Steckdosen in Frankreich

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir unbedingt einen Reiseadapter für die französischen Steckdosen kaufen muss.
Ich möchte nur, falls Handy, Kamera und Rasierer nicht die Woche durchhalten, diese Geräte über ihre Ladekabel (Eurostecker, Typ C) aufladen.
Sind diese Stecker explizit auch für die 2P+T Steckdosen in Frankreich zugelassen (im Grunde denke ich „ja“, da auf http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersic… bei Deutschland C,E und Frankreich C,F steht, also bei beiden überall C gehen sollte?!).

Danke & Frohe Ostergrüße
Hypo

Meoin

Auf der Seite gibt’s links eine Bilderleiste mit unterschiedlichen Stecker. Davon funktionieren Stecker-Typ C (CEE 7/16), Stecker-Typ C (CEE 7/17) (die Löcher sind wichtig) und E+F (CEE 7/7) sowohl in Deutschland als auch in Frankreich.

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersic…
bei Deutschland C,E und Frankreich C,F steht, also bei beiden
überall C gehen sollte?!).

Genau. Und der E+F.

cu

Hallo,

wenn deine Stecker so flach-oval aussehen wie auf diesem Bild http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/c/c8/…, dann brauchst Du keinen Adapter. Die meisten Steckdosen sehen in Frankreich heute so aus http://www.hager.fr/images/produits_pages/produits_h…
und da passen die Flachstecker rein.
Falls Du nur an solche http://www.dondamour.org/DonDAmour/Images/Prise-elec… Steckdosen geraten solltest, die aber inzwischen sehr selten sind, gehst Du in die nächste quincaillerie (Haushaltswarengeschäft) und besorgst dir einen adaptateur. Ich glaube, man sagt „de plat à rond“, bin aber nicht sicher. Du kannst ja vorsichtshalber die Grafiken ausdrucken und mitnehmen.

Gute Reise
Pit

Vielen Dank euch beiden!
Dann kann ich ja erstmal unbesorgt losreisen.
(Die Abbildungen sind übrigens rechts :wink:)

Hallo,

Gute Reise

Pit

Hallo! Pit Du bist einfach Spitze. An Dir können sich viele ein Beispiel nehmen
Gruß kuki