Tipps für Sri Lanka?

Hallo,

ich reise bald nach Sri Lanka und habe auch schon einiges über dieses Reiseziel gelesen. Dennoch würde ich mich über einige persönliche Tipps von euch freuen. Was sollte man sich ansehen, wo gibt es tolle Strände, wovor sollte man aufpassen, welche Verhaltensweisen, die in Europa normal sind, sind dort verpönt…etc?

Ich danke vielmals!
Klaus

Hallo Klaus
Laut werden sollte du in deinem Sri Lanka Urlaub nicht dann bist du sofort als Wasserbüffel bekannt.
Gib niemanden die Linke Hand, die ist zum Arsch waschen und nicht um damit andere Menschen zu erschrecken.

Die Obrigkeit Polizei Behörden Zoll usw.
Das Beste ist deinen Fehler einsehen, freundlich lächeln und evtl. die Strafe zahlen. Auch wenn du keinen Fehler gemacht hast. Debattieren hilft evtl. in Deutschland, in Sri Lanka kostet dich das dann einen ganzen Tag von deinem wertvollen Urlaub.

Unwatuna liegt in einer Bucht hier ist das Meer immer etwas ruhiger. Mirissa soll einen tollen Strand haben, Ahangama kannst du weit rein bevor du schwimmen musst,da kann man bestens in den Wellen toben.

Was man sich ansehen sollte die Nationalparks, ach eigentlich alles was in den Reiseführern steht.
Hier findest du noch mehr Tips
http://www.sri-lanka-live.de/Wissenswertes/wissenswe…
schönes Urlaub.
Gruß
Detlev

Hallo,

persönliche Tipps von euch freuen. Was sollte man sich
ansehen, wo gibt es tolle Strände, wovor sollte man aufpassen,
welche Verhaltensweisen, die in Europa normal sind, sind dort
verpönt…etc?

Ich danke vielmals!
Klaus

Hallo Klaus,
schön, dass Du unsere wunderbare Insel besuchen möchtest. Ich gebe Dir/Euch gerne ein paar Tipps, wenn ich weiss, wievie Zeit zur Verfügung stehen und was eventuelle Vorlieben oder Prioritäten sind.
Zu den Verhaltensweisen würde ich einen Reiseführer konsultieren. Aber vereinfacht und kurz:

  1. Nie aufbrausen, schimpfen, brüllen oder explodieren. Das führt nie zum gewünschten Ergebnis, sondern eher zum Gegenteil.
  2. Ordentlich gekleidet sein erzeugt Respekt und ein höfliches Miteinander. Allzu häufig erlebe ich Damen, die in kürzesten Minis und transparenten, bauchfreien Tops herumlaufen und sich dann beschweren, dass sie angestarrt oder begrabscht werden. Sri Lankaner legen großen Wert auf saubere, gebügelte und ordentliche Kleidung und können es gar nicht versthehen, wenn wir in abgerissener Kleidung erscheinen.
  3. Wendet bei den freundlichen Angeboten von Tuk-Tuk-Fahrern in Touristen-Gegenden die gleiche Skepsis an, die Ihr auch zu Hause anwenden würdet. Tuk-Tuk-Fahrer leben nicht nur von den Taxifahrten, sondern in großem Maß auch von den Provisionen, die sie erhalten, wenn sie einen Touristen in einen Laden, ein Restaurant oder Hotel bringen. Um dies zu erzielen, scheuen sie auch nicht davor zurück, einem nichtsahnenden Touristen zu erzählen, das ausgewählte Hotel sei ausgebucht, abgebrannt oder nicht mehr existent. Die Jungs sind freundlich, aber auch Schlitzohren.
  4. Werdet Ihr in ein privates Haus eingeladen, bringt etwas Zucker, Tee oder Obst als Geschenk mit.
  5. Verteilt bitte keine Bonbons, Kugelschreiber oder Sonstiges an Kinder. Dies führt nur dazu, dass die Kids nicht mehr zu Schule gehen, sondern sich eher auf Betteln spezialisieren. Eine Ausbildung ist jedoch ihr einziger Weg aus der Armut.

