Studienreise in den Iran

Liebe Experten,

für 2015 liebäugeln wir mit einer Studienreise in den Iran (evtl. Studiosus). Wir, das ist mein Freund und ich, nicht verheiratet, Übernachtung im Doppelzimmer und beide Raucher.

Im Archiv habe ich Fragen/Antworten gefunden, aber von 2006 und ich bin mir sicher, dass sich auch im Iran seither vieles verändert hat. Bitte keine Links zum Auswärtigen Amt, da habe ich schon geschaut und das AA verunsichert mich sowieso bei jeder Reise.

Wer ist in jüngster Zeit in den Iran gereist und kann mir einige Fragen beantworten. Die stelle ich dann, wenn sich jemand meldet.

Freue mich auf Antworten!

Herzliche Grüße von Irmgard

Hi,

wir waren im Mai auf dieser Tour: http://www.marco-polo-reisen.com/entdecker/suchergeb…

Ich hatte aber auch erst eine Kundin auf einer Studious-Reise. Was magst Du denn wissen?

bye
Rolf

Hallo lieber Rolf,

im Stillen hatte ich gehofft, dass Du Dich meldest. Wir hatten vor meiner diesjährigen Marokko-Reise schon einmal Kontakt und ich kann Dir sagen, es war eine wunderschöne Reise. Das einzige Manko war der lange Aufenthalt im Madrider Flughafen - dieser Flughafen ist eh der schlimmste, den ich jemals erlebt habe.

Nun zum Iran:
Die Reise Impressionen 12 Tage habe ich in Erwägung gezogen. Viel länger geht bei uns nicht.

Frage für uns beide, weil Raucher: Wo darf man im Iran rauchen - Restaurants, Hotel …? Alkohol ist eh keine Frage, obwohl wir ganz gerne mal abends ein Gläschen Wein zum Essen trinken, muss aber nicht sein.

Medikamente: Ich muss täglich Kortison und ein Medikament namens Arava (das ist Antirheumatika) einnehmen. Was muss ich bei Einreise beachten oder gibt es keine Einschränkungen.

Dann kommt natürlich die Frage, was muss Frau anziehen, um als Gast dem Land gerecht zu werden.

Ich war schon in einigen islamischen Ländern, Indonesien, Usbekistan/Turkmenistan, Syrien und Jordanien, aber im Iran ist was Frauen anbetrifft, vieles strenger.

So, dass wären erst einmal meine wichtigsten Fragen. Wenn Du mir helfen könntest, wäre ich Dir sehr verbunden.

Lieben Gruß von Irmgard

Hallo,

Bei mir ist es ja leider schon ewig her (2008), aber ich würde auf jeden Fall eine Reiseroute wählen die Kashan (ist von Abyaneh gleich ums Eck) mit einem vollen Tag dabei hat, da steht ja nicht nur ein Palast und die Speicherkarte der Kamera ist schnell voll.

Sonstige Highlights waren für mich neben Abyaneh die Chogha Zanbil Ziggurat (nördlich Ahvaz), Persepolis, Nasq e Rustam und Pasagard (nordöstlich von Shiraz) und Takht y Suleyman (nördlich Takab, westlich Zanjan).
Isfahan fand ich vor allem anstrengend. Die Bazare fand ich im Kurdengebiet schöner, da farbenfroher (Sanandaj).

Dass ich nicht in Yazd war verzeihe ich mir bis heute nicht.

Gruß
M.

1 Like

Hijab und Manteau
Hallo,

Ich empfehle einen Al Amira Hijab (sowas:http://www.amazon.com/Black-piece-Al-Amira-Style-Hij…) Da kann man nicht viel falsch machen. Mit beiden ist man gut bedeckt und wenn es lockerer ist (das wechselt schnell und von Ort zu Ort) reicht auch mal nur der Äussere. Ist auch ziemlich verrutschsicher. Muß nicht schwarz sein.

Begabteren reicht natürlich auch ein dünner Schal, damit hätte ich Probleme gehabt, aber ich war auch mit dem Motorrad unterwegs und trug das Ding unter dem Helm.

Mein wertvollstes Kleidungsstück war ein langes indisches Hemd von so einem Flohmarktstand. Hauptsache weit und die Oberschenkel gut bedeckend.
Ohne Knopfleiste ist von Vorteil…mir rannte in Abyaneh ein Mütterchen hinterher mit Sicherheitsnadel weil sie meinen Manteau nicht züchtig genug geschlossen fand.
Denk dran, es ist im Flachland meist sehr heiss. In den Bergen kann es allerdings auch noch im späten Frühjahr sehr kalt sein.

