Sehr WICHTIG, geht um ein Referat über FLUGZEUGE!

Hallo :smile:  hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! 
Ich muss in der Schule ein Referat über das Thema „Das Innere eines Flugzeugs bei einem Langstreckenflug“ halten, und ich war noch nie so hilflos bei einem Referat. Habt ihr Ideen welche man mit einbringen kann? Es soll ein kurzes Referat sein und auch weil ich selbst schon mit einem Flugzeug (Langstreckenflug) geflogen bin. Und ich weiß nicht wie ich alles aufteilen bzw gliedern soll. Und welche Themen man am besten hernimmt.  Also wenn ihr kurz Zeit habt, ich wäre dankbar für jeden der mir helfen kann :smile: ganz liebe grüße !

Hi,

sag mal, muss ich Dir wirklich jedes bisschen Informationen aus der Nase ziehen?

Was für ein Referat soll das denn werden?
Welches Fach?

fach: projektarbeit

Was zur Hölle ist DAS denn? Was für ein Fach unterrichtet denn der bewertende Lehrer?

Welche Klasse?

klasse: 10.

Und welche Schule?

Was wissen wir über den Lehrer (Ex-Stewardess?)?
Welcher Umfang?
Vortrag oder Powerpoint-Präsentation?

Vortrag am besten frei, mit Bildern die man am Visualizer
zeigt

Ja, logisch ist der Vortrag frei *seufz*

Handouts notwendig?
Gewünschte Note?
Wieviel Vorbereitungszeit bleibt noch?

Wie genau lautet das Thema?
Ist der Wortlaut wirklich „Das Innere eines Flugzeugs bei einem Langstreckenflug“
Gibt es weitere Informationen zum Thema? Irgendwelche Literatur, die Dir der Lehrer in die Hand gedrückt hat? Irgendwas, was er dazu erzählt hat? sein und auch weil ich selbst schon mit einem Flugzeug
(Langstreckenflug) geflogen bin.
Wohin? Welche Klasse? Woran erinnerst Du Dich noch?

ich flog nach australien, in der 9 klasse.

Eigentlich war die Frage, mit welcher Klasse im Flugzeug Du geflogen bist. Aber gut…

klasse wäre es,
wenn ihr mir eine struktur oder so zeigen koenntet…

Klasse wäre es, wenn Du mal zu den Fragen was sagen könntest! Und für eine Struktur bleibt die alles entscheidende Frage: WAS WILLST DU SAGEN?
Also, was soll Dein Thema sein

  • Memoiren meinen Australienflugs anno 2014
  • Logistik: was ist nötig um Herrn Sayhello von Frankfurt nach Sydney zu bringen?
  • Die Aerodynamik eines Langstreckenflugzeugs am Beispiel eines A380 auf einem Australienflug
  • Einstellmöglichkeiten und Spiele des bordeigenen Entertainmentsystems
  • Abhandlung über die Uniformen der Stewardessen im Wandel der Jahrhunderte in Südostasien
  • Einfluss der Farben der Flugzeugsitze auf das Wohlbefinden der Passagiere
    Oder doch was ganz anderes?

*wink*

Petzi

8 Like

Hi,

na, wenn’s doch soooo WICHTIG ist und um FLUGZEUGE! geht, dann helf ich doch gerne :wink:

Was für ein Referat soll das denn werden? Welches Fach? Welche Klasse? Was wissen wir über den Lehrer (Ex-Stewardess?)? Welcher Umfang? Vortrag oder Powerpoint-Präsentation? Handouts notwendig? Gewünschte Note? Wieviel Vorbereitungszeit bleibt noch?

Wie genau lautet das Thema? Ist der Wortlaut wirklich

„Das Innere eines Flugzeugs bei einem Langstreckenflug“

Gibt es weitere Informationen zum Thema? Irgendwelche Literatur, die Dir der Lehrer in die Hand gedrückt hat? Irgendwas, was er dazu erzählt hat?

sein und auch weil ich selbst schon mit einem Flugzeug
(Langstreckenflug) geflogen bin.

Wohin? Welche Klasse? Woran erinnerst Du Dich noch?

*wink*

Petzi

http://www.vornesitzen.de/sofliegensie/index.html
http://www.airliners.de/das-neue-lufthansa-produktfl…
http://www.seatguru.com/airlines/Lufthansa/Lufthansa…
http://www.emirates.com/de/german/flying/cabin_featu…
http://de.wikipedia.org/wiki/Bef%C3%B6rderungsklasse
http://de.recaro-as.com/
http://www.tuhh.de/fks/

Du kannst auch mal ausrechnen, welche ca. Fläche einem einzelnen Passagier in einer Chartermaschine zur Verfügung steht und das mit der EU Verordnung zum Transport von Schweinen vergleichen. Das Ergebnis ist recht interessant.

bye
Rolf

Also ich dachte mir, das ich vielleicht erzählen könnte, dass
man bei den Sitzen mehr Beinfreiheit hat z. B. , oder dass es
mehr Service gibt oder mehr Personal …

als wo?