So weit, so gut. Falls noch Fragen auftauchen, einfach kurz Bescheid geben.

Viel Spaß bei der Planung
Snoopy

Die Strände sind im Süden am Schönsten. Z.B. Tangalle gibt es Buchten in denen man das ganze Jahr schwimmen kann, was sonst an den geraden Sandsträden nur außerhalb der Regenzeit möglich ist. Wegen Strömung.
Ich habe eine sehr guten verlässlichen Freund dort, der auch als Führer arbeitet. Falls sie eine Adresse suchen. Kenne auch einen sehr verlässlichen Tuk tuk Fahrer dort. Der trinkt nicht und hat humane Preise. Der kennt auch die entlegenen Strände wie meinen Lieblingsstrand : coral beach. Im internet bei go-lanka unter „Ranlakshmi Paradise Beach“ zu finden.Dort kann man übrigens auch übernachten. Billig, einfach, aber wie im Paradies.
Der Massentourismus ist im Süden nicht. also Massen sind es in SLanka eh nicht, aber es ist Prostitution und Belästigung in Negombo, und südlich von Colombo bis unterhalb von Hikkaduwa. Weiter südlich ist es o.k.
Im Osten sehr schön, auch für Wellenreiten.
Norden kenn ich nicht.
Yale Nationalpark ist interessant. Aber nicht so voller Tiere wie in Afrika.
Sigiriya ist super.
Teeplantagen im Hochland. dort ist auch eine wunderbare Zugreise möglich. Langsamer Zug, alle hängen dran wie die Fliegen, an der Strecke gibt es immer essen, das man ruhig kaufen kann, wenn man fette Speisen verträgt.
Sehr viel verschiedene Klimazonen. Sogar Regenwald, den man mit Führung begehen kann.
Herrlich Tempel, Felsentempel z.b.
Ayurveda Anwendungen sind wunderbar. Kopfguss ist der absolute Überflieger.
Das Essen ist herrlich. Auch von den Ständen an der Strasse absolut geniessbar. Wird man nicht krank davon. Nur Wasser aufpassen.
Menschen jammern gern. Das gehört zum Buddhismus. Das Leiden. Am besten nicht so genau hinhören. Wir können es nicht ändern, und wenn man dort noch mehr zeigt dass wir immer geben wenn wir angejammert werden, dann werden die Leute noch mehr verdorben. Es ist ein Land im Aufschwung, es gibt logisch Not, aber die ist hausgemacht. Krieg, sozialistische Misswirtschaft… Aber langsam wird es besser. Die Menschen in den eher touristischen Gegenden haben uns als "Einkommensquelle " erlebt. Im Landesinneren ist es noch eher unverdorben.
Wichtig: man ist prüde. Bitte nicht zu freizügig angezogen sein. Das verletzt die Menschen. Alhohol ist ein Problem, und wenn sie betrunken sind, dann wird aus einem eher sanftmütigen Mensch oft ein agressiver Mensch. Frauen auf keinen Fall alleine mit betrunkenen Männern am Strand feiern.
Colombo ist hässlich, es gibt nur ein paar große geschägte in denen man billig outlett und so kaufen kann.
Man kann handlen mit den preisen für Tuk Tuk Fahrten.
Also wie überall, erst fragen und dann fahren.

Also wenn Sie noch meine tel . nr. von den Leuten in tangalle wollen, einfach nochmal melden .

Gruß
aka

Hallo,
durch ein Versehen wurde diese Anfrage nicht von mir beantwortet (war zu der Zeit selbst auf Reise.
Nun hat sich gewiß erledigt - und Ihr hattet eine gute Reise. (Geht in S.L. kaum anders.)
Gruß
Jörg