Reisen
Von: Κаrеnkа9190, 8.1.2012 20:31 Uhr
Ich bin nach der suche ,der alte Sedanstraße in Passau, die heute nicht mehr da ist.Danke



  1. Antwort von һаnnеѕ 0
    Re: Sedanstraße in Passau
    Hallo!
    Ob du mit diesem Anliegen ausgerechnet auf dem Reisebrett Erfolg hast? Wenn es die Straße nicht mehr gibt, dann ist das eher ein Fall für Geschichte.
    Du kannst dich um Auskunft an den Stadtheimatpleger oder die Stadtverwaltung wenden.
    Oder an die Firma "Farben List". Die haben in der Sedanstraße angefangen.
    Gruß!
    H.
    • Antwort von Βlumереdеr (abgemeldet) 0
      Re: Sedanstraße in Passau
      Servus,

      ich tippe auf die Dr.-Hans-Kapfinger-Straße. Diese hat einige Bebauung aus der Zeit, als Sedanstraßen Mode waren, und berührt den Kleinen Exerzierplatz, was auch ganz gut passt. Für die Umbenennung nach 1945 kommt Adolf-Hitler-Straße kaum in Betracht, dafür ist sie nicht bedeutend genug. Und wenn sie Hindenburgstraße gehießen hätte, hieße sie wohl heute noch so.

      Schöne Grüße



      Dä Blumepeder
      1 Kommentare
      • Re^2: Sedanstraße in Passau
        Hallo Blumepeder, ich tippe auf die Dr.-Hans-Kapfinger-Straße.
        Das klingt gut. Auf meiner Karte entspricht der letzte Teil der Sedanstraße wahrscheinlich der Dr.-Hans-Kapfinger-Straße. Wo die Sedanstraße aufhört ist auf meiner Karte nicht ganz klar, weil sie nur weiter westlich als Sedanstraße beschriftet ist, etwa Richtung Nordosten verläuft und dann einen kleinen Knick nach Osten macht, so daß man denken könnte, dort ist sie zu Ende. Aber das Reststück (also die heutige Dr.-Hans-Kapfinger-Straße) ist ohne Beschriftung.

        Viele Grüße
        Marvin
    • Antwort von Μаrνіn 0
      Re: Sedanstraße in Passau
      Hallo Karenka, Ich bin nach der suche ,der alte Sedanstraße in Passau
      Ich habe hier einen alten kleinen Kartenausschnitt von Passau, auf dem die Sedanstraße eingezeichnet ist. Wenn ich den mit neuen Karten vergleiche, dann denke ich, die Sedanstraße verlief in Richtung, oder ist identisch mit der heutigen Neuburger Straße.
      Sie verläuft nördlich vom Spitzberg, nördlich von der Sedanstr. steht etwas von St. Nikola (ohne daß ich eine Kirche sehe) und noch etwas nördlicher ist dann der Bahnhof. Die Sedanstraße scheint dann in einen "Exerzierplatz" zu münden (das ist nicht ganz klar).
      http://www.openstreetmap.org/index.html?lat=48.5719&...

      Viele Grüße
      Marvin
      1 Kommentare
      • Re^2: Sedanstraße in Passau
        Hallo! Ich bin nach der suche ,der alte Sedanstraße in Passau
        Ich habe hier einen alten kleinen Kartenausschnitt von Passau,
        auf dem die Sedanstraße eingezeichnet ist. Wenn ich den mit
        neuen Karten vergleiche, dann denke ich, die Sedanstraße
        verlief in Richtung, oder ist identisch mit der heutigen
        Neuburger Straße.
        Sie verläuft nördlich vom Spitzberg, nördlich von der
        Sedanstr. steht etwas von St. Nikola (ohne daß ich eine Kirche
        sehe)
        Das ist ein ehemaliges Kloster, heute die Universität, die Kirche dient heute als Universitätskirche. und noch etwas nördlicher ist dann der Bahnhof. Die
        Sedanstraße scheint dann in einen "Exerzierplatz" zu münden
        Den Exerzierplatz gibt es so nicht mehr; heute: Neue Mitte
        Müsste deiner Beschreibung nach die Sedanstraße nicht weiter südlich als die Neuburger-Straße liegen, näher am Inn?
        Ich erinnere mich, dass vor Jahren am Inn, so an der Ecke Nikolastraße/G.-Schäffer-... (also beim heutigen Karolinenplatz?) eine alte Linde stand. Sie war umgeben von einer Art Zaun aus verzierten Metalltafeln, auf denen die Schlachtenorte des 70er-Kriegs und die Namen der jeweils dort gefallenen Passauer verzeichnet waren: Wohl eine Linde, die als Kriegerdenkmal gepfanzt worden war. Das könnte doch gut zu einer Sedanstraße und evtl. noch anderen ähnlich benannten Straßen (?) in der Nähe passen.
        Auskunft darüber wird wohl wirklich nur die Stadt Passau geben können. Falls nicht noch jemand einen Stadtplan aus den Dreißigerjahren ausgräbt.
        Schöne Grüße!
        H.