Suche Reiseziel für Urlaub im Sommer

Hallo zusammen,

mein Mann hat seit vielen Jahren dies Jahr die Möglichkeit, 3 Wochen im Sommer ( Ende Juli/Mitte August) zu machen.
Ich war total erfreut und wollte gleich losplanen.
Hier fingen die Probleme an:  WOHIN nur???
Unser Erstwunsch scheitert leider an den Temperaturen dort - Kuba.
Eigentlich sind wir recht „flexibel“- Flug oder Auto.
Wichtig ist uns, unsere Reise von zu Hause aus planen zu können und das Reiseziel individuell erkunden zu können.
Busreisen u.s.w. fallen aus persönlichen Gründen aus.

USA und Kanada hatten wir auch auf dem Plan, wollten beides aber mal in einem 6 wöchigen Trip erkunden.

Südfrankreich und Spanien fallen zwecks Temperaturen leider auch aus.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Vorschläge?
Reisestart ist Berlin.

Sollten noch Infos fehlen, bitte einfach fragen.

Besten Dank
Manuela

Hallo,

wenn ihr keine Hitze mögt: Nordeuorpa, Nordsee, Skandinavien, Irland, Island, oder Sübhalbkugel, z.B, Namibia. Dort ist im Juli / Augist Winter, das heißt sonniges Wetter, Tagsüber 20 - 25 Grad, aber kurze Tage und kalte Nächte.

Wir fahre im Juli nach dennoch nach Kuba - Hitze kann auch schön sein, und ist am tropischen Strand doch gut auszuhalten - aber jeder, wie er will.

Gruß von bixie

Hallo,

was mögt Ihr denn am liebsten?

Strandurlaub mit Dauer-Sonne? Studienreise mit vielen Städten? Erkundigungen von Landschaften?
Wollt Ihr Einsamkeit oder Trubel?
Was ist zu heiß - was ist zu kühl für Euch?

Nordspanien ist um diese Jahreszeit wundervoll (Baskenland, Galizien, Asturien). Das Baltikum ebenso. Osttirol und Kärnten, das Berner Oberland, die Bretagne, Nord- und Ostseeküste - alles zu empfehlen!

Wo Ihr am liebsten hin wollt, müsst Ihr jedoch selber fühlen.

Ich finde, die Karibik (Kuba) geht immer. Die jahreszeitlichen Temperaturschwankungen halten sich einigermaßen in Grenzen. Wenn Euer Herz dafür schlägt, dann macht es. Auch wenn es im Juli/August ist.

Viele Grüße
Maralena

Nordspanien ist um diese Jahreszeit wundervoll (Baskenland,
Galizien, Asturien).

Du meinst sicherlich Galicien ???
Da muß es wirklich herrlich sein.

MfG *S*

Hallo,

Hallo,

wenn ihr keine Hitze mögt: Nordeuorpa, Nordsee, Skandinavien,
Irland, Island, oder Sübhalbkugel, z.B, Namibia. Dort ist im
Juli / Augist Winter, das heißt sonniges Wetter, Tagsüber 20

  • 25 Grad, aber kurze Tage und kalte Nächte.

Das hört sich schon gut an, danke

Wir fahre im Juli nach dennoch nach Kuba - Hitze kann auch
schön sein, und ist am tropischen Strand doch gut auszuhalten

  • aber jeder, wie er will.

Naja, wir wollen keinen Strandurlaub machen.
Wir möchten mit dem Auto durch Kuba reisen und uns das Land ansehen.
Vielleicht mal 1-2 Tage badeurlaub, für mehr sind wir nicht geschaffen :wink:

Dir ein paar schöne Tage in Kuba

Gruß von bixie

LG Manuela

Hallo,

Hallo,

was mögt Ihr denn am liebsten?

Strandurlaub mit Dauer-Sonne? Studienreise mit vielen Städten?
Erkundigungen von Landschaften?

Strandurlauber sind wir so gar nicht, Städte erkunden und tolle Landschaften, das passt super.

Wollt Ihr Einsamkeit oder Trubel?

Einsamkeit muss nicht sein, Trubel lässt sich wohl in dieser Zeit kaum vermeiden :wink:

Was ist zu heiß - was ist zu kühl für Euch?

Also alles jenseits der 33 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit ist nicht unser Ding, am liebsten so um die 25 Grad, darf gerne auch mal etwas drüber sein.

Nordspanien ist um diese Jahreszeit wundervoll (Baskenland,
Galizien, Asturien). Das Baltikum ebenso. Osttirol und
Kärnten, das Berner Oberland, die Bretagne, Nord- und
Ostseeküste - alles zu empfehlen!

Nordspanien schau ich mir gerne mal an, Nord- und Ostsee kenne wir schon recht gut.
Baltikum steht auch auf meiner Liste, aber mein Mann weiß noch nicht so recht.

Ich hatte auch eventuell an die Schweiz gedacht.

Wo Ihr am liebsten hin wollt, müsst Ihr jedoch selber fühlen.

Ich finde, die Karibik (Kuba) geht immer. Die jahreszeitlichen
Temperaturschwankungen halten sich einigermaßen in Grenzen.
Wenn Euer Herz dafür schlägt, dann macht es. Auch wenn es im
Juli/August ist.

Ich denke, das verschieben wir mal auf einen Oktober oder März, hin will ich da auf jeden Fall. Will Land und Leute kennenlernen.

Viele Grüße
Maralena

Vielen lieben Dank für deine Tipps

Manuela

Moin,

also wenn Ihr tolle Landschaften mögt und was zum Gucken sucht, dann muss man gar nicht sooo weit weg.

Österreich bietet sehr, sehr viel davon ebenso das Berchtesgadener Land bzw. überhaupt der Süden Deutschlands wie z.B. auch der Bodensee.

Ich habe schon so manche Wochen dort verbracht und es sehr genossen. Vor allem auch, weil es kulinarisch durchaus viel interessantes bietet.

Ansonsten: Großbritannien, Madeira (wobei es dort im sommer vermultich doch recht drückend sein kann aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit), Südafrika wurde ja schon empfohlen.

Grüße
A.A.

Guten Morgen,

Moin,

Österreich bietet sehr, sehr viel davon ebenso das
Berchtesgadener Land bzw. überhaupt der Süden Deutschlands wie
z.B. auch der Bodensee.

Österreich und den Süden Deutschlands haben wir schon mehrfach erkundet, echt toll dort.

Ansonsten: Großbritannien, Madeira (wobei es dort im sommer
vermultich doch recht drückend sein kann aufgrund der hohen
Luftfeuchtigkeit), Südafrika wurde ja schon empfohlen.

Madeira haben wir auch überlegt, aber wohl zu warm ;-(
Südafrika, kann man ja mal drüber nachdenken.

Danke und LG Manuela

Hallo Manuela,

schau doch mal hier: http://www.bretagne-tip.de/

Dachsgruß

Hallo Manuela,

Strandurlauber sind wir so gar nicht, Städte erkunden und
tolle Landschaften, das passt super.

Habt ihr mal an Island gedacht? Meine Eltern haben von dort tolle Fotos mitgebracht. Ihr könnt das Land auf eigene Faust mit dem Mietwagen erkunden und auch an so Schiffsfahrten zum Whale Watching teilnehmen. Wenn man keinen Wal sieht, darf man kostenlos nochmal mitfahren.

Nur Städte gibt’s dort nicht so furchbar viele und selbst Rejkjavik ist sehr überschaubar. Aber wenn das nicht stört, sehe ich nicht, was dagegen sprechen würde.

Einsamkeit muss nicht sein, Trubel lässt sich wohl in dieser
Zeit kaum vermeiden :wink:

Oh, Trubel lässt sich durchaus vemeiden. Allerdings müsstet ihr dafür Temperaturen von ca. 35 Grad und Busfahrten in Kauf nehmen. In Nordkorea seid ihr jedenfalls nur mit eurer Reisegruppe (15-20 Personen) unterwegs. Keine Menschenmassen.

Oder ihr fliegt nach Namibia und spielt „Essen auf Rädern“. :wink: … Ich würde mich erkundigen, ob es eine geführte Tour mit mehreren Mietwagen gibt. Ganz alleine mit dem Mietwagen in der Wüste (und unter Löwen) wäre mir nicht so wohl, vor allem, da man nicht überall Handy-Empfang hat und so ein Auto ja mal eine Panne haben kann. Vielleicht könnt ihr Reisepartner suchen. Landschaftlich ist es dort jedenfalls auch sehr schön. Ich war selber noch nicht dort, habe nur Unmengen an Fotos gezeigt bekommen.

Ich hatte auch eventuell an die Schweiz gedacht.

Klingt auch nicht schlecht. Dort ist es zwar teurer, aber ihr spart euch den Flug, und so gleicht es sich wieder aus.

Schöne Grüße

Petra

1 Like

ja, ich meinte natürlich Galicien.

Der Unterschied ist mir bekannt :wink: - schön, dass Du aus dem Kontex den richtigen Schluss gezogen hast.

Wobei ich der UP durchaus auch Galizien empfehlen würde, wenn ich glaubte, dass es ein Reiseziel für sie wäre.

1982 bin ich in Lemberg (damals Lwow) fast verhungert, weil das Hotel… aber egal - hier geht es nicht um meine Geschichte. In Santiago d.C. wäre diese Erfahrung nicht möglich.

Beste Grüße
Maralena

Hallo Manuela,

mein Mann hat seit vielen Jahren dies Jahr die Möglichkeit, 3
Wochen im Sommer ( Ende Juli/Mitte August)

zu machen.

Unser Erstwunsch scheitert leider an den Temperaturen dort -
Kuba.

Wichtig ist uns, unsere Reise von zu Hause aus planen zu

USA und Kanada hatten wir auch auf dem Plan
Reisestart ist Berlin.

wart ihr schon am am Nordkap ? Nordmeer bis an die russische Grenze?
Warum muß es denn ganz weit weg sein.
Die Landschaft dorthin ist wohl einmalig.
Ihr könnt mit dem Pkw losfahren und Übernachtungsmöglichkeiten „planen“, oder
ein Wohnmobil entsprechend eurem Bedarf mieten (die sind bald ausgebucht).

Außerdem könnt ihr die ganze Strecke ab deutscher Grenze mit Nebenstrecken
durchgehend bei Google Earth Street View vorher anschauen und dann
besondere Schwerpunkte setzen auch abseits der Hauptrouten.
Erholsamer ist dies alles auch als der Reisestress mit dem Flieger usw.

Gruß Viktor

Hallo!

Da gibts doch sicher tausende Möglichkeiten. Für Reisen mit dem Auto von Berlin aus hätt ich für drei Wochen folgende (selbsterprobte) klimatisch nicht zu heiße Vorschläge:

Irland - entweder direkt mit der Fähe oder über GB. Irland ist wunderschön und hat im Sommer eigentlich ein recht angenehmes Klima

Bretagne - wurde schon erwähnt

Norwegen, Schweden - es ist an sich nicht notwendig bis zum Nordkap zu fahren. Norwegen und Schweden sind auch so recht schön.

Baltikum und Kaliningrader Gebiet - immer noch abseits der Trampelpfade. Schöne Städte, schöne Landschaften und auch schöne Strände und nette Leute. (Fürs Kaliningrader Gebiet braucht man Visum + Grüne Versicherungskarte mit „RUS“ drauf)

Westukraine, Karpaten - landschaftlich im Sommer sehr reizvoll und von Berlin nicht allzu weit. Vermutlich sind auch die rumänischen Karpaten sehr schön, ich kenne aber nur die in der Ukraine.

Gruß
Tom

Hallo,

Hallo!

Irland - entweder direkt mit der Fähe oder über GB. Irland ist

wunderschön und hat im Sommer eigentlich ein recht angenehmes
Klima

Das glaub ich dir gerne, aber irgendwie will mein Mann da nicht hin, warum weiß ich leider nicht.

Bretagne - wurde schon erwähnt

Kennen wir schon, ist aber im Moment großer Mitfavorit

Norwegen, Schweden - es ist an sich nicht notwendig bis zum
Nordkap zu fahren. Norwegen und Schweden sind auch so recht
schön.

Auch ne gute Idee, mal sehen.

Baltikum und Kaliningrader Gebiet - immer noch abseits der
Trampelpfade. Schöne Städte, schöne Landschaften und auch
schöne Strände und nette Leute. (Fürs Kaliningrader Gebiet
braucht man Visum + Grüne Versicherungskarte mit „RUS“ drauf)

Westukraine, Karpaten - landschaftlich im Sommer sehr reizvoll
und von Berlin nicht allzu weit. Vermutlich sind auch die
rumänischen Karpaten sehr schön, ich kenne aber nur die in der
Ukraine.

Meine Idee war ja St. Petersburg und die Ecke, aber da will er nicht mit dem eigenen Auto hin.

Vielen lieben Dank

Manuela

Gruß
Tom

Hallo,

Hallo Manuela,

wart ihr schon am am Nordkap ? Nordmeer bis an die russische
Grenze?

Nein, waren wir noch nicht.

Warum muß es denn ganz weit weg sein.

Vielleicht, weil mich die Länder auch interessieren und ich innerhalb Europas schon einiges erkundet habe.

Die Landschaft dorthin ist wohl einmalig.

das glaub ich gerne, Norwegen will ich mal als Kombination mit Fjordfahrt genießen.

Außerdem könnt ihr die ganze Strecke ab deutscher Grenze mit
Nebenstrecken
durchgehend bei Google Earth Street View vorher anschauen und

Das ist uns nicht so wichtig, bei Google Street zu schauen.
wir buchen halt nur gerne vorher unsere Quartiere und haben so feste Anlaufpunkte.

Gruß Viktor

LG Manuela

Hallo,

Hallo Manuela,

schau doch mal hier: http://www.bretagne-tip.de/

da klick ich mich mal durch.

Bretagne steht im Moment ganz gut im Kurs. :wink:

Dachsgruß

LG Manuela

Hallo,

danke für deine Ideen.
Süddeutschland und Österreich haben wir schon bereist.
Mit Madeira könntest du zwecks Wärme recht haben.

Südengland kennen wir auch schon und aber Schottland wäre noch ein Reiseziel.

Lg Manuela

Hallo!

Russland ist mit dem Auto an sich nicht besonders problematisch so rein vom Fahren her. Sicherlich sollte man in der Stadt möglichst nichts im Auto lassen wegen Einbruchsdiebstählen etc., aber es gibt genügend bewachte Parkplätze.

Gruß
Tom