Tipps für Salzburg in der Weihnachtszeit?

Guten Tag liebe Salzburg-Freunde,
ich schwanke hin und her, ob ich in der Vorweihnachtszeit nach Salzburg fliegen soll. Haben Sie Tipps, welche Veranstaltungen im Dezember einen Besuch wert sind? Finden eventuell spezielle Konzerte statt? Hat Salzburg eigentlich einen schönen Weihnachtsmarkt?! Und kann man in Salzburg gut Geschenke einkaufen??
Ich bedanke mich und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag,
T.Gerste

Also: Salzburg hat einige Weihnachtsmärkte, unter anderem einen grossen in der Altstadt beim Dom, als auch einen kleineren auf der Festung Hohensalzburg!
Daneben haben noch fast alle Gemeinden im Umland an den Wochenenden Weihnachtsmärkte.
Klassische Konzerte gibt es in Salzburg immer viele verschiedene, im Advent natürlich auch sakrale Musik in Kirchen und diverse volkstümlich gestaltete „Adventsingen“. Ich empfehle die Ansicht der Homepage des Tourismusvereines Salzburg:

http://www.salzburg.info

Wenn Sie nicht direkt in der Stadt wohnen wollen, der Airport liegt auf dem Gemeindegebiet von Wals-Siezenheim, auf dieser Homepage finden Sie auch Unterkünfte die günstiger sind als in der Stadt und dennoch eine gute Verkehrsanbindung ins Zentrum haben.

http://www.wals-siezenheim.com

Geschenke einkaufen: Es gibt ein sehr grosses Einkaufszentrum am Rande der Stadt (Europark) und für Markenartikel ein neues grosses Outletcenter. Auch diese beiden befinden sich im Bereich der Gemeinde Wals-Siezenheim.

Bekannt ist Salzburg neben Souvenirs wie „Mozartkugeln“ etc ;-D für Trachtenmode…

Ich hoffe ich konnte helfen und wünschen Ihnen schöne Tage in unserer Stadt

lg
Sternkind

Das alles kann ich mit einem klaren JA beantworten.

Du wirst begeistert sein. Ausser du magst keine Menschenmassen.

Grüße Arno

Hallo T. Gerste,

Salzburg hat einen kleinen, aber sehr schönen Christkindlmarkt auf dem Domplatz, bei Schnee einfach traumhaft! Es gibt auch noch einen Markt vor dem Schloss Mirabell und sicher noch ein paar kleinere Stadtteilchristkindlmärkte. Es gibt natürlich wie überall spezielle Advent- und Weihnachtskonzerte, aber keine Festspiele oder dergleichen. Die sind im Sommer und an Ostern.

Was die Geschenke betrifft, kommt es natürlich auf den Geschmack, den Geldbeutel usw. an. Grundsätzlich muss man sagen, dass Salzburg teuer ist, dafür aber auch exklusive Geschäfte hat, am teuersten in der Getreidegasse. Neben sehr guten Trachtenwaren gibt es spezielle salzburger Handswerkskunst wie zum Beispiel Gewürzsträußchen und Holzarbeiten.

Ein beliebter Termin ist der Vorabend von Nikolaus mit einem recht urigen, deftigen Kramperltreiben. Besondere, immer wiederkehrende Ereignisse wüsste ich sonst nicht. Sehenswert sind die Aufführungen des Landestheaters und - nicht nur für Kinder - des Marionettentheaters, das zum Beispiel Mozartopern aufführt. Salzburg hat grundsätzlich den Vorteil, dass es sowohl klassische als auch alpenländische Tradition gibt. Je nachdem kann man auf jeden Fall viel Interessantes erleben. Außerdem ist die weihnachtliche Kulisse schon an sich sehenswert. Ich selbst liebe diese Zeit sehr und fahre meistens mindestens einmal im Advent dorthin.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Irene

Salzburg ist in der Weihnachtszeit optimal für einen Besuch. Es gibt jede Menge Veranstaltungen, die schönsten sind das Adventsingen im Festspielhaus oder in der Aula, die Adventmärkte direkt im Stadtzentrum vor dem Dom oder im Schloss Hellbrunn sind sensationell! Zum Einkaufen ist Salzburg dann gut, wenn man lokale Produkte oder Handarbeit sucht, speziell für Weihnachten gibt es gute Geschenkideen.
Was das touristische Angebot betrifft, empfehle ich einen Besuch auf www.salzburg.info oder www.panoramatours.com!
Herzlichst,
Wolfgang /gebürtiger Salzburger, jetzt ca. 40km entfernt

Hallo,

also Salzburg hat einen der schoensten mir bekannten Weihnachtsmarkt, heisst dort allerdings „Salzburger Christkindlmarkt“ und befindet sich am Domplatz. Eine weiter empfehlung ist der Weihnachtsmarkt biem Stift st. Peter, keine 100 Meter entfernt.

