Trinkgeld bei All-Inclusive-Reisen

Hallo,

immer wieder bei All-Inclusive-Reisen bin ich unsicher, wie/wann/in welcher Höhe ich mich bei den verschiedenen Mitarbeitern erkenntlich zeige. Ich halte es für angebracht, Zimmermädchen, Mitarbeitern im Service, usw. bei guten Leistungen auch eine kleine Anerkennung zu geben.

Bisher habe ich Zimmermädchen täglich Geld aufs Bett gelegt (da in manchen Häusern öfter Personalwechsel ist) und täglich auch bei Mahlzeiten den einzelnen Kellner/-innen jeweils einen kleinen Betrag. Für’s Team gab es immer noch einen Betrag in die Tip-Box. An der Rezeption habe ich beim Auschecken meist einen Betrag hinterlassen.

Ich hatte immer das dumme Gefühl der Unsicherheit. Darum möchte ich Euch mal fragen, wie Ihr es handhabt bzw. wie Ihr es für angebracht haltet. Danke!

Viele Grüsse,
hemba

Hallo,

ich machde das auch meistens mit einem pauschalen Betrag für das Personal und hinterlasse am letzten Tag etwas für den Zimmerservice. Es bekommt halt die Person, die gerade Dienst hat, aber das wird sich ausgleichen, denke ich.

Gruß
hps

Das ganze hat nichts mit AI oder nicht AI zu tun. Es kommt darauf an ob Trinkgeld Landessitte ist oder nicht.
In manchen Ländern wird man das Geld das man auf das Kopfkissen legt am Abend auf dem Nachtisch wieder finde, weil die Zimmermädchen nicht wissen was sie damit anfange sollen.

Ich wohne in China und gebe nie Trinkgeld. Es ist unüblich und die Leute wissen gar nicht was sie damit anfangen sollen.

Hallo Hemba,

es würde mir nicht einfallen, bei einer All-Inklusive-Reise Trinkgeld zu geben. Ich gebe nur dann Trinkgeld, wenn das wirklich erwartet wird, und auch dann nicht gern.

Ich zahle für die Hotelübernachtung oder das Essen. Für die Bezahlung der Angestellten ist der Eigentümer von Hotel oder Restaurant verantwortlich!

Schöne Grüße

Petra

Moin,

Ich gebe nur dann Trinkgeld, wenn das
wirklich erwartet wird, und auch dann nicht gern.
Für die
Bezahlung der Angestellten ist der Eigentümer von Hotel oder
Restaurant verantwortlich!

Du hast (während Deines Studiums oder so) wohl nie im Servicebereich gearbeitet!
Sonst wüsstets Du, daß die Bezahlung dieser Personen auch in D (und woanders noch schlimmer) jämmerlich ist. Das Trinkgeld ist für viele das Geld, mit dem sie überleben können, oder zumindest auf ein Gehalt kommen, mit dem sie existieren können.
In den USA z.B. ist es üblich, daß auf den Preis etwa 10 % als Trinkgeld aufgeschlagen wird, weil die Leute sonst so gut wie nichts kriegen, in D hab ich damals für jämmerliches Geld in Kneipen gearbeitet und das Tringeld machte teilweise etwa die Hälfte meiner Einkünfte dort aus.

Seitdem gebe ich mein Trinkgeld eher großzügig.

Gandalf

3 Like

Hallo hps,

ich machde das auch meistens mit einem pauschalen Betrag für
das Personal und hinterlasse am letzten Tag etwas für den
Zimmerservice.

Meinereiner macht das nicht am letzten Tag, eher am Anfang des Urlaubs. Stimmt den Zimmerservice netter… :wink:

Grüßle,
Tinchen

1 Like

Hallo,

Ich hatte immer das dumme Gefühl der Unsicherheit. Darum
möchte ich Euch mal fragen, wie Ihr es handhabt bzw. wie Ihr
es für angebracht haltet. Danke!

einer der Vorteile bei (meinen sehr seltenen) AI-Urlauben ist, daß man kein Geld mit sich herumschleppen muß. Aus dem Grund stellt sich die Frage eigentlich nicht, ob ich Trinkgeld gebe, weil ich schlichtweg kein Geld dabei habe, wenn ich in der Anlage unterwegs bin. Gelegentlich (d.h. wenn an der Bar oder im Restaurant besonders schnell und pfiffig ist) nehme ich bewußt Geld mit und lasse das dann auf der Bar bzw. auf dem Tisch liegen. Dabei sollte man aber - wie schon erwähnt - auf die landestypischen Sitten achten. Außerdem gibt es auch Hotels, in denen des den Mitarbeitern verboten ist, Trinkgelder anzunehmen und den Gästen auch nahegelegt wird, dies zu beachten. Das soll dann u.a. Szenen vermeiden, wie ich sie neulich noch gelegentlich erleben durfte: Mitarbeiter nähern sich mit verstohlenem Blick einzelnen Gästen und bitten diese, eine Handvoll Euro-Münzen in Scheine zu wechseln.

Das mit dem Trinkgeld für Zimmermädchen mag im Einzelfall funktionieren, aber die Erfahrung lehrt das nicht. Wie sollte das auch was bringen? Die Damen bewirtschaften täglich zig Zimmer und haben sicherlich nicht die Zeit, sich Listen zu machen, wer nun wie viel Geld auf dem Kopfkissen hinterlassen hat. Mal ganz davon abgesehen, daß die das eine Zimmer nicht schlechter reinigen (und dann Beschwerden riskieren), nur weil sie in einem anderen Zimmer die letzte Ecke mit blutigen Fingern auf Hochglanz gewienert haben.

Gruß
C.

P.S.
Und noch eine Anekdote zum Thema Trinkgeld: in Japan sind Trinkgelder unbekannt. Auch nach gut zehn Jahren Aufenthalt in Deutschland hatte dies meine frühere Japