Trinkgeld

Dass der Kofferträger in einem Hotel Trinkgeld erhält ist ja selbstverständlich aber wie verhalte ich mich in einem 5 Sterne Hotel wenn ich zusätzlich zum Kofferträger von einem Empfangsmitarbeiter zum Zimmer begleitet werde, gebe ich dem Mitarbeiter ebenfalls ein Trinkgeld und wenn ja in welcher Höhe?

Hi,

muss eigentlich nicht sein. In einem guten 5-Stern Hotel gehört das zum Service und der Mitarbeiter trägt ja auch keinen Koffer.

In der letzten Zeit ist mir immer eher aufgefallen, dass sich die Mitarbeiter sehr dezent zurückgezogen haben so dass der Verdacht des Trinkgeld-Verlangens erst gar nicht aufgekommen ist.

Bye
Rolf

Hi,

In der letzten Zeit ist mir immer eher aufgefallen, dass sich
die Mitarbeiter sehr dezent zurückgezogen haben so dass der
Verdacht des Trinkgeld-Verlangens erst gar nicht aufgekommen
ist.

Oder man ist einem Land, in dem Bakschisch eine wichtige Rolle spielt.
Dann wird man beim Ein- und Auschecken von möglichst vielen Menschen
umgeben sein, die gerne die Hand aufhalten. Fünf Sterne bedeuten in
einigen Ländern nicht wirklich den Standard, den man erwarten könnte.
Auch und vor allem nicht beim Personal.

Grüßerle
Richard

Hallo,

vermutlich gibt es da regionale Unterschiede, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: in der amerikanischen Kettenhotellerie ist das unabhängig vom Hotelstandort nicht üblich. Als ich noch bei Marriott arbeitete, haben die das phasenweise auch mal gemacht, Trinkgeld hätte ich aber nicht erwartet.

Gruß,

Myriam

leider hast Du absolut Recht
Hallo Myriam,
leider hast Du absolut Recht. Ich kann mich an kein einer amerikanischen Kette gehörendes 5 Sterne Hotel erinnern, wo ich zum Zimmer begleitet wurde.
Leider gibt es die Unsitte des „alleine das Zimmer suchen“ auch inzwischen in anderen 5 Sterne Hotels, wie z.B. Steigenberger.

Um so angenehmer, dass es z.B. in der Schweiz bereits in 4 Sterne Hotels üblich ist, einen zum Zimmer hin zu geleiten.

Für mich gehört das einfach dazu - wichtig vor allem in besonders komfortablen Hotels, wo man in die technischen Raffinessen eingewiesen wird. Wie z.B. im Adlon, wo einem die Fernbedienung in dem Nachttisch erklärt wird (FB für Klimaanlage und Licht).

Trinkgeld habe ich noch nie gegeben - ich finde auch, wie Rolf sagt, dass es zum Service dazu gehört. Es ist eine Art der Wertschätzung des Gastes, die für mich, wie gesagt, dazu gehört. Ohne diesen Service ist für mich das Hotel schon gleich eine Stufe niedriger, so z.B. auch das Kempinski in Hamburg (Atlantic).

MFG
Henning

Ob man Trinkgeld gibt oder nicht liegt doch an jedem selber.

Ich halte es immer so - bekomme ich guten Service geboten, dann gebe ich das Trinkgeld gerne - egal wem.

Sei es der Kofferträger oder auch der Zimmereinweiser - ich freue mich wenn sich jemand über so eine kleine Anerkennung freut.

Bei schlechten Service gibt es sehr wenig bis hin zu gar nichts.

Beispiel genommen
Hi,

vor vielen Jahren hatte ich die Ehre Sir Ustinov zu treffen (in einem Hotel in Berlin, liegt an der Heerstrasse).
Sir Ustinov fand in mir einen aufmerksamen Zuhörer.

Ein Gentleman reist und logiert!

Selbstverständlich lässt der Gentleman den dienstbaren Geistern kleine Aufmerksamkeiten zukommen.
Mitarbeiter, welche sich körperlich betätigen müssen (z.B. auch Kofferträger) werden mit 5 Euronen bedacht.
Mitarbeiter, welche für unser Wohl sorgen (z.B. Zimmermädchen oder der Roomservice) werden ebenfalls mit 5 Euronen bedacht und zwar jedes Mal (jeden Tag, bzw. wann immer uns die Frau in unserem Zimmer über den Weg läuft).
Mitarbeiter, welche eine obligatorische Aufmerksamkeitsübung absolvieren (z.B. Liftboy oder meinetwegen auch beim Einchecken) werden mit 2 Euronen bedacht.
Ein Mitarbeiter jedoch, welcher bei der Abreise unseren Koffer packt erhält 10 Euronen (man achte, dass derartiges Trinkgeld immer in Münzen gegeben wird - NIE Geldscheine, das wäre stillos).
Ein Mitarbeiter, welcher unseren Wagen wegparkt erhält ebenfalls 10 oder gar 20 Euronen.

Dies sind natürlich keine Richtlinien aber so halte ich es.

Stellen wir uns mal einen Hotelaufenthalt vor, bei welchem
wir das Zimmer selbst suchen dürfen…
wir unsere Schuhe selbst putzen dürfen…
wir die, sicherlich überaus freundliche Rezeption, mit der Bitte belästigen müssen doch bitte das Toilettenpapier nachfüllen zu lassen…
wir unseren Wagen selbst in eine unübersichtliche Hotelgarage einmanövrieren müssen…
wir einen bleischweren Reisekoffer (meine Koffer SIND Reisekoffer und keine Spielzeuge - ich erlaube mir, folgerichtig, diese auch für eine Reise zu packen) selbst in einen Fahrstuhl bugsieren zu dürfen und auf den dafür sicherlich vorhandenen Kofferständer hieven zu dürfen…

Natürlich gibt es auch einfache Billighotels und ich habe solche auch schon in Anspruch genommen - aber das weiss ich dann doch vorher und mein Gepäck wird entsprechend ausfallen und meine Erwartungshaltung wird ebenfalls angepasst sein.