Bei Konzerten faellt mir spontan das Salzburger Adventsingen, eine durchaus traditionsreiche wie beruehmte veranstaltung (findet man im Internet). Im uebrigen ist das Kartenbuero Polzer traditionell gut sortiert was solche Veranstaltungen anlangt (auch im Netz zu finden).

Auch Einkaufen kann man dort, ist halt kein ganz billiges Pflaster dort, eher Nichts fuer den preissensiblen Kunden, ausser man sucht Dinge die es halt nur in Salzburg gibt, z.B spezielle Trachten, Handwerkskunst oder dergleichen.

Mein Tipp: unbedingt hinfahren!

Hallo!
Salzburg hat sehr viel zu bieten. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist unser Christkindl-Markt eine Attraktion. Dabei gibt es mehrere! Am schönsten - weil nicht mit Kitsch überladen - ist der Markt in Hellbrunn.

Ansonsten kann man sich immer wieder Infos zu Veranstaltungen, etc. auf der Website:
http://www.salzburg-cityguide.at/
sehen.

Hoffe hiermit geholfen zu haben!

Schöne Grüße aus Salzburg sendet Dir,
Alexander

Hallo liebe/r T. Gerste!

Also Salzburg ist immer schön, selbst wenn es regent, denn die Stadt ist sehr sauber und hat viele romantische Ecken.

In der Weihnachtszeit ist am Dom- bzw. Residenzplatz ein großer Weihnachtsmarkt der, wie in allen großen Städten, schon eher in Kitsch und Krimskrams ausartet.
Empfehlenswert ist der kleine Christkindlmarkt beim Stiftskeller St. Peter. Hier gibt es zwar keine Geschenke zu kaufen, aber hier gibt es köstlichen Glühwein und -most, sowie tolle traditionelle Musik und das live! Und eine ganz traumhafte Kullisse!! Unbedingt besuchen, wenn Sie in Salzburg sind!
Der Markt am Mirabellplatz ist auch etwas traditioneller gestaltet und auch sehr nett, wobei er eher klein und übersichtlich ist. Auf der Festung gibt es auch einen, aber da war ich noch nie.
Über besondere Konzerte weiß ich leider nicht so viel, aber in der Großen Universitätsaula findet alljährlich ein Adventsingen statt, dass ich letztes Jahr besucht habe und das war sehr hinreissend, da es überwiegend von Kindern gespielt wird! Sehr empfehlenswert! Der Veranstalter heißt Tobi Reiser-Adventsingen. Genauere Angaben zu diversen Konzerten in der Weihnachtszeit kann vielleicht ein hiesiges Kartenbüro machen. Sie finden bestimmt Infos im Netz, wenn Sie nach Polzer Kartenbüro suchen.

Bezüglich des Geschenkekaufs kann man bei uns in Salzburg aus den Vollen schöpfen, denn wir haben alle gängigen und großen Einkaufshäuser im Angebot und an Bodiquen und diversen Geschäften mangelt es sicherlich nicht.

MFG und viel Spaß beim Entdecken von Salzburg.
lila

Hallo,

persönlich war ich noch nie zur Weihnachtszeit in Salzburg, aber Salzburg ist ziemlich berühmt für seinen Adventsmarkt. Zumindest kriegen wir jedes Jahr Prospekte mit Kurzurlaubs-Angeboten deswegen.

Einige Sehenswürdigkeiten sind nur im Sommer geöffnet, allerdings sind die wichtigsten auch im Winter offen, oft mit etwas kürzerer Öffnungszeit. Hier ist eine sehr gute Seite, auf der Du Details sehen kannst. Dort kannst Du auch nach Veranstaltungen und Unterkünften, etc. suchen:
http://www.salzburg.info/

Für Weihnachtseinkäufe würde ich mich auf die Getreidegasse beschränken. Es gibt natürlich genügend andere Geschäfte und Shopping-Center, aber das sind dann halt die, die man heutzutage in jeder Stadt hat und dann wär’s ja nichts besonderes.

Liebe Grüße,
Angela

schau rein unter www.salzburg.info und du wirst überrascht sein, was es in dieser stadt um die weihnachtszeit gibt