Gruß
M.

1 Like

Servus,

die Frage „nicht verheiratet im Doppelzimmer“ wäre auch noch ganz wichtig vorab zu klären.

Als Hotelier eine solche Unterbringung zu ermöglichen oder zu dulden, war im ach so freiheitlichen und fortschrittlichen Deutschland (West) immerhin bis 1972 strafbar.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi,

Frage für uns beide, weil Raucher: Wo darf man im Iran rauchen

  • Restaurants, Hotel …? Alkohol ist eh keine Frage,
    obwohl wir ganz gerne mal abends ein Gläschen Wein zum Essen
    trinken, muss aber nicht sein.

Alkohol is nich. Rauchen auch nich. Ob es explizit Raucherzimmer in einigen Hotels gibt vermag ich nicht zu sagen. Aber in der Lobby oder in den Restaurants wird nicht geraucht.

Medikamente: Ich muss täglich Kortison und ein Medikament
namens Arava (das ist Antirheumatika) einnehmen. Was muss ich
bei Einreise beachten oder gibt es keine Einschränkungen.

Notwendigkeitsbescheinigung auf englisch mitnehmen. Sonst brauchts m.E. nix.

Dann kommt natürlich die Frage, was muss Frau anziehen, um als
Gast dem Land gerecht zu werden.

Hier hast Du ein paar Bilder: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.7872319412…
Auf Bild Nr. 4 sind Touris und einheimische Studentinnen gemischt. Weiter unten die beiden jungen Mädchen, das war an einem Heiligtum bei dem man die Schleier aber ausgeliehen bekommt".

Ich fand die Kleiderfrage relativ gemäßigt wobei man aufpassen sollte, dass man´s nicht zu arg schleifen lässt. Kopftuch ist klar (Haarnadeln und -klammern nicht vergessen!), dazu eine lange Bluse, ein langes Herrenhemd oder eine lange Jacke. So lange die gut über den Hintern geht, also ca. halbe Oberschenkelhöhe, ist das o.k. Farblich eher uni würde ich sagen. Die Aussage: "Übers (bis zum) Knie und nicht Figurbetont) halte ich für etwas übertrieben. Ansonsten kannst Du natürlich vor Ort auch Hijabs und diverse Kleidung kaufen. Für Ausländer fand ich die aber eher unpassend. Achja, tiefer Ausschnitt geht garnicht.

So, dass wären erst einmal meine wichtigsten Fragen. Wenn Du
mir helfen könntest, wäre ich Dir sehr verbunden.

Bittebitte
Rolf

p.s. Unverheiratet im Hotelzimmer halte ich für unproblematisch. Zur Sicherheit würde „ich“ das allerdings beim Veranstalter explizit nachfragen.

1 Like

Liebe Irmgard,

meine Eltern waren ebenfalls mit Studiosus im Iran – allerdings verheiratet und Nichtraucher – zu dem Thema „Zimmer“ kann ich also nichts sagen (empfehle allerdings einen Anruf bei Studiosus – die können zu dem Thema ganz sicher kompetent Auskunft geben – auch weil die ja ständig Rückmeldung durch ihre Reiseleiter haben)

Meine Mutter hatte Kopftücher dabei und „züchtige“ Bekleidung – allerdings entschlossen sich alle Damen der Gruppe, vor Ort mit der Reiseleiterin ein auf jeden Fall taugliches mantelartiges leichtes Gebilde zu kaufen (ich meine mit umgerechnet 5 € war man dabei). Damit war man dann perfekt für alle Gelegenheiten gekleidet. An heißen Tagen trugen es die Frauen einfach nur mit BH drunter – druntergucken kann ja niemand.

Was gerade „akzeptiert“ wird und was nicht ist im Iran auch immer ein wenig von der aktuellen politischen Lage abhängig. Mal geht mehr durch, mal weniger. Dann rutscht auch bei den Einheimischen das Kopftuch weiter nach hinten und die Füße sind nackt in Sandaletten.