Aber bezog sich die Frage nicht auf ein 5* Hotel?

Sir Ustinov sinnierte vor sich hin und meinte sowas wie - er reise gerne und er reise mitunter auch der Reise wegen…

Ja, so wollen wir es halten

Feundliche Grüsse
Ray

Trinkgeld habe ich noch nie gegeben -

Typisch Lehrer.

5 Like

Frage zu den stillosen Banknoten
Hi Ray,

(man achte, dass derartiges Trinkgeld
immer in Münzen gegeben wird - NIE Geldscheine, das wäre
stillos).

Kurze Nachfrage: was ist an Geldscheine stillos? Wieso lieber Klimpergeld? Nur um sich von den Amis zu unterscheiden?

Danke für Aufklärung, wo das herkommt.

Gruß

zaph

Hallo Henning,

leider hast Du absolut Recht. Ich kann mich an kein einer
amerikanischen Kette gehörendes 5 Sterne Hotel erinnern, wo
ich zum Zimmer begleitet wurde.

Leider hast Du meine Antwort scheinbar nicht richtig verstanden, und die Frage glaube ich auch nicht. Ich habe nicht gesagt, dass man bei den amerikanischen Ketten gar nicht aufs Zimmer begleitet wird. Man wird auf Wunsch immer begleitet, allerdings meist vom Bellboy/Kofferträger, der dann auch Trinkgeld bekommen sollte. Einige Hotels haben zeitweise zusätzlich im Programm, dass der Rezeptionist den Gast aufs Zimmer bringt, und da würde ich kein Trinkgeld geben.

Aus meiner (zugegeben subjektiven) Sicht ist die zusätzliche Begleitung durch einen Empfangsmitarbeiter zwar sicher eine nette Sache, aber es leidet - zumindest in den Ländern wo Rezeptionisten halbwegs anständig verdienen und man daher nicht unendlich viele gleichzeitig im Dienst hat - der Service am Empfang darunter. Die Rezeption ist für mich das Herz des Hotelservice, die sollen sich lieber auf ihren eigentlichen Job konzentrieren.

Gruß,

Myriam

1 Like

Hallo,

(man achte, dass derartiges Trinkgeld
immer in Münzen gegeben wird - NIE Geldscheine, das wäre
stillos).

Kurze Nachfrage: was ist an Geldscheine stillos?

Sir Ustinov in Ehren - aber 20 Euronen in 2€-Stücken in die Hand gedrückt zu bekommen, hat Stil?
Oder umgekehrt, ich als Gast - muss ich da nicht permanent mit einem Geldsäckchen (oder gar ~sack) rumlaufen?

Und wie verhält sich der gnädige Gast in z.B. Saudi Arabien (trifft bestimmt auch auf andere Länder zu) - wo es nur Halalas in Münzen gibt und 1 Rial-Münzen nur theoretisch existieren (BTW: die haben einen Wert von 20 Eurocent)?

Gruß
Elke

1 Like

Hallo Ray,

vor vielen Jahren hatte ich die Ehre Sir Ustinov zu treffen
(in einem Hotel in Berlin, liegt an der Heerstrasse).
Sir Ustinov fand in mir einen aufmerksamen Zuhörer.

und der zahlte damals schon in Euro? Dann kann das aber höchstens gut fünf Jahre her sein…

Gruß, Karin

Aber Karin,

tz tz tz

-)

Ray

stillose Banknoten
Hi,

zwei 5-Euronen-Münzen haben eben mehr Stil als ein 10-Euronen-Schein

-)

Ray

Hallo,

zwei 5-Euronen-Münzen haben eben mehr Stil als ein
10-Euronen-Schein

Also ich weiß nicht. Ich persönlich finde Falschgeld ja nicht so den Hammer, auch stilistisch gesehen nicht.

Gruß
Eklastic

3 Like

off topic
Hallo,

grüss Dich :smile:
Schön, Dich mal wieder zu lesen.

Gruss
Ray

Hi,

grüss Dich :smile:

Dich auch.

Schön, Dich mal wieder zu lesen.

Ich war ja nicht weg!

Grüße
Eklastic

Leider hast Du meine Antwort scheinbar nicht richtig
verstanden, und die Frage glaube ich auch nicht.

Hallo,
die Frage habe ich verstanden, Deine Antwort dann nicht. Danke für die Erklärung.
MFG
Henning

Erbitte Antwort

Trinkgeld habe ich noch nie gegeben -

Typisch Lehrer.

Wenn Du wüßtest,was ich an Trinkgeldern pro Reise ausgebe :smile:
Nur, wie gesagt, die, die mich aufs Zimmer geleiten und dann schon vornehm verschwunden sind, bevor man reagieren kann, denen gebe ich nichts. Denn die arbeiten an der Rezeption und verdienen wahrscheinlich mehr als ich (wir reden von 5 Sterne Hotels, klar?).

Zimmermädchen z.B. bekommen von mir jeden Tag! zwischen 2 und 5 Euro.

Anstatt hier mal wieder gegen Lehrer zu hetzen - was gibst Du denn so in 5 Sterne Hotels?
MFG
HG

o.T. ich lach mich kaputt

Trinkgeld habe ich noch nie gegeben -

Typisch Lehrer.

und für solchen aus dem Zuasammenhang gerissenen Schwachsinn bekommst Du 4 Sterne - das macht mich irre stolz, denn mir wird klar, dass hier mal wieder die Neider unterwegs sind.