Strategie Sardinienersturlaub

Hallo Leute,

im Juli wollen meine Frau und ich zum ersten Mal Urlaub auf Sardinien machen (3 Wochen). Wir wollten 2 x eine Woche oder einmal zwei Wochen eine FeWo mieten und vielleicht ein paar Tage am Anfang und Ende im Hotel wohnen. Wir wollten fliegen und dort einen Mietwagen nehmen, um möglichst viel von der Insel zu sehen, daneben aber auch ein paar Tage relaxen und Badeurlaub machen und vielleicht die eine oder andere Wanderung. Gerne gut essen tun wir auch. Es sollte kein Camping-Urlaub werden, aber wir sind auch keine Kumpels von Aga Khan, so Mittelstand eben. Keine Bettenburgen oder Luxushotels, lieber eine nette FeWo in einem verträumten Ort am Meer, der aber dennoch ein wenig touristische Infrastruktur bietet. Was die Sprache betrifft: Wir können beide beim Italiener um die Ecke fließend Gnotschi al forno bestellen…, sind aber noch nirgendwo verhungert.

Kann uns jemand von Euch auf dieser Grundlage gute Tipps für eine Strategie zum Erstbesuch geben? Irgendwas in der Art: Landen in Alghero, ein paar Tage Hotel und den Westen erkunden, dann eine Woche Costa Smeralda, um den Norden zu erkunden…

Vielleicht garniert mit ein paar Tipps zu richtig netten Orten, Restaurants oder FeWos? Das wäre sehr nett! Danke schon mal.

Grüße, Thomas

Hallo

wenn Alghero dein Einstieg nach Sardinien ist, dann solltest du dir für diese wirklich schöne (Alt)Stadt schon mal einige Tage Zeit nehmen.

Sie hat einerseits schon fast was Mondänes - etwa wie Mailand - aber es gibt auch sehr gemütliche einfache Trattorias und Cafes…

Die Hauptattraktion Sardiniens sind natürlich die Strände.
Ganz egal, wo du hinfährst - sie sind einfach überall schön, und weil es so dermaßen viele Strände gibt, sind sie nicht mal überlaufen.

Du hast auf der Insel eine Riesenauswahl aus kilometerlangen Sandstränden oder aber auch kleinen Badebuchten zwischen Felsnasen, an denen man prima tauchen/schnorcheln kann.

An eigentlich allen Stränden werden während der Saison kleine Holzbuden aufgebaut, an denen man mal einen Drink nehmen oder auch einfache Sachen essen kann.

Idealerweise wird man Stammgast in so einer Bude, und da passiert es dann schon mal, dass die Oma was Leckeres gekocht hast, und du einfach gratis oder für kleines Geld mitessen darfst.

Du wirst auf der Insel vergeblich Orte suchen, wo man abends gemütlich in einem Hafen am Wasser sitzen kann - ähnlich wie in Kroatien, Griechenland oder Frankreich … es gibt zwar etliche Yachthäfen, aber die sind meist steril und die Gastronomie besteht aus 2-3 Schickimickibuden.

Wandern ist tatsächlich ein Thema auf Sardinien - es gibt herrliche Wege im Gennargentu und dem Supramonte - falls es dich in diese Gegend verschlägt, dann empfehle ich mindestens eine Übernachtung in Lanusei. Das ist ein Ort der teils abenteuerlich an den Fels gebaut ist, und den die Touristen nur von der schnellen Durchfahrt kennen, wenn sie von der Costa Rei zu ihren Fliegern nach Alghero oder Olbia wollen.

Der Ort selbst ist total ruhig mit sehr lauschigen Ecken. Etliche Aussteiger haben sich hier niedergelassen und töpfern vor sich hin oder betreiben ein gemütliches Cafe.

Du schreibst, du willst den Norden erkunden, aber scheu dich nicht, auch mal in den Süden zu fahren. Cagliari liegt ca. 4 Autostunden von Alghero entfernt, und das ist eine wirklich einzigartige pulsierende Großstadt… mit zahlreichen sehr sehenswerten Attraktionen der Kulturgeschichte.

Klar gibt es viele Touristen, aber die kommen nur mit den zahlreichen Fähren an und verschwinden schnell zu ihren gebuchten Feriendomizilen.