Wenn es um einen Erlebnisbericht deines Fluges nach Australien geht, dann schreib DEINEN Erlebnisbericht. Und zwar vom Einchecken bis zum Auschecken. Wenn du auch schon woanders hingeflogen bist, dann kannst du ja die Flüge vergleichen. Was war bei welchem Flug besser, bei welchem schlechter, etc.
Bei einem Erlebnisbericht kannst du auch durchaus über deine Gefühle sprechen. Wie war das Einchecken, wie lange musstest du warten, wie hast du die Sicherheitskontrollen empfunden, etc.
War dir vor dem Flug mulmig? Hat das große Flugzeug Eindruck auf dich gemacht? Wenn ja, was? Wie hast du dich in der Kabine gefühlt, wie war die Betreuung, wie war das Essen, wie waren die Filme?
Da gibt es doch so viel zu beschreiben!

Wenn es aber um etwas anderes geht, dann sag uns genau, worum.
Oder arbeite die „Checkliste“, die dir Petzi gegeben hat, ab.

Gruß, Maresa

2 Like

Wie man ein Feuer brät
Hallo Heinz,

das sind aber ein bissle unheimliche Quellen, auf die Du dich da beziehst:

„Wurstfeuer im Fass gebraten“ klingt nach bisher unveröffentlichten Manuskripten von Werner Heisenberg.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Moin,

Das Ergebnis ist recht interessant.

je nuh, Schweine können nicht sitzen :wink:

Gandalf

1 Like

.

Moin,

ich präzisiere:
Nicht auf Stühlen sitzen
(zumindest nicht im Normalfall, bevor Du wieder ein schönes Bild hervorkramst :wink:

Gandalf

Projektarbeit ist eine Methode, kein Fach

fach: projektarbeit

Das ist kein Fach, sondern eine Methode.

Wurde euch die Methode denn mal erklärt?

klasse: 10.

Also kurz vorm Hauptschulabschluss.

Vortrag am besten frei, mit Bildern die man am Visualizer
zeigt

Was, bitte, ist denn ein Visualizer? Beamer + PowerPoint?

ich flog nach australien, in der 9 klasse. klasse wäre es,
wenn ihr mir eine struktur oder so zeigen koenntet…

Hat man euch nicht erklärt, wie eine Projektarbeit durchgeführt wird?

Du beginnst am besten mit einem Brainstorming: Schreib alles auf, was du denkst, was in das Referat hineingehören könnte.

Dann überlege, welche Themen wichtig sind und welche weniger wichtig.
Bringe die Themen in eine sinnvolle Reihenfolge.

Überlege dir einen Aufhänger für das Thema, der das Referat einleitet und worauf du am Schluss hinaus möchtest, vielleicht eine Art Resümee.

Aus dieser Reihenfolge erstellst du die Gliederung in Kapitel.

Dann brauchst du die Kapitel nur noch mit Inhalt füllen.

Muss man denn hier alles allein machen? Wofür werden deinen Lehrer eigentlich bezahlt?

Gruß

Hi,

dann sag doch mal was DU schon als Konzept auf dem Papier/dem PC hast. Dann können wir dir sicher helfen.

und auch weil ich selbst schon mit einem Flugzeug (Langstreckenflug) geflogen bin

Na siehste, dann weisst du doch was man alles erzählen kann!

Gruss
K

MOD: Thema hier und Hausaufgabenerledigung
Hallo Reisebrett,

von Beginn an war diese Frage schon hart an der Grenze der Hausaufgabenerledigung. Jetzt driftet sie ziemlich ab ins offtopic und zum Thema: „Wie sind Referate/Projektarbeiten/… im Allgemeinen und im Besonderen aufzubauen“. Ich denke, einige hilfreiche Anregungen hat der Fragensteller erhalten und bevor es noch weiter abgleitet mache ich hier dicht.

Wenn Sayhelloo noch Fragen hat, die in das Themengebiet REISEN passen, so bitte konkret in einem neuen Thema.

Gruß
Mod Hardey

Also ich dachte mir, das ich vielleicht erzählen könnte, dass man bei den Sitzen mehr Beinfreiheit hat z. B. , oder dass es mehr Service gibt oder mehr Personal …

Hallo!

Ach so, Du stellst auf die Kabinenaussattung und den Service ab. Wüsste auch nicht, was sich sonst gegenüber Kurzstrecke unterscheiden sollte.

Das ist ja auch wirklich weltbewegend, wenn man bei Langstrecke mehr Beinfreiheit hat und es mehr Mahlzeiten und Snacks/Drinks gäbe. Und Zeitungen und Unterhaltungsprogramm .
Oder Schlafkojen oder gar eine Dusche ?

Ist das nicht banal ?

Es dauert länger, also kann man mehr als 1 Mahlzeit und reichlich Sachen zwischendurch servieren.
Und meist sind mehr Fluggäste dabei, also wird es voraussichtlich auch mehr Kabinenpersonal geben.

MfG
duck313

fach: projektarbeit
klasse: 10.
Vortrag am besten frei, mit Bildern die man am Visualizer zeigt

ich flog nach australien, in der 9 klasse. klasse wäre es, wenn ihr mir eine struktur oder so zeigen koenntet…

Also ich dachte mir, das ich vielleicht erzählen könnte, dass
man bei den Sitzen mehr Beinfreiheit hat z. B. , oder dass es
mehr Service gibt oder mehr Personal …

Genau und, dass da andere Flugzeugtypen fliegen wie die auf der Kurzstrecke und dann schildern welche.
Dass die Sitzbestückung auch eine andere ist.
MfG ramses90

Hallo Gandalf

je nuh, Schweine können nicht sitzen :wink:

Sicher? http://de.dreamstime.com/lizenzfreie-stockfotografie…

Gruss
Heinz