Sicherheitskontrollen auf dt. Flughäfen

Warum sind die Sicherheitskontrollen auf deutschen Flughäfen so unterschiedlich???Bzw. Warum muss ich am Frankfurter Flughafen mein Duschbad im Handgepäck in keiner Plastiktüte verpacken aber z.b.am Flughafen Tegel/ Berlin muss ich dies tun. Außerdem für was soll diese Pseudomaßnahme „Verpackung in Plastiktüten“ gut sein, ein richtiger Schutz, gegen was auch immer, kann es ja nicht sein. Leider konnte es mir noch keiner erklären und die Damen und Herren an der Abfertigung reagieren meist gereizt auf diese Nachfrage.
Danke für eine Antwort

Die Tütengeschichte habe ich so verstanden, dass die Menge an im Handgepäck mitgeführten Flüssigkeiten damit begrenzt ist, die Tütchen sind ziemlich klein. Und wohl auch, dass man diese FlÜssigkeiten so deutlich zeigen muss.

Ob das was bringt, ist eine andere Frage.

Warum es an den Flughäfen unterschiedlich ist, wissen nur die höchsten Verantwortlichen, und die werden es dir kaum sagen :smile:

(Vielleicht gibt es ja Statistiken über die Risiken, dass ein Terrorist an einem bestimmten Flughafen eincheckt - aber das ist nur wilde Spekulation)

Am besten über das was man nicht ändern kann einfach nicht ärgern :smile:

Hi,

Warum sind die Sicherheitskontrollen auf deutschen Flughäfen
so unterschiedlich???

warum wird nicht JEDER Zuschnellfahrer in Deutschland angehalten?

Bzw. Warum muss ich am Frankfurter
Flughafen mein Duschbad im Handgepäck in keiner Plastiktüte
verpacken aber z.b.am Flughafen Tegel/ Berlin muss ich dies
tun.

Weil du den Anweisungen des Sicherheitspersonal folge leisten musst. Was erwartest du denn für eine Antwort?

Außerdem für was soll diese Pseudomaßnahme „Verpackung in
Plastiktüten“ gut sein, ein richtiger Schutz, gegen was auch
immer, kann es ja nicht sein.

Estens haben wir das hier schon sooft diskutiert (=> Archiv) und zweitens frage ich dich, ob du der Meinung bist das fachlich beurteilen zu können? Es gibt auch zwischen keiner und totaler Sicherheit Zwischenstufen!

Leider konnte es mir noch keiner
erklären und die Damen und Herren an der Abfertigung reagieren
meist gereizt auf diese Nachfrage.

Und meinst du echt das dies der richtige Ort ist darüber zu philosophieren wärend hinter dir 300 Leute in der Schlange stehen?

VG,
J~

Hallo Charlotte!

Auch an ein und demselben Flughafen gibt es große Unterschiede!

Am krassesten war ein Erlebnis neulich, wo einer Dame vor mir das zweite Feuerzeug abgenommen wurde (es ist nur 1 im Handgepäck erlaubt) und mir direkt dahinter nicht (vermutlich, weil sie in verschiedenen Taschen waren)…

Ich fliege immer mit denselben Sachen und muss häufig irgendwas (Schlüsselanhänger, Zeigestab, Teebecher…

Hallo,

wir waren gerade 3 Wochen in Ägypten und sind ebenfalls ab FRA geflogen. Ich würde schon zu meiner bzw. der Sicherheit meiner Tasche alle Flüssigkeiten in Zipp-Tüten packen. Allerdings das Duschgel nicht, denn das brauche ich im Flieger nicht, duschen werde ich da nicht, also ist es im Koffer.
Aber auch uns erstaunten die ganzen Abläufe: Netbook raus, Hosentaschen leeren, Gürtel raus…
In Kairo, Luxor und Sharm interessieren Flüssigkeiten niemanden, da nimmt jeder seine 0,6 l Wasser mit.
Gruß Carmen

Hallo,

In Kairo, Luxor und Sharm interessieren Flüssigkeiten
niemanden, da nimmt jeder seine 0,6 l Wasser mit.
Gruß Carmen

Das ganze beruht auf die EU -Handgepäckregelung.
Die Kontrollen in Nischni Nowgorod und Phnom Penh laufen evtl. auch abweichend ab.

Was man von der Regelung hält ist das eine - kennen sollte sie allerdings mittlerweile jeder. Ich verstehe die Leute nicht, die ihren gesamten Kosmetikbestand sinnloserweise im Handgepäck mitschleppen und an der Kontrolle das diskutieren anfangen. Es sollen schon einige Wartende weiter hinten in der Schlange wahnsinnig geworden sein.

Gruß
Chris

1 Like

Hallo,

Was man von der Regelung hält ist das eine - kennen sollte sie
allerdings mittlerweile jeder. Ich verstehe die Leute nicht,
die ihren gesamten Kosmetikbestand sinnloserweise im
Handgepäck mitschleppen und an der Kontrolle das diskutieren
anfangen. Es sollen schon einige Wartende weiter hinten in der
Schlange wahnsinnig geworden sein.

Ja, das verstehe ich auch nicht. Da brauche ich mich nicht zu wundern, daß viele Handgepäckstücke riesige Ausmaße haben. Wir mit unserer Kameratasche und dem Rucksack sind stark aus der Rolle gefallen…

Gruß Carmen

Moin,

Was man von der Regelung hält ist das eine - kennen sollte sie
allerdings mittlerweile jeder.

eben. Wenn man sich in eine neue, unbekannte Umgebung begibt sollte man sich mal ganz kurz über die Gepflogenheiten kundig machen. Dann fragt man entweder den freundlichen Mitarbeiter des Reisebüros oder liest im Internet nach. VOR der Reise.

Ich verstehe die Leute nicht,
die ihren gesamten Kosmetikbestand sinnloserweise im
Handgepäck mitschleppen und an der Kontrolle das diskutieren
anfangen.

Auch eine Sache die mir völlig unverständlich ist. Ich erwarte eigentlich von jedem erwachsenen Menschen, zumindest wenn er hier heimisch ist, soviel Empathie, dass er sich in die Lage der Kontrollmitarbeiter versetzen kann.
Das diese nur Anweisungen ausführen und nicht für die Gesetzeslage verantwortlich sind…ist das wirklich nicht allen Fluggästen klar? Auch nicht, dass eine Diskussion mit denen VÖLLIG sinnlos ist?

Es sollen schon einige Wartende weiter hinten in der
Schlange wahnsinnig geworden sein.

hahaha :smiley:

VG,
J~