Spezialisierte Banden auf Teneriffa, die Touristenautos ausrauben?

Mir ist zu Ohren gekommen, dass es auf Teneriffa extrem viele gefährlich Banden gibt, die sich auf Touristenautos spezialisiert haben. Ist das wirklich so schlimm?
Wir wollten uns nämlich eigentlich ein Mietwagen auf Teneriffa leihen, aber jetzt sind wir ein wenig abgeschreckt…
Würde mich über Antworten freuen!

Wir waren jetzt seit 16 Jahren jedes Jahr mit dem Mietauto unterwegs und es ist nie was passiert. Das mit den Banden höre ich zum ersten Mal. Wir haben allerdings auch keinen Mercedes als Mietauto sondern einen Dacia. Es ist klar, dass man nichts im Auto liegen lassen sollte, speziell Photokameras oder Wertgegenstände.Ansonsten wünsche ich schöne Ferien!

Hallo Namor88,

vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.

Dass es auf Teneriffa organisierte Kriminalität für Mietwagen gibt kann ich nicht bestätigen.
Wir sind ein Autovermittler, der mit allen großen und auf Teneriffa auch mit regionalen Autovermietern zusammenarbeitet. Sicherlich hätten wir dann schon häufigere Diebstahlfälle gemeldet bekommen.
Das ist glücklicherweise aber nicht der Fall.

Schauen Sie doch einfach mal auf unsere Seite. Unter www.autoeurope.de bekommen Sie das günstigste Angebot und eine Rundumversicherung inkl. Diebstahlversicherung! Tipp: Können Sie den Schlüssel nach einem Diebstahl vorweisen, haben Sie versicherungstechnisch nichts zu befürchten!

Ich hoffe, die Antwort entspricht Ihren Vorstellungen.

Unter unserer kostenlosen Hotline 0800-5600333 beraten Sie meine Kollegen gerne ausführlich und machen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Viele Grüße aus München

Miriam Hohmann
Marketing Executive
Auto Europe Deutschland GmbH

Hallo, stelle Deine Anfrage bitte im Forum: 3w.cooleferien.com/forum, wir tun uns das nicht an, mit einem Leihwagen auf T. herumzufahren.
Viele Grüße
Günter

Mir ist zu Ohren gekommen, dass es auf Teneriffa extrem viele
gefährlich Banden gibt, die sich auf Touristenautos
spezialisiert haben. Ist das wirklich so schlimm?

extrem viele ist wohl ein wenig übertrieben… wie in anderen beliebten feriengebieten gibt es einbrüche in mietwagen aber wenn man sich an die regeln hält kann nicht viel passieren: KEINE WERTSACHEN IM AUTO LASSEN! steht auch in den meisten autos nochmal bzw man wird beim anmieten darauf hingewiesen

Wir waren mit Miet- Motorrädern unterwegs, hab aber nichts dergleichen gehört oder gesehen.

Grüße!

Timsy

Hallo Namor88,

also das ist völlig übertrieben. Es ist wie überall in
Touristengebieten, man sollte halt nicht unbedingt
Brieftasche und Kamera im Mietwagen liegen lassen. Dann
passiert normalerweise auch nichts.

Richtige Überfälle gibt es ebenso selten oder häufig
wie in anderen Touristengebieten. Auch hier gilt: Man
sollte nicht mit der fetten Brieftasche in der Hand und
der Rolex am Arm umherlaufen.

Viel Spaß auf Teneriffa und lasst Euch nicht von
Horrorgeschichten abschrecken. Wer im Internet lange
genug sucht, findet Horrormärchen über jeden Ort!

Saludos von Teneriffa,

Alexander

Hola,
mir ist von solchen Banden nichts bekannt. Habe auch nicht gehört, dass
auf der Insel viele Autos geklaut werden. Du musst Dich verhalten, wie
auch sonst überall in Europa. Das Auto abschliessen und nichts wertvolles
im Fahrzeug liegen lassen. Vor allem nichts im Innenraum sichtbar hinlegen.
Pass auf die wichtigen Dinge wie Pass, Geld, Fotoapparat auf, wenn Du zu Fuß
in der Stadt bist. Habe öfters von Taschendiebstählen in Santa Cruz, am
Teresitasstrand und im Süden gehört, wo die meisten Touristen sind.
Ansonsten wünsche ich einen schönen und entspannten Urlaub auf einer
Trauminsel.

