Sri Lanka - wie fortbewegen?

Hallo zusammen,

über Ostern geht’s 10 Tage nach Sri Lanka. Bisher ist nur der Flug gebucht.

Wir haben noch nicht mit der weiteren planung begonnen, möchten aber möglichst wildlife (Elephanten etc.) sehen. Strände sind „unwichtig“ (wohnen in Sydney).

Folgende Fragen:

  • Welche Nationalparks sind empfehlenswert? 
  • Wie kommen wir „am besten“ dorthin? Bahn / Bus / Mietwagen ?

Wir sind schon durch die Welt gereist, und bisher hat es mir am besten gefallen nicht auf „öffentliche Verkehrsmittel“ angewiesen zu sein, sondern selbst  zu fahren. 
Ist dies in SL möglich / empfehlenswert? 

-> der Lonely Planet wird die Tage gekauft, aber persönliche Empfehlungen sind wilkommen,…

bspw: Colombo: wir kommen um 0:10am an. Frage: Hotel am Flughafen nehmen und am gleichen Tag weiter, oder lohnt sich Colombo? (z.B. würde ich keinen empfehlen länger in Jakarta zu bleiben,… )

Vielen Dank,
erdbrink

Sydney ?

Es gibt Menschen, die wohnen da. Echt jetzt.

Und die sehen den ganzen Tag Strand und das 7 Tage die Woche. Von daher ist das Bedürfnis nach Sandkörnern im Urlaub eher weniger ausgeprägt. So interpretiere ich das jedenfalls.

2 Like

Hallo!

  • Wie kommen wir „am besten“ dorthin? Bahn / Bus / Mietwagen ?

Mietwagen mit (oder auch ohne) Fahrer. Ansonsten Bus.

Wir sind schon durch die Welt gereist, und bisher hat es mir
am besten gefallen nicht auf „öffentliche Verkehrsmittel“
angewiesen zu sein, sondern selbst  zu fahren. 
Ist dies in SL möglich / empfehlenswert? 

Ist möglich, wenn ihr entweder ein Auto mit Fahrer nehmt oder aber hartgesottene Fahrer (so wie ich :wink: ) seid. Es gibt in Negombo Autovermieter für Miete ohne Fahrer. Das habe ich so gemacht und bin problemlos über die Insel gefahren. Im Vergleich zu uns ist der Verkehr natürlich völlig chaotisch (im Vergleich zu Indien aber z.B. harmlos).

bspw: Colombo: wir kommen um 0:10am an. Frage: Hotel am
Flughafen nehmen und am gleichen Tag weiter, oder lohnt sich
Colombo? (z.B. würde ich keinen empfehlen länger in Jakarta zu
bleiben,… )

Colombo ist für einen kurzen Aufenthalt durchaus ok, länger wäre ich dort nicht geblieben. Die nördlich gelegene Stadt Negombo ist ein touristisches Zentrum, wo man Autos mieten kann (dort bleiben würde ich nicht, das ist schon ziemlich heruntergekommen alles dort)

Gruß
Tom

Es gibt Menschen, die wohnen da. Echt jetzt.

stimmt, ich mit ~4,7 Millionen anderen :smile:

Und die sehen den ganzen Tag Strand und das 7 Tage die Woche.

Naja, fast. Aber häufig.

Von daher ist das Bedürfnis nach Sandkörnern im Urlaub eher
weniger ausgeprägt. So interpretiere ich das jedenfalls.

korrekt.

Hi,

vielen Dank.

Hat der internationale Führerschein gereicht, order benötigt man sonst noch Dokumente?

mfG,
erdbrink

Hallo!

angeblich reicht der ja nicht, aber es hat niemand nach irgendwas gefragt.

Gruß
Tom

Hi

angeblich reicht der ja nicht, aber es hat niemand nach
irgendwas gefragt.

Ja, das ist der Punkt, Könnte „teuer“ werden. Naja, mal schauen.

mfG,
erdbrink

  • Welche Nationalparks sind empfehlenswert? 

Yala ist empfehlenswert, aber recht voll zur Saison. Ist im April zwar keine mehr, aber dafür wird es verdammt heiß werden.
Ich persönlich finde den Uda Walawe am Besten.

  • Wie kommen wir „am besten“ dorthin? Bahn / Bus / Mietwagen ?

Wenn du nur zum Nationalpark willst, dann brauchst du keinen Mietwagen nehmen der dann vor Ort nur rum steht. Kannst direkt vom Airport einen Wagen mit Fahrer nehmen und dann vor Ort in einem Guestehouse übernachten. Die bieten alle Touren an und holen dich dann am Morgen ab. Alleine darfst du da nicht rum fahren.

Wir sind schon durch die Welt gereist, und bisher hat es mir
am besten gefallen nicht auf „öffentliche Verkehrsmittel“
angewiesen zu sein, sondern selbst  zu fahren. 
Ist dies in SL möglich / empfehlenswert? 

Wo seid ihr gereist? Der Verkehr ist nicht mit Australien, Thailand, Malaysia oder Südafrika zu vergleichen. Fortbewegung ist extrem muesam und langsam, Verkehr recht unübersichtlich (ich fahre in Shanghai, auf Java und Bangkok selbst, auf Sri Lanka wäre mir das zu anstrengend).
Nimm einen Wagen mit Fahrer und gut ist.

bspw: Colombo: wir kommen um 0:10am an. Frage: Hotel am
Flughafen nehmen und am gleichen Tag weiter, oder lohnt sich
Colombo?

