Stricknadeln im Flieger

Muss ich im Vorfeld schauen, welche Stricknadeln ich im Flieger nutzen kann oder ist das egal?

Also ich wĂĽrd mal behaupten, dass du null Chance hast auch nur irgendeine Stricknadel durch die Sicherheitskontrolle zu bekommen.

Hallo
meines Wissens ist das im Flugzeug verboten . Ich wĂĽrde bei der Airline oder im Flughafen anrufen und mich genau erkundigen bevor ich bei der Kontrolle alles wegwerfen muĂź.
viele Grüße  noro

Hallo,

das Problem ist, das die Regelungen hier nicht nur von Land zu Land, sondern auch von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich sein können. Im Zweifelsfall entscheidet nämlich der freundliche Herr an der Sicherheitskontrolle, was geht und was nicht.

Ich selbst hatte neulich zwei Gläser im Handgepäck (Souvenirs). Eigentlich kein Problem. da wurde dann aber doch der Schichtleiter befragt. Ich durfte sie dann mitnehmen, hätte aber auch anders ausgehen können.

Kurzum: Wenn du damit leben kannst, das sie weggeschmissen werden, nimm sie mit. Wenn nicht, lieber nicht ins Handgepäck.

GruĂź,
Steve

Moin,

Muss ich im Vorfeld schauen, welche Stricknadeln ich im
Flieger nutzen kann oder ist das egal?

„gefährliche Gegenstände“ sind bereits gesetzlich verboten
http://www.lba.de/DE/Betrieb/Gefahrguttranssport/A_Z…

ansonsten ist deine Fluggesellschaft dein Ansprechpartner. Die hier nennen sogar explizit Stricknadeln als untersagt:
https://www.germanwings.com/de/Service/FAQ_Gepaeck_W…

Ich würde dir dringend davon abraten welche ins Handgepäck zu tun. Das führt sicher zu Ärger bzw Verzögerungen; entweder schon bei der Gepäckkontrolle (die Schlange hinter dir freut sich schon, dass du während der Diskussion mit dem Personal den Schalter blockierst) oder im Flugzeug. Vielleicht musst es es spätestens dort sogar abgeben.
Wie wärs mit 'ner Häkelnadel komplett aus Plastik? Kann man die nicht notfalls auch rausziehen (und wegwerfen) ohne, dass die ganze Arbeit aufrippelt?

VG
J~

Rundstricknadel-Sets

Wie wärs mit 'ner Häkelnadel komplett aus Plastik? Kann man
die nicht notfalls auch rausziehen (und wegwerfen) ohne, dass
die ganze Arbeit aufrippelt?

Da spricht aber nicht die Erfahrung - oder doch? Abgesehen davon, dass man im Einsatz beides ja nun nicht gegenseitig einfach austauschen kann. Häkelnadeln stehen der „Gefährlichkeit“ von Stricknadeln in nichts nach. Wie gefährlich beides im Verhältnis bspw. zu einem Kugelschreiber oder Bleistift ist, hängt von der Dicke der Nadeln und vom Material ab. Wobei Kunststoff fast so gefährlich ist wie Metall.

Es gibt Rund-Stricknadeln, die kann man in Nadeln und Schnur trennen. Das Material ist Holz. Für die Schnüre gibt es aufschraubbare Stopper. Die Sets sind eh praktisch, weil man nach Herzenslust div. Nadelgrößen mit der benötigten Länge kombinieren kann und gleichzeitig etwas zum Stilllegen der Maschen hat, wenn nötig.

Im hier vorliegenden Fall Flieger haben sie noch einen weiteren Vorteil: Nadeln getrennt vom Strickzeug, dieses mit den Stilllegstoppern versehen, im Handgepäck mitnehmen. Sollte man wirklich die Nadeln abgeben müssen, was mir bei Nadelstärke 4 aufwärts bei div. Fluglinien bisher noch nicht untergekommen ist!, dann gibt man halt nur die Nadeln ab (Kostenpunkt 3-5 €) und hat im Koffer Ersatz, das Strickstück selbst hängt ja nur ungefährlich auf der Schnur.

1 Like

gefährliche Gegenstände im Flugzeug
Moin,

Abgesehen
davon, dass man im Einsatz beides ja nun nicht gegenseitig
einfach austauschen kann.

dass man mit ner Häkelnadel nicht stricken kann habe ich nicht gesondert erwähnt, weil das irgendwie klar ist, oder? Wenn jemand fragt wie er am besten von Hamburg nach Bremen fliegen kann und ich sage „nimm besser den Zug“ sage ich ja auch nicht, dass dieser auf dem Boden bleibt. Aber nächstes mal schreibe ich für dich gerne extra dazu, dass Häkeln als funktionierende Alternative zu einer anderen Handarbeit gedacht war.

Häkelnadeln stehen der
„Gefährlichkeit“ von Stricknadeln in nichts nach.

Erstens sagte ich was von Kunststoff, dass ist schon mal prinzipiell nicht so „gefährlich“ wie Metall weil es leichter bricht. Und zweitens sagte ich ja, dass man so eine Häkelnadel ja eher mal bei der Kontrolle entsorgen mag weil da IMHO je eh nur eine einzige Masche drauf ist, oder?

Wie
gefährlich beides im Verhältnis bspw. zu einem Kugelschreiber
oder Bleistift ist, hängt von der Dicke der Nadeln und vom
Material ab. Wobei Kunststoff fast so gefährlich ist wie
Metall.

Ja von mir aus. Dann definiere mal „gefährlich“ im Sinne einer Flugreise. Mit einer dünnen Kunststoffstange wirst du kaum das Kabinenfenster durchschlagen können und das sieht auch jeder Laie (Flug-/Boden-/Sicherheitspersonal) sofort. Eine Metall-Stricknadel könnte letztendlich auch aus Hartmetall sein oder sogar ein verborgener Körner. Wenn man das chic macht, kann das keiner auf Anhieb erkennen was zu einer Bedrohung des ganzen Flugzeugs führen kann.
Kannst auch mal einen Test machen und 10 Kontrollen mit einer Metall-Stricknadel über dich ergehen lassen und 10 mit einer Kunststoff-Häkelnadel und dann hier posten womit du eher durchkamst.

BTW ist übrigens nicht alles an Bord erlaubt, nur weil du es durch erfolgreich die Sicherheitskontrolle gebracht hast. Es wäre auch denkbar, dass erst jemand im Flug deine eingeschleusten Stricknadeln als Waffe erkennt und dir dann abnimmt. Im besten Fall das Personal, im schlechteren jemand der damit Unheil anrichten wird.

VG
J~

1 Like