Ganz in der Nähe von Cagliari gibt es das Naturschutzgebiet der Sette Fratelli. Das ist eine spektakuläre Landschaft , die abseits der wenigen Durchgangsstraßen wirklich sehr einsam ist, und in den wenigen Dörfern scheint die Zeit stehen geblieben zu sein…

Du hast dir mit dem Juli leider die schlechteste Zeit für Sardinien ausgesucht. Das ist die absolute Hochsaison, alles ist überfüllt, entsprechend schlecht wird der Service in den Restaurants sein.
Daher kann ich dir auch keine Empfehlungen zu Fewos geben - ich weiß nur, dass meine Fewo, die ich immer im Frühjahr oder Herbst buche während der Hochsaison den vierfachen Preis kostet.

Trotzdem: Du wirst Spaß auf der Insel haben! Obwohl… Korsika gefällt mir nen Tick besser…

Gute Reise
Dribbde

3 Unterkünfte verteilt!
Hallo Thomas,

ich bin vor einigen Jahren für 2 Wochen auf Sardinien gewesen. Sardinien ist wesentlich größer, als ich es dachte. Wir hatten damals den Hinflug nach Olbia, den Rückflug ab Alghero.
Die erste Woche waren wir im Hotel im Nordwesten (Tempo Pausania), und haben von dort den Norden erkundet. Das Hotel und den Standort würde ich nicht wieder wählen - es liegt nämlich ganz schön weit oben und man fährt bestimmt 30 Minuten auf kurvigen Straßen bis zum nächsten Strand, auch wenn es als „große Straße“ auf Landkarten erscheint. Dann doch lieber gleich am Strand und die Küstenstraßen lang fahren. Mein Lieblingsort im Nordwesten war Santa Teresa Gallura, das hatte was von gemütlichem italienischen Dorf, der Strand wunderschön, aber völlig überlaufen!
Die zweite Woche waren wir im Westen, etwas südlich von Oristano. Das Hotelchen (Sabbie d’oro) kann ich Dir empfehlen. Nicht schickimicki, sondern toll gelegen! Und hat alles, was man braucht (Bett & Bad und sogar Halbpension - Abendessen mit Blick auf Sonnenuntergang!). Von dort aus haben wir den Westen und Süden erkundet.
Die Wege sind so weit, dass wir den Osten nie gesehen haben. Da Du eine Woche mehr Zeit hast, würde ich für die 3. Woche eine Unterkunft an der Ostküste empfehlen, z. B. bei Orosei (was zuerst mein Favorit war, bis ich einen Militärflughafen entdeckt habe - ich habe da sehr schlechte Erfahrungen in Griechenland gemacht).
Wobei ich je nach Flugplan die erste und dritte Woche im Westen und Norden machen würde und die mittlere im Osten, weil es definitiv am weitesten von Alghero weg ist.

Viele Grüße!
Nic

sehr gute Entscheidung.
Wir waren 2011 eine Woche Ferinewohnung in Palau, Hafenstädtchen gegenüber der Isla Maddalena (die kann man mit einer Fähre schnell erreichen und es lohnt sich als Tagesausflug). Von Palau aus kann man den Norden besichtigen, inkl. Costa Smeralda.
Die zweite Woche waren wir an der Costa Rei, auch Ferienwohnung. Die Fahrt von Norden nach Süden ist auch schon ein Erlebnis (nicht auf der Autobahn, sondern ab Nuoro bis an die Küste durch die Berge.
Im Süden kann man dann Cagliari als Tagesausflug empfehlen, mit Flamingo Besichtigung unterwegs. Auf der Rückfahrt waren wir in Burcei, ein „Partisanen-Dorf“ in den Bergen. Dort oben gibt es auch einen mit PKW befahrbaren Nationalpark mit seltenen Tieren.
Zum Schluss waren wir noch ein paar Tage im Hotel in San Teodoro, da gabs dann nette touristische Infrastruktur (jeden Abend Strassenmarkt).
Alles Anfang Juni, die Temperaturen waren meistens erträglich, gab auch mal Regen.

Die Fahrt von Norden nach Süden ist auch schon
ein Erlebnis (nicht auf der Autobahn, sondern ab Nuoro bis an
die Küste durch die Berge.

Ein Traum für Motorradfahrer

1 Like

Hallo Tom,

ich empfehle, im Norden anzufangen, und unbedingt ins Innere, in die Berge zu fahren.
Wir haben die Unterkunft hier gesucht und gebucht:
http://www.ferien-in-sardinien.com/

Strubbel
S:open_mouth:)