Sitzplatzzuweisung bei Ryanair

Hi,

ich bin „Buchungsmeister“ für insgesamt 4 Personen für einen Ryanair-Flug. Die Buchung läuft auf meinen Namen und ich habe auch für alle bezahlt. Nun geht es an den Online check-in und ich frage mich gerade ob das System uns bei der zufälligen Zuweisung von Sitzplätzen (im Gegensatz zur kostenpflichtigen Option der Sitzplatzauswahl) möglichst zusammenliegende Plätze zuweisen wird (da eine Buchung) oder wir wild verstreut im Flieger sitzen werden.

Danke für einen Hinweis

Gruss
K

Erfahrungsgemäß ist die „zufällige Sitzverteilung“ auch ebenso gemeint.
Bin selbst vor ein paar Jahren mit RyanAir geflogen, gleiches Buchungsprinzip.
Ein Trost auf dem Flug: Hätte einer aus unserer Gruppe eine ansteckende Krankheit gehabt, so wären die anderen der Distanz wegen verschont geblieben :wink:.
Ryan ist halt ein billig-Anbieter…

Grüße, Maureen

Hallo,

mal rein wirtschaftlich betrachtet: Was würdest Du tun, wenn Du eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung verkaufen willst? Würdest Du den Leuten umsonst genau das bieten, was Du ihnen eigentlich teuer verkaufen willst?

Gruß vom Wiz

Hi,

was ICH machen würde? Ich würde 4 Personen auf einer Buchung auf zufällig ausgewählte Plätze nebeineinander setzen (soweit noch möglich). Und was Ryanair macht? Ich habe gerade den online check-in mit der zufälligen Zuweisung gemacht: Die setzt 4 Personen auf einer Buchung auf zufällig ausgewählte Plätze nebeneinander. Bei uns nun 26 A,B,C und D. Auf dem Rückflug gleiches Prinzip nur andere Reihe.

Wenn einer am Fenster oder unbedingt in Reihe 5 sitzen will soll er bezahlen, logisch. Aber dass 4 Leute auf einer Buchung völlig verstreut im Flieger sitzen hat für mich nicht unbedingt Sinn gemacht.

Aber danke für den Input.

Gruss
K

1 Like

Hi,

Aber dass 4 Leute auf einer Buchung
völlig verstreut im Flieger sitzen hat für mich nicht
unbedingt Sinn gemacht.

ehrlich gesagt wundert es mich, dass RyanAir euch kostenlos zusammensetzt. Denn dass der Kunde den Wunsch hat, als Gruppe zusammenzusitzen, zeigt ja dein Posting. Warum dann diesen Extra-Wunsch nicht teuer bezahlen lassen? Andere kaufen sich den Fenster- oder Gangplatz, die vorderen Reihen und ihr als Gruppe eben, dass ihr nebeneinander sitzt.

Von einer Airline, die darüber nachgedacht hat übergewichte Menschen mehr bezahlen zu lassen für ein Ticket, hätte ich schon erwartet, dass sie euch kreuz und quer übers Flugzeug verteilt. Naja, Glück gehabt.

Gruß
Steffie

Hi,

auf der anderen Seite: für die Airline ist das doch null Aufwand. Und wer für vier bucht (wie ich) und dann nicht zusammen sitzt wird doch nie wieder mit denen fliegen und zur Konkurrenz gehen.

Macht immer noch Sinn für mich…

Gruss
K

1 Like

Moin,

auf der anderen Seite: für die Airline ist das doch null
Aufwand.

für den Linienbus ist es auch null Aufwand, ob ich als 53. Fahrgast nun auch noch mit fahre oder nicht. Trotzdem muss ich bezahlen.
RAs Konzept ist halt, für alles was man normalerweise an Leistung inklusiv bekommt den Kunden extra Zahlen zu lassen. Ob das der Airline Geld kostet ist doch völlig irrelevant.
Das ganze nennt sich übrigens NoFrills-Konzept.

Ehrlich gesagt kenne ich RA so, dass man überhaupt keine Plätze zugewiesen bekommt sondern sich die erst im Flugzeug sucht. Für einen Aufpreis darf man sich aber vordrängeln und muss sich dann eben nur mit den anderen „Premium“-Kunden rumschlagen, nicht mit allen.

Und wer für vier bucht (wie ich) und dann nicht
zusammen sitzt wird doch nie wieder mit denen fliegen und zur
Konkurrenz gehen.

Dann geh doch. Dass es Billigfluggesellschaften schon seit 1971 gibt sagt mir, dass das Konzept doch irgendwie aufgeht. Andererseits gibt es auch noch viele reguläre Airlines, es scheint sich also nicht jeder für ein paar Euros den Stress dort anzutun. Die haben mich auch mal gefühlte Stunden vor der Landung nicht mehr auf die Toilette gelassen, seit dem bin ich denen gegnüber in bisschen reserviert :wink:

VG
J~

Preisdifferenzierung
Servus,

es gehört zum Prinzip der Preisdifferenzierung, dass der Unterschied zwischen verschiedenen Preisen größer ist als der Unterschied zwischen dem Aufwand, mit dem die Leistungen verbunden sind, die zu diesen Preisen angeboten werden. Kannst Dir ja mal überschlägig ausrechnen, wie groß der Unterschied zwischen den Kosten verschiedener Plätze im Kino, der 1. und der 2. Klasse in der Bahn oder auch einer Flasche Pils und einer Flasche Premium-Landpils von Deiner Lieblingsbrauerei ist.

Wenn der Preisunterschied nicht mehr ausmacht als der Unterschied in den Kosten, funktioniert Preisdifferenzierung nicht, wie sie soll.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Ehrlich gesagt kenne ich RA so, dass man überhaupt keine Plätze zugewiesen bekommt sondern sich die erst im Flugzeug sucht.

Stimmt, haben die vorher gemacht. War nervig. Seit Februar 2014 weisen die aber die Plätze zu.

Andererseits gibt es auch noch viele reguläre Airlines, es scheint sich also nicht jeder für ein paar Euros den Stress dort anzutun

Eine dieser „regulären“ Airlines verlangt für die gleiche Strecke 280 EUR mit Umsteigen in FRA. Ryanair fliegt direkt für 39,98 EUR, hin und zurück. Diesen „Stress“ tue ich mir da also sehr gerne an!

Gruss
K

1 Like