Soll ich mich im Hotel beschweren oder klingt es nach Nörgelei? (bitte Expertenhilfe!)

Liebes Forum,

ich habe mich dazu entschlossen in einem schönen und teuren Hotel in Polen meinen Jahresurlaub zu verbringen, um dort in Klausur meine Abschlussarbeit zu schreiben. Heute ist der zweite Tag und ich bin ehrlich gesagt schon enttäuscht über das Hotel. Allerdings frage ich mich, ob es evtl. nur Nörgelei ist. Sind das wirklich Mängel oder reagiere ich über?
Zur Vorabinfo:
Ich vor ca. einem halben Jahr in Auschwitz in einer echt SUPER Unterkunft. Für 5€ gab es dort ein Frühstücksbuffet, dass einem die Augen übergingen. Orangensaft, Kaffee, Brötchen, Toast, Müsli, Quark, Nutella, Wurst Käse (für 5€!). Ich war echt geplättet. Und dazu der Hinweis des Personals: Kaffee und Tee gibt es hier den ganzen Tag kostenlos und rund um die Uhr. Das Personal war SEHR herzlich!

Also… es wurde nach meiner Meinung mehr geboten als erwartet.

Ich dachte mir, dass wenn ich in so einer preisgünstigen Unterkunft schon so einen Service bekomme, müsste es in einem Spa und Wellness-Hotel (allerdings diesmal in Schlesien) noch besser sein - und ich war bereit auch gut für den Service zu zahlen. Aber leider:

  • Schlechtes Frühstück (z.B. Orangensaft mit 50% Fruchtgehalt, Brot vom Vortag, ungekühlter Joghurt, ungekühlte Milch)
  • Im Fitnessraum gibt es kein Desinfektionsspray zum Reinigen des Geräts (brrr…)
  • Mein Bademantel und mein Handtuch auf dem Zimmer waren dreckig
  • Beim Trinken am Wasserhahn stellte ich fest, dass der Bereich um den Hahn herum schon länger nicht gereinigt worden war. Ich entdeckte Haare und Schmutz.
  • Es wird mit Fahrradverleih geworben: Allerdings gibt’s Fahrräder nicht im „Winter“ (jetzt haben wir den 2. März) und sie müssen erst gucken, ob die Fahrräder überhaupt da sind. Ich hatte diesbezüglich auch eine Email geschrieben, die nicht beantwortet wurde (hab dann aber trotzdem gebucht)
  • gerade habe ich den Ausweis meines Vormieters im Zimmer gefunden und der war nicht schwer „versteckt“

Ich bin jetzt den 2. Tag hier und ja… das sind Sachen, die mich stören wie meint Ihr soll ich jetzt reagieren? Würdet Ihr Euch überhaupt beschweren? Das Hotel ist relativ neu und wirbt mit erstklassigem Service, den es sich gut bezahlen lässt und ist in meinem Augen mehr Schein als Sein.

Bitte um Eure Meinung!

Einige der Kritikpunkte sind ja wirklich absolute No-Gos. Sowas geht ja gar nicht. Ich würde mich bei der Hotelleitung beschweren.

Allerdings weiß ich, dass in Polen häufig andere Standards herrschen und man manchmal froh sein muss, dass man von den Hotelangestellten überhaupt wahrgenommen wird.

Ich habe mich vor ein paar Jahren über einen Hotelaufenthalt in Krakau beschwert, das war ein Hotel einer großen amerikanischen Kette. Ich habe nie eine Antwort bekommen und musste nachher erfahren, dass der Hotelchef nur alle paar Monate hereinschaut. Die Angestellten waren schlicht überfordert und machten es so, wie sie meinten, dass es hinkommt.

Hmmm… das ist ernüchternd. Wobei ich die Polen an und für sich als ein sehr herzliches und gastfreundliches Volk kennen gelernt habe und wie gesagt: Die old tree Villa in Auschwitz war wirklich von oben bis unten allererste Sahne und war nur als Herberge bzw. einfaches Hotel ausgeschrieben!
Ich möchte deshalb nicht verallgemeinern, dass in Polen Hotels generell schlecht sind.

