Touren Ausflüge auf Kreta (Osten)

Serrvus,

Wir (38,36,6,4 Jahre) fahren im Mai nach Kreta.

Hotel ist in Stalis Nord Osten der Insel.

Kennt jemand gute Ausflugsorte, die man auf jeden fall gesehen haben muss, oder gute Tagestouren die man machen kann und auch gut Kleinkinder geeignet sind (habe sie bis dato bei jeder gebiergsfahrt zum seien gebracht :frowning: daher lieber auch etwas moderates)

Danke schön

Servus,

bei Káto Zákros das „Tal der Toten“ («Φαράγγι των Νεκρών») - ca 8 km ein Weg, Zeit und Wasser mitbringen.

Kleinkindgeeignet bloß, wenn die Kinder über mehr oder weniger bedeutende Abschnitte des Pfades auf den Puckel genommen werden können, sonst wird das leicht eine enttäuschende Unternehmung.

Schöne Grüße

MM

Hi!

Für mich ist das bedeutendste high-light in ganz Kreta die Ruinen von Knossos (beziehungsweise das, was die Ausgräber daraus gemacht haben) und das Museum mit Ausgrabungsstätten in Heraklion. Beides ja ca. in der Mitte Kretas gelegen.

Als diese uralte allererste europäische Hochkultur blühte konnte der Rest von Europa noch nicht einmal bis drei zählen und wohnte noch auf Bäumen (naja so ungefähr). Auf dem nicht sehr großen Ausgrabungsgelände kann ein Kind ganz gut Treppen und kleine Hügel hoch und runter klettern und in die eine oder andere höhlenartige Räumlichkeit reingehen.

Ob man im heutigen Zeitalter der permanenten Sinnes-Beballerung an diesen Ruinen Gefallen findet muss natürlich jeder selbst entscheiden!

Viel Spaß!
Karl

Hallo Naseweis,

„seihen“ bedeutet „erbrechen“, oder? Dann solltest Du die E75 besser nicht oft verlassen. Auf keinen Fall solltest Du Ausflüge in den Süden planen, denn da musst Du über die Berge und die Straßen sind entsprechend kurvig.

Knossos dürfte sehr gut erreichbar sein und ist bestimmt spannend (ich hatte keine Lust, mich in die unendlich lange Schlange einzureihen…).

Gen Osten liegt Agios Nikolaos, ein niedliches Dörfchen mit einem schönen Hafen.
Und danach zum Strand bei Istro (35.126058, 25.741614) - der ist schön flach und sandig, die Kinder werden ihn lieben!

Nördlich von Agios Nikolaos ist Plaka, von wo aus man mit dem Schiff nach Spinalonga übersetzen kann. Das ist diese ehemalige Lebrakolonie, ganz beschaulich. Ich erinnere mich allerdings nicht mehr so gut an die Straße von Agios Nikolaos nach Plaka…

Viele Grüße,
Nic

Danke euch allen, über weitere Tipps würde ich mich freuen.