Sehenswürdigkeiten Frankreich - Loire

Hallo Reisende,

ihr habt mir vor einiger Zeit so tolle Tipps bzgl. Perpignan gegeben, jetzt bräucht ich Euer Wissen nochmal.
Geplant ist nächstes Jahr im Sommer (Termin tbd.) eine Reise in die Loire-Region, irgenwo Ecke Orleans / Blois / Gien.

  1. Was kann man dort aus Eurer Erfahrung, natürlich neben der berühmten Loire-Schlösser, besichtigen (Bauwerke, Natur, Bademöglichkeiten, schöne pittoreske Orte, … ) … was ist ein must-see?
  2. Was sollte man, auch wenn in Reiseführern empfohlen, Eurer Erfahrung nach besser meiden?
  3. Welche der Schlösser sind die schönsten/besten/beeindruckendsten?
  4. Literatur: welchen (der unzähligen) Reiseführer könnt ihr empfehlen?

Vielen herzlichen Dank,
Max

Hallo,

auf jeden Fall bei den Schlössern das

http://www.vinci-closluce.com/en/de/

mitnehmen - das ist ein da Vinci-Museum, und das ist wirklich beeindruckend, welche Visionen der zu seiner Zeit hatte…

Reichlich Natur und Wasser findest du bei einer Paddeltour! Es gibt diverse Kanuverleihstationen mit Rückholservice - es lohnt durchaus, Schlafsack + kleines Zelt mitzunehmen und eine mehrtägige Tour zu machen…

Gruß

Hummel

1 Like

Danke und * und owT
merci :smile:

Moin Max,

das von Hummelbrumm genannte da-Vinci-Museum kenne ich auch, es ist wirklich empfehlenswert.
Im Tal der Loire gibt es eine Reihe von Höhlenwohnungen bzw. ganze Anlagen, die heute überwiegend zur Pilzzucht und als Weinkeller benutzt werden. Ein kleines Höhlendorf gibt es in Rochemenier, in der Nähe von Saumur
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/fluesse_un…
http://fr.wikipedia.org/wiki/Habitat_troglodytique#L…
http://www.ot-saumur.fr/Troglodytes_r26.html
http://www.troglodytedesgoupillieres.fr/#
http://www.troglodyte.fr (Rochemenier)

Ich war nun sehr lange nicht mehr in der Gegend, aber wahrscheinlich hat sich an der landschaftlichen Lieblichkeit der Seitentäler und der sonstigen Umgebung nichts geändert - einfach schön, auch wenn es nichts Besonderes zu sehen gibt.

Grüße
Pit

1 Like

Hallo,

  1. ca. 40 Km südöstlich von Gien findet sich das Burgbauprojekt Guedelon
    http://www.guedelon.fr/de/

Je nachdem, aus welcher Richtung du kommst, kann man dies auch im Rahmen einer gemütlichen An-/Abreise mit anderen nicht so bekannten, aber eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten wie zB
Vezelay,
http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%A9zelay
Alise-Ste-Reine
http://www.alesia.com/german_fr_000268.html
Abtei Fontenay
http://de.wikipedia.org/wiki/Fontenay_(Abtei)
oder dem Museum von Chatillon-sur-Seine
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrstliche_Grabst%…
verbinden

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Hallo Max,

  1. Was kann man dort aus Eurer Erfahrung, natürlich neben der
    berühmten Loire-Schlösser, besichtigen (Bauwerke, Natur,
    Bademöglichkeiten, schöne pittoreske Orte, … ) … was ist
    ein must-see?

Chambord, Chenonceau, Azay-le-Rideau: Großartige Schlösser, aber du wirst dich in einer Horde fernöstlicher, ununterbrochen fotografierender Touristen durch die Räume schieben, was das Besichtigungserlebnis dämpft. Lass dich trotzdem nicht abhalten, aber wisse was dich erwartet.

Ich bin seinerzeit einfach in die Cher gehüpft, einfach weil ich ein so hübsches Uferplätzchen fand. Denn die beste Strategie an der Loire ist sicherlcih die: Mit ausreichend Zeit sich hin und hertreiben zu lassen, Schlösschen und Herrenhäuser am Straßenrand betrachten und spontan vielversprechende Umwege

  1. Was sollte man, auch wenn in Reiseführern empfohlen, Eurer
    Erfahrung nach besser meiden?

Licht-Ton-Shows bei den Schlössern. Es gibt wenig, was für so viel Geld ähnlich kitschig ist.

  1. Welche der Schlösser sind die
    schönsten/besten/beeindruckendsten?

Die Gärten von Villandry sind beileibe kein Geheimtipp, aber ich würde keinen Loire-Urlaub ohne einen Besuch dort verbringen.
Ussé ist ausgesprochen romantisch, aber auch nicht gerade unbekannt.

Mein Lieblingsschloss ist aber Valençay. Etwas abseits der allergrößten Touristenströme, majestätisch, geschmackvoll und liebenswert lebendig.

1 Like

Hallo,
im Juni haben wir eine Reise ab Chateauneuf sur Loire (Nähe Orleans) bis zum Golf von Morbihan unternommen.
Da wir bereits vor ein paar Jahren eine geführte Busreise zu den Schlössern der Loire gemacht haben, konnten wir uns die meisten touristisch vermarkteten Schlösser auf diesen Routen sparen.
Da auch die kleinen Orte irgendwelche schlossähnlichen Bauten aufweisen,
besuchten wir bevorzugt diese Orte.
Die Orte und ihre Bauten sind eventuell nicht so gepflegt,
strahlen aber m. E. einen individuellen Charme aus und sind nicht so überlaufen.
Mit einer detailreichen Karte findest Du entsprechende Angaben.
Empfehlen kann ich Dir diese Karte
Das gastronische Angebot in diesen Orten verdient Be…

1 Like

Danke und * und owT
merci

Danke und * … das Burgprojekt ist ein super Tipp und owT
merci

Danke und * und owT
Danke

Danke und * und owT
Dankeschön