Hallo,

man sollte nicht von einem Hotel auf alle anderen schließen.

Ein schlechtes Hotel zu erwischen ist unglücklich, aber es heißt ja nicht, dass alle anderen Hotels in einem Land auch schlecht sein müssen. Das gilt natürlich auch umgekehrt.

Frisch gepressten Fruchtsaft kann man nur dann einfordern, wenn damit geworben wird. Ansonsten ist es normal, wenn x-beliebige Säfte aus Tetra-Packs angeboten werden. Auch in teuren Hotels.
Die Milchprodukte werden sicher gekühlt gewesen sein, aber vielleicht schon seit 7:00 Uhr auf dem Büfett herumgestanden haben. Dann sind sie natürlich um 8:00 lauwarm.

Desinfektionsspray im Fitnessraum? Ich bringe das immer selber mit… Im Ausland würde ich das gar nicht erst erwarten, außer in USA.

Schmutzige Handtücher und ein schmutziges Badezimmer - einschließlich Armaturen, würde ich nicht klaglos akzeptieren.

Du kannst Dich mit Fug und Recht bei der Rezeption oder beim Hotelmanager beschweren und auf Abhilfe bestehen.

Du kannst aber auch mit der für Dein Zimmer zuständigen Reinigungskraft ein nettes Gespräch führen und sie auf die Schwachstellen hinweisen. Gerne auch mit einem kleinen Scheinchen als Zuwendung. Das halte ich für zielführender, auch was Deinen weiteren Aufenthalt dort betrifft…

Und was ‚Fahrräder im Winter‘ betrifft… ich finde es zuvorkommend, wenn sie für Dich nach einem Rad schauen wollen. ‚Winter‘ geht normalerweise bis zum 30. April. Es sei denn, es wird etwas anders zugesichert.

Bleib cool. Du bist dort. Es ist wie es ist. Such das Vorteilhafte und nicht die Nachteile.
Vielleicht gibt es ja freundliche und hilfsbereite Menschen.
Schmutz musst Du aber definitiv nicht akzeptieren.

Alles Gute!

Hallo,
wo hast Du gebucht? Booking,com? Dann rufe dort sofort die Zentrale an. Hotel.de hat für mich einmal meine Vorauszahlung zurückgeholt - sie haben dem Hotel gedroht, es nicht mehr in ihr Programm aufzunehmen.

Wenn Du ein teures Hotel genommen hast, ich nehme an zwischen 100 und 150 Euro die Nacht, dann sind diese Dinge absolut ein no go.

Was Dir nicht mehr hilft: in Zukunft bei trivago und booking.com die Rezensionen lesen.
Die Hotelkritiken für London waren vernichtend. So habe ich dann hier im Forum ein Hotel empfohlen bekommen, das auch bei booking.com gut abschnitt und wirklich ohne wenn und aber zu empfehlen ist.

Noch einmal: was Du aufzählst ist sogar für ein Billighotel absolut indiskutabel.

MFG
Pluto

Wechseln!
Hallo!

Zum Beschweren hast Du m. E. Recht, aber meiner Erfahrung nach wird es nicht helfen. Wenn das Hotel so hinter den Erwartungen zurück bleibt, wird auch eine Beschwerde keine Zufriedenheit bringen. Z. B. die Frühstücksqualität werden sie nicht deutlich heben.
Und wenn Du Dich über den Dreck beschwerst, werden sie es richten, und morgen ist es wieder dasselbe.
Daher wäre mein Rat: wechsele das Hotel - und lies vorher die Bewertungen z. B. auf tripadvisor.
Wenn Du das aktuelle Hotel nicht kostenfrei stornieren kannst, dann würde ich mich an den Manager und ggf. das Buchungsportal wenden.

Viel Erfolg!
Nic