Sedanstraße in Passau

Ich bin nach der suche ,der alte Sedanstraße in Passau, die heute nicht mehr da ist.Danke

Hallo!
Ob du mit diesem Anliegen ausgerechnet auf dem Reisebrett Erfolg hast? Wenn es die Straße nicht mehr gibt, dann ist das eher ein Fall für Geschichte.
Du kannst dich um Auskunft an den Stadtheimatpleger oder die Stadtverwaltung wenden.
Oder an die Firma „Farben List“. Die haben in der Sedanstraße angefangen.
Gruß!
H.

Servus,

ich tippe auf die Dr.-Hans-Kapfinger-Straße. Diese hat einige Bebauung aus der Zeit, als Sedanstraßen Mode waren, und berührt den Kleinen Exerzierplatz, was auch ganz gut passt. Für die Umbenennung nach 1945 kommt Adolf-Hitler-Straße kaum in Betracht, dafür ist sie nicht bedeutend genug. Und wenn sie Hindenburgstraße gehießen hätte, hieße sie wohl heute noch so.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Karenka,

Ich bin nach der suche ,der alte Sedanstraße in Passau

Ich habe hier einen alten kleinen Kartenausschnitt von Passau, auf dem die Sedanstraße eingezeichnet ist. Wenn ich den mit neuen Karten vergleiche, dann denke ich, die Sedanstraße verlief in Richtung, oder ist identisch mit der heutigen Neuburger Straße.
Sie verläuft nördlich vom Spitzberg, nördlich von der Sedanstr. steht etwas von St. Nikola (ohne daß ich eine Kirche sehe) und noch etwas nördlicher ist dann der Bahnhof. Die Sedanstraße scheint dann in einen „Exerzierplatz“ zu münden (das ist nicht ganz klar).
http://www.openstreetmap.org/index.html?lat=48.5719&…

Viele Grüße
Marvin

Hallo Blumepeder,

ich tippe auf die Dr.-Hans-Kapfinger-Straße.

Das klingt gut. Auf meiner Karte entspricht der letzte Teil der Sedanstraße wahrscheinlich der Dr.-Hans-Kapfinger-Straße. Wo die Sedanstraße aufhört ist auf meiner Karte nicht ganz klar, weil sie nur weiter westlich als Sedanstraße beschriftet ist, etwa Richtung Nordosten verläuft und dann einen kleinen Knick nach Osten macht, so daß man denken könnte, dort ist sie zu Ende. Aber das Reststück (also die heutige Dr.-Hans-Kapfinger-Straße) ist ohne Beschriftung.

Viele Grüße
Marvin

Hallo!

Ich bin nach der suche ,der alte Sedanstraße in Passau

Ich habe hier einen alten kleinen Kartenausschnitt von Passau,
auf dem die Sedanstraße eingezeichnet ist. Wenn ich den mit
neuen Karten vergleiche, dann denke ich, die Sedanstraße
verlief in Richtung, oder ist identisch mit der heutigen
Neuburger Straße.
Sie verläuft nördlich vom Spitzberg, nördlich von der
Sedanstr. steht etwas von St. Nikola (ohne daß ich eine Kirche
sehe)

Das ist ein ehemaliges Kloster, heute die Universität, die Kirche dient heute als Universitätskirche.

und noch etwas nördlicher ist dann der Bahnhof. Die
Sedanstraße scheint dann in einen „Exerzierplatz“ zu münden

Den Exerzierplatz gibt es so nicht mehr; heute: Neue Mitte
Müsste deiner Beschreibung nach die Sedanstraße nicht weiter südlich als die Neuburger-Straße liegen, näher am Inn?
Ich erinnere mich, dass vor Jahren am Inn, so an der Ecke Nikolastraße/G.-Schäffer-… (also beim heutigen Karolinenplatz?) eine alte Linde stand. Sie war umgeben von einer Art Zaun aus verzierten Metalltafeln, auf denen die Schlachtenorte des 70er-Kriegs und die Namen der jeweils dort gefallenen Passauer verzeichnet waren: Wohl eine Linde, die als Kriegerdenkmal gepfanzt worden war. Das könnte doch gut zu einer Sedanstraße und evtl. noch anderen ähnlich benannten Straßen (?) in der Nähe passen.
Auskunft darüber wird wohl wirklich nur die Stadt Passau geben können. Falls nicht noch jemand einen Stadtplan aus den Dreißigerjahren ausgräbt.
Schöne Grüße!
H.