Schönstes Skigebiet in der Schweiz?!

Liebe Skifreunde,
ich möchte schon seit Jahren mal wieder Ski fahren und habe mir nun fest vorgenommen, im Frühjahr 2012 ein Skigebiet in der Schweiz für 10 Tage mal aufzusuchen. Nur war ich leider bisher immer in Österreich und habe keine Ahnung von den schweizerischen Skigebieten. Und da ich mich nicht von der Werbung beeinflussen lassen möchte, dachte ich , frage ich ein paar Experten, die sich mit den Schweizer Skigebieten auskennen. Welches ist Ihrer Meinung nach das schönste Skigebiet, um 10 Tage lang über die Pisten zu wedeln und nicht immer an den selben Stellen vorbeizukommen???^

Mir gefällt Flims-Laax sehr gut.
Auch die grösse ist ganz ok (28 Anlagen, 220km Pisten)
http://www.laax.com/fileadmin/user_upload/PDF/pisten…

Das gibt es keine richtige Antwort!

Man muss wissen wie Du fährst, liebst Du Piste oder Gelände, willst Du Trubel oder bevorzugst Du gemütliche Orte?

Definiere Deine Vorlieben beim Skifahren, dann wäre es viel leichter?

Aber bei 10 Tagen würde ich z.B. Portes du Soleil oder Verbier vorschlagen

Gruss
hubert

lieber lutz, du bist wirklich lustig :wink:
ich bin zwar öfter in der schweiz unterwegs und habe auch meine favoriten. die nützen dir wahrscheinlich wenig, denn ich mag überhaupt nicht wedeln. ich brauch auch kein skigebiet in dem man seine auffi-obi-auffi ambitionen an möglichst vielen unterschiedlichen ski-autobahnen befriedigen kann.

es gibt aber sehr viele skigebiete in der schweiz, die grossräumig abwechslung bieten. darunter solche mit jet-set ambiente, wie die st. moritzer gegend oder ganz sportlich-moderne wie zb laax.

einen eindeutigen rat wirst du auf grund deiner angaben wirklich nur in tourismus-verbänden bekommen. alle werden dir ihr angebot verkaufen wollen, da bin ich mir sicher. mein rat - zuerst noch ein wenig gründlicher recherchieren, die möglichkeiten eingrenzen, dann kann dir bei detailfragen sicher geholfen werden.

Ich würde Davos/Klosters empfehlen.

auf wikipedia gibts eine gute übersicht der schweizer gebiete
http://de.wikipedia.org/wiki/Skigebiete_in_der_Schweiz

Hallo Lutz,
unter Frühjahr verstehe ich gegen Ende März /Anfang April. Hier bieten sich vor allem die hochgelegenen Skigebiete im Wallis an (Süden der Schweiz) - sprich Zermatt, Saas-Fee, Verbier.
Für eine dichtere Anreise gibt es ebenfalls sehr viele gute Skigebiete im Kanton Graubünden (im Osten der Schweiz zur Grenze Österreichs). Hier sind so bekannte Namen wie Davos, St. Moritz, Flims/Laax oder Lenzerheide. Alle Skigebiete über 3000 m Höhe und größtenteils mit Gletscher.
Jetzt meine Empfehlung:
Flims/Laax (schaue am besten mal im Internet)- hier stimmen Anreise aus Deutschland, Größe und Höhe Skigebiet und überschaubare Nebenkosten.
BG Ralph

Servus Skifreund !

leider kenne ich auch nicht alle „großen“ in der Schweiz - folgende kann ich aber wämstens empfehlen, d.h. alle bieten (Pisten-) Spaß für mehrer Tage und bieten zumindest eine gute Schneesicherheit:

1.) Laax / Flims Vorteile: gut zu erreichen (
von Chur ca. 10-15 Min.)und es ist ein
großes,schönes und zusammenhängendes Skigebiet
2.) Davos : kaum längere Fahrzeit als n.Laax, sehr
schneesicher, allerdings gibt es dort ein
Hauptskigebiet und 2-3 weitere/ kleinere, die aber
alle nur per Auto / Bus erreicht werden können
3.) St.Moritz: sehr chic, aber lange Fahrtzeit und
viele Russen. Großes Skigebiet, aber auch nicht
zusammenhängend !

Auf die Preise darf man allerdings nicht zu penibel achten, vorallem bei
letzterem Skigebiet. Außerdem fehlt soetwas wie Apres-Ski fast komplett
( zumindest mit Orten wie Ischgl, Sölden oder St.Anton auf keinen Fall
vergleichbar ! )

Von Zermatt habe ich gehört, daß es ein sehr schönes / großes Skigebiet
ist, allerdings benötigt man recht lange dorthin ( nur Auto-Zugverladung ! )
und preislich sprengt es wohl jeden Rahmen ( Z. ist autofrei > Parken nur in
Täsch und der Transport nach Z. wäre mir zu umständlich + zu teuer ! )

Crans-Montana und die Lenzerheide wären übrig. auch noch zu erwähnen,
nicht schlecht, aber meiner Meinung nach nicht besser als die 3 oben !

Verbier und´Saas Fee kenne ich nicht.

Gruß + viel Spaß !!

Oliver