hallo ihr lieben,
wofür habt ihr euch denn endschieden?-bin neugierig!
ja uns ist damals auch ein kerl auf einem endlegenen aussichtspunkt zu nahe gekommen, aber da war unser auto nicht zu und unsere kamera hatten wir ein glück ausserhalb des autos. glücklicherweise bin ich rechtzeitig zum auto zurück und hab den kerl neben unseren auto an der autotür fuchteln sehen,als ich ihn ansprach tat er so als wolle er ne pflanze pflücken. danach war nichts mehr.
also immer abschliessen, geld und kamera immer dabei haben! nachts immer alles in den safe-wir sind auch schonmal nachts ausgeraubt worden,mein freund schlief neben dem balkon und trotzdem stieg einer ein und nahm unsere kamera mit.
okey, dass war sicherlich eine ausnahme
eigentlich wie überall, auto nicht zu lange auf parkplätzen an entlegenen stellen alleine lassen.
nimmt euch auf alle fälle ein auto!!!
da seht ihr mehr, seid unabhängig,…
ich wünsche Euch viel spass,
Anja

Hallo,
auf Teneriffa gibt es, wie auch in Deutschland, ausreichend Ganoven, die es auf das Eigentum anderer abgesehen haben. Generell sollte ein Mietwagen gebucht werden - die Insel muß man „erfahren“! Die Mietwagen sind in der Regel in sehr gutem Zustand und obendrein kaskoversichert. Natürlich darf nicht in der Touristenzone geparkt werden mit voller Ausrüstung im PKW! Ein leeres Auto wird wohl kaum geplündert. Mit etwas Umsicht sollte alles gut gehen und der Urlaub gelingen.
Viel Spaß auf der Insel
Web-Floh

Hallo

ich war im März diesen Jahres auf Teneriffa und wir hatten einen Mietwagen.
Uns ist nichts bzgl. gefährlicher Banden aufgefallen und wir sind mit dem Mietwagen kreuz und quer über die Insel gefahren und haben den Wagen auch wirklich überall abgestellt.
Ich kann Euch nur empfehlen, keine Wertgegenstände im Auto liegen zu lassen.
Ansonsten lohnt es sich definitiv einen Mietwagen auf dieser schönen Insel zu buchen und alles auf eigene Faust zu erkunden.
Gerade abseits der Touristen-Hochburgen und Touristen-Pfade ist Teneriffa wirklich sehr schön.
Wir würden jederzeit wieder einen Mietwagen dort buchen.

Grüße
Jess

Hallo,

wir waren dieses Jahr im Oktober auf Teneriffa und sind ausgeraubt worden. Wir sind normaler Weise immer sehr vorsichtig und berücksichtigen eigentlich immer die meisten der bereits genannten Ratschläge. Daher will ich diese hier nicht zum X-mal wiederholen. Bis heute sind wir eigentlich immer recht gut damit gefahren, egal ob in Südamerika oder sonst wo.

Es scheint tatsächlich dass es Banden gibt, welche sich darauf spezialisiert haben. Dies wurde uns von mehreren Seiten von Einheimischen auch bestätigt.

Jetzt zu der Vorgehensweise. - Wir waren am „Las Teresitas“ Strand bei San Andrés im NO der Insel und sind auf der TF-121 zum Aussichtspunkt oberhalb des Strandes gefahren, wovon man einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt und den Strand hat. Dort angekommen, waren wir gänzlich alleine und verließen daher beide einen Moment das offene Auto nur mit dem Fotoapparat in der Hand (ca. 20m). um das schöne Panorama im Bild fest zu halten. Da wir gänzlich alleine waren, ließen wir entgegen unserer üblichen Verhaltensweise jegliche Vorsichtsmaßnahmen außer acht, was sich jedoch wenige Minuten später bitter rächen sollte.

Als wir zum Auto zurück gingen, kam ein Pkw mit weiteren Urlaubern. Wir stiegen in unser Auto und stellten sofort fest, dass die Handtasche meiner Frau und mein Fotorucksack mit dem restlichen Equipment meiner Nikon SLR verschwunden waren.
Die Urlauber bestätigten mir dann, dass ein rotes Motorrad mit 2 Jugendlichen just in diesem Moment weggefahren ist. Meine Frau hatte das Motorrad ebenfalls bemerkt, aber keinen Verdacht geschöpft, da sie wie es schien so gut wie nicht angehalten haben.

Von Einheimischen erfuhren wir dann, dass es Banden sind, welche von oberhalb mit Ferngläsern derartige neuralgischen Punkte beobachten und ihre Motorrad-Komplizen per Funk oder Handy informieren die nur ein oder 2 Kurven weiter weg auf ihren Einsatz warten.

Als 2. Punkt wurde uns auch der Mirador von „Los Gigantes“ genannt, an welchem die Banden anscheinend auch noch mit dieser Masche aktiv sind!

Was lernen wir daraus? Sich auch nicht durch eine Idylle oder Einsamkeit verführen lassen und selbst für den kürzesten Moment nichts im Fahrzeug liegen zu lassen. Das Auto abzuschließen ist eigentlich Zwecklos, eine Seitenscheibe ist für die Bandidos kein Hindernis !!

Hallo,

ganz ehrlich, ich war jetzt schon oft auf Teneriffa und auch mit Mietwagen, von den Banden, höre ich auch zum ersten Mal.