Skandinavien

Liebe/-r Experte/-in,

ich plane evtl. im April eine Skandinavien-Reise mit dem Zug.
Habt Ihr darin Erfahrung ? Ich hoffe, 14 Tage dafür zu bekommen.
Danke sehr.

viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan

Leider habe ich keine Erfahrung mit Zugreisen in Skandinavien. Ich bin jeweils mit dem Wohnmobil unterwegs.

April ist noch etwas früh im Jahr weshalb ich sicher nichr sehr weit nach Norden fahren würde. In Schweden bis Stockholm oder Uppsala, in Norwegen über Oslo, Lillehammer bis maximal Trondheim.

Ich in gerne bereit, weitere konkrete Tipps (Sehenswürdigkeiten etc.) zu geben.

Freundliche Grüsse
Kurt

Naja, die Anfrage ist nicht sehr präzise: Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark? Im Allgemeinen sind die Züge sauber und bequem. Grundsätzlich besteht das Problem, besonders in Norwegen, dass man immer wieder zum Ausgangngspunkt Oslo zurück muss. Dafür hat man tagsüber schöne Aussichten, wenn es regnet.
Vielleicht präzisiert du deine Ideen, dann ist es leichter zu antworten.
Gruß,
Ulrich

Hallo Stephan,

die einzigen Strecken, die ich in Skandinavien gefahren bin im Zug, sind Oslo-Bergen und Trondheim-Oslo. Das war im Jahre 1981.
Bis auf die landschaftlichen Besonderheiten und Schönheiten, von denen ich schwärmen kann, könnte ich dir leider keine Aktualitäten vermitteln.

Gute Reise
Bernd

Hallo, Ulrich,

danke für die Info. Ja, ich habe noch keinen präzisen Plan, was ich machen will, vielleicht ist es so weit im Norden auch noch zu kalt, und ich besuche nur Dänemark und Schweden, ich weiß es nicht, daher suche ich ja soviele Informationen wie möglich.

Danke auf jeden Fall nochmal.

Viele Grüße
Stephan

Hallo, Kurt,

Danke für die Information.
Ja, ich habe noch keinen präzisen Plan, was ich machen will, vielleicht ist es so weit im Norden auch wirklich noch zu kalt, und ich besuche nur Dänemark und Schweden, ich weiß es nicht, daher suche ich ja soviele Informationen wie möglich.

Danke auf jeden Fall nochmal.

Viele Grüße
Stephan

Hallo, Bernd,

Ja, ich habe noch keinen präzisen Plan, was ich machen will, vielleicht ist es so weit im Norden auch noch zu kalt, und ich besuche nur Dänemark und Schweden, ich weiß es nicht, daher suche ich ja soviele Informationen wie möglich.

Danke auf jeden Fall nochmal.
(ggf. melde ich mich nochmal)
Viele Grüße
Stephan

Hallo, Ulrich,

jetzt ist es präziser, es wird nur eine Kurzreise, also von Kopenhagen will ich entweder nach Göteborg oder Stockholm, ich weiß noch nicht, welche Stadt sehenswerter ist, wenn man 2 Tage hat. Werde mit dem Zug fahren, denke, beide Strecken sind interessant, oder kannst Du etwas empfehlen ?
Danke.
VG Stephan