Tanken in Frankreich (mit Karte)

Hallo an alle,

ich habe kein Brett gefunden wo ich diese Frage loswerde, hoffe aber hier vielleicht nen Franzosen zu finden, oder jemanden der es einfach weiss.

Auch wenn in Frankreich alles länger offen hat als in Deutschland, sind die Tanken späteabends und am Sonntag dicht. Vor allem auf dem Lande. Ich habe nun schon 2 x versucht an einer Kartentanke (die haben auch die Supermaktketten, wenn das Häuschen nicht besetzt ist) zu tanken - mit meiner EC Karte und einer VISA Card. Nix war! Der spuckte die einfach aus.

Nun meine Frage - kann man da nur mit den Supermaktkarten tanken? (Brauch ich also ne Geant, Super U, Leclerc Karte?)
Sind das spezielle, andere Bankkarten?

Und - kriege ich diese Karten auch als Deutsche? Oder - wie komm ich an die ran, wenn ich mal wieder Sonntags fast auf Reserve bin.

Danke und Grüsse
Helena

Hallo Helena,

das ist wie in Deutschland am Geldautomaten. Nicht jeder Automat nimmt jede Karte. So akzepiteren viele Automaten keine Amex Karten, da einfach kein entsprechender Vertrag besteht.

Anahnd der abgebildeten Karten erkennst du was angenommen wird. Kein ec/mastercard/visa-Zeichen => keine Annahme.

Ich habe in Frankreich eigentlich immer bei TotalElfFina getankt weil da die „Eurotraffic“-Tankkarte der Gesellschaft meiner Freundin funktioniert (die Sie eigentlich für die Total-Betriebstankstelle der ZF hat).

Entsprechende Karten sollten jedenfalls auch für nicht Franzosen erhältlich sein

Gruß ivo