Colombo lohnt sich noch viel weniger wie Jakarta, noch viel abgefuckter und ekliger. Bleib da auf keinen Fall. Gleich in der Nacht weiter ist meiner Meinung nach am Besten. Da ist der Verkehr nicht so wild und man kommt schneller voran.
Irgendwo zu übernachten bei nur 10 Urlaubstagen (ich weiß 6 Wochen am Stück wie in D ist in Australien utopisch) ist IMHO keine gute Idee.

Hallo!

Gleich in
der Nacht weiter ist meiner Meinung nach am Besten. Da ist der
Verkehr nicht so wild und man kommt schneller voran.

Da bin ich nicht der Meinung, auch wenn man schneller vorankommt. In der Nacht fahren ist in Ländern wie Sri Lanka vergleichsweise gefährlich und sollte man vermeiden. Egal ob man selbst oder mit Fahrer fährt.

Gruß
Tom

Hi,

  • Welche Nationalparks sind empfehlenswert? 

Yala ist empfehlenswert, aber recht voll zur Saison. Ist im
April zwar keine mehr, aber dafür wird es verdammt heiß
werden.
Ich persönlich finde den Uda Walawe am Besten.

alles klar. Den haben wir auf dem Plan

  • Wie kommen wir „am besten“ dorthin? Bahn / Bus / Mietwagen ?

Wenn du nur zum Nationalpark willst, dann brauchst du keinen
Mietwagen nehmen der dann vor Ort nur rum steht. Kannst direkt
vom Airport einen Wagen mit Fahrer nehmen und dann vor Ort in
einem Guestehouse übernachten. Die bieten alle Touren an und
holen dich dann am Morgen ab. Alleine darfst du da nicht rum
fahren.

Wir sind schon durch die Welt gereist, und bisher hat es mir
am besten gefallen nicht auf „öffentliche Verkehrsmittel“
angewiesen zu sein, sondern selbst  zu fahren. 
Ist dies in SL möglich / empfehlenswert? 

Wo seid ihr gereist? Der Verkehr ist nicht mit Australien,
Thailand, Malaysia oder Südafrika zu vergleichen. Fortbewegung
ist extrem muesam und langsam, Verkehr recht unübersichtlich
(ich fahre in Shanghai, auf Java und Bangkok selbst, auf Sri
Lanka wäre mir das zu anstrengend).
Nimm einen Wagen mit Fahrer und gut ist.

Wo? In Süd-ost-asien (Java fand ich nervig, Vietnam caotisch, aber irgendwie machbar, Borneo easy,…), sowie diverse Länder in Südamerika (zugegebenermassen war dort aussrehalb der Städte nix los)

bspw: Colombo: wir kommen um 0:10am an. Frage: Hotel am
Flughafen nehmen und am gleichen Tag weiter, oder lohnt sich
Colombo?

Colombo lohnt sich noch viel weniger wie Jakarta, noch viel
abgefuckter und ekliger. Bleib da auf keinen Fall. Gleich in
der Nacht weiter ist meiner Meinung nach am Besten. Da ist der
Verkehr nicht so wild und man kommt schneller voran.
Irgendwo zu übernachten bei nur 10 Urlaubstagen (ich weiß 6
Wochen am Stück wie in D ist in Australien utopisch) ist IMHO
keine gute Idee.

abgefuckter als Jakarta!? Oha! Dann sparen wir uns das tatsächlich,…

Wir werden uns wohl wirklich ein Auto mit Fahrer nehmen. Das scheint am sinnvollsten zu sein,…
Aber dann wahrscheinlich gleich sowas: http://www.chauffeursrilanka.com/ (soll keine Werbung sein! -> die melden sich eh gerade nicht zurück). Dann haben wir gleich die Unterkunft dabei. Scheint vom Preis her in Ordnung zu sein, gerade da ich gelesen habe, dass man sonst überall nochmals Eintritt etc. bezahlt,…

Viele Grüße,
erdbrink

Hi,

ich würde die Städte meiden und möglichst die Natur und Nationalparks ansteuern. Entweder ihr nehmt einen Wagen mit Fahrer oder gleich einen Mietwagen. Allerdings ist der Verkehr schon chaotischer als in Deutschland. Mit etwas Ruhe und Gelassenheit aber kein Problem. Ansonsten aufpassen wenn man angehalten wird. Da muss man meist ein Trinkgeld zahlen um irgendwelchen Strafen zu entgehen. Das ist leider so. Selbst wenn Ihr einen Fahrer nehmt müsst Ihr den Fahrer auslösen - das bringt also nicht.

Am Flughafen würde ich nicht übernachten. Ich würde gleich am Flughafen einen Mietwagen nehmen und von dort losfahren. Bei Mietwagen-Brokern wie z.B. http://www.mietwagen-broker.de/autovermietung-Sri%20… werden sämtliche Vermieter verglichen. Das spart Dir dann jede Menge Zeit bei der Vorbereitung.

Dann schon mal einen schönen Urlaub!
Jürgen