Bei Touristen wird zudem auch mehr toleriert als bei Einheimischen. Die Gruppe begegnete auch russischen Reisegruppen unterwegs in Raststätten, deren weibliche Mitreisenden komplett „ohne Kopftuch“ unterwegs waren. Ob und wann das nicht ging (bei welchen Besichtigungspunkten), entzog sich natürlich der Beurteilung.

Im Bus unterwegs nahmen die Frauen die Kopftücher ab, aber sonst – in den Hotelgängen usw. geht’s halt nur mit.

Sonst: Eine sehr freundliche zugewandte Bevölkerung, die gerne mit den Touristen spricht. soweit Fremdsprachenkenntnisse vorhanden sind. Kulturell ein Schatz!

Wendy

Hallo!

Ich war schon in einigen islamischen Ländern, Indonesien,
Usbekistan/Turkmenistan, Syrien und Jordanien, aber im Iran
ist was Frauen anbetrifft, vieles strenger.

Also in einem kann ich gerne ein Klischee korrigieren: es stimmt zwar, dass der Iran ein ziemlich rigides Regime hat, das auch fundamentalistisch ist, aber die im Iran offizielle Variante des Islam gehört trotzdem nicht zu den fundamentalistischsten Auslegungen.

Heißt also: es gibt z.B. eine Kopftuchpflicht, die man auch einhalten muss, aber im Iran fahren Frauen mit dem Auto, gehen in die Schule und auch auf die Universität. Im Staatsfernsehen gibt es Aufklärungsspots über AIDS. Das gesellschaftliche Klima im Iran ist vielfach moderner und liberaler (und auch gebildeter) als in vielen arabischen Staaten.

Ich will die Situation dort nicht beschönigen, aber man sollte wissen, dass der iranische Staat nicht nur fundamentalistisch ist und mit einem Fundamentalismus à la Taliban, IS & Co schon gar nichts zu tun hat.

Heißt also: Solange du ein Kopftuch trägst und nicht figurbetonte langärmlige Kleidung hast du überhaupt kein Problem. Säkulare Iranerinnen tragen meist nur einen breiten Schal, konservative einen Tschador. Burka und dergl. ist im Iran weitgehend unüblich. Sollte irgendetwas nicht passen, wir dich ein Einheimischer bzw. eine Frau in aller Höflichkeit darauf aufmerksam machen (Iraner sind sowieso extremst höflich, sinnvoll ist es auch den Brauch des Tarof zu kennen, wenn man da hin fährt).

Unverheiratete Paare: soweit ich weiß, ist das nicht erlaubt, aber: ich war damals auch noch nicht verheiratet und uns hat einfach niemand danach gefragt. Ich kenne auch niemanden, der danach gefragt wurde. Zur Not einen Fake-Ehering mitnehmen.

Gruß
Tom

1 Like

Hallo,

Das ist wahrscheinlich gar kein Problem (zumindest nicht bei organisierten Reisen).

In Teheran fuhr ich in der U-Bahn streng getrennt im Damenabteil (ebenso im Bus). Nicht so ganz verstanden habe ich warum ich in Isfahan mit zwei mir unbekannten jungen Männern (ich glaub Polen) in ein Zimmer gesteckt wurde, als ich den Horrorpreis für ein Einzelzimmer nicht zahlen wollte.

Gruß
M.

1 Like

Unverheiratet im Iran
Hi,

hab grade mal schnell bei Studiosus angerufen. Beim Visum wird nicht angegeben, wer mit wem im Zimmer ist und vor Ort in den Hotels interessiert es keinen. Ist also problemlos.

bye
Rolf

Mopedhexle - Du bist ja super. Mit dem Motorrad durch den Iran (Hochachtung!)
Danke auch für Deine Tipps bezüglich Kleidung und sehenswerte Orte.

Grüßle von Irmgard

Lieber Rolf,

vielen Dank für Deine Antworten und die schönen Bilder auf Facebook.

Alkohol is nich. Rauchen auch nich. Ob es explizit
Raucherzimmer in einigen Hotels gibt vermag ich nicht zu
sagen. Aber in der Lobby oder in den Restaurants wird nicht
geraucht.

Wenn im Iran nirgendwo geraucht werden darf, habe ich ein Problem. Dann wird nämlich mein Freund da nicht hinreisen wollen. Restaurants klar, da wird bei uns ja auch schon lange nicht mehr geraucht. Wir rauchen auch zuhause nicht in der Wohnung, nur auf der Terrasse! Ich werde mal bei Studiosus nachhaken, die Reiseleiter müßten es doch wissen.

Medikamente: Ich muss täglich Kortison und ein Medikament
namens Arava (das ist Antirheumatika) einnehmen. Was muss ich
bei Einreise beachten oder gibt es keine Einschränkungen.

Notwendigkeitsbescheinigung auf englisch mitnehmen. Sonst
brauchts m.E. nix.

Das ist also kein Problem! Die Notwendigkeitsbescheinigung lasse ich mir dann vom Arzt ausstellen.

Unverheiratet im Hotelzimmer halte ich für

unproblematisch. Zur Sicherheit würde „ich“ das allerdings
beim Veranstalter explizit nachfragen.

Mach ich, wobei der Vorschlag von Tom mit Fake-Eheringen auch nicht so schlecht ist.

Liebste Grüße von Irmgard

1 Like

Servus,

offenbar gib es seit 2011 eine Ausnahme vom generellen Rauchverbot von 2005: in Teehäusern darf Shisha geraucht werden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Liebe Wendy,

danke Dir herzlich für Deinen tollen Bericht.
Nur wegen Kopftuchpflicht und züchtiger Kleidung sollte man diesem schönen Land nicht fern bleiben. Auf all meinen Reisen nach Asien, Vorderasien und Zentralasien habe ich immer nur lange Hosen, T-Shirts halbarm, Jackets, Pullis und gutes Schuhwerk mitgenommen. Kopftücher und Hut natürlich auch, wobei ich in Syrien das Kopftuch freiwillig bei Sandsturm umgebunden habe.

Für die Anreise finde ich in Stuttgart sicherlich ein türkisches Geschäft, wo ich was passendes kaufen kann. Und wenn man sich vor Ort mit der Reiseleiterin zusammen etwas passendes kaufen kann, ist doch super.

Nochmals vielen Dank und lieben Gruß
von Irmgard

PS: Und wenn es mit dem Rauchen klappt, steht der Reise fast nichts mehr im Wege! Aufhören wäre für meinen Freund keine Option.

Hallo Tom,

danke für Deine Antwort.

Ich habe mir schon lange abgewöhnt, über Länder und Menschen zu urteilen, die ich nicht kenne, aber meinen Bekannten sage ich z. B. nicht, daß ich den Iran bereisen möchte, die hätten kein Verständnis. Genau, weil sie islamische Länder mit Taliban und IS gleichsetzen.

Heißt also: Solange du ein Kopftuch trägst und nicht

figurbetonte langärmlige Kleidung hast du überhaupt kein
Problem. Säkulare Iranerinnen tragen meist nur einen breiten
Schal, konservative einen Tschador. Burka und dergl. ist im
Iran weitgehend unüblich. Sollte irgendetwas nicht passen, wir
dich ein Einheimischer bzw. eine Frau in aller Höflichkeit
darauf aufmerksam machen (Iraner sind sowieso extremst
höflich, sinnvoll ist es auch den Brauch des Tarof zu kennen,
wenn man da hin fährt).

Kopftuch und entsprechende Kleidung sind für mich kein Problem. Aber kannst Du einer Unwissenden erklären, was der Brauch des Tarofs ist?

Unverheiratete Paare: soweit ich weiß, ist das nicht erlaubt,
aber: ich war damals auch noch nicht verheiratet und uns hat
einfach niemand danach gefragt. Ich kenne auch niemanden, der
danach gefragt wurde. Zur Not einen Fake-Ehering mitnehmen.

Kläre ich vor Buchung mit dem Reiseanbieter, die Idee mit dem Fake-Ehering ist auch nicht schlecht!

Viele liebe Grüße von Irmgard

Danke Dir sehr, jetzt ist nur noch das Raucherproblem bei Studiosus zu klären. Meine Internetsuche hat bis jetzt kaum was ergeben.

Grüßle von Irmgard

Hallo Martin,

danke sehr, wo hast Du das denn ausgegraben?
Wasserpfeife haben wir in Ägypten und Syrien auch schon geraucht, aber lieber dann doch Zigaretten.

Grüßle von Irmgard

Servus,

hier hab ich das her: http://shisha-deluxe.de/blog/iran-hebt-verbot-von-wa…

Schöne Grüße

MM

1 Like

danke Martin!

Ebenso schöne Grüße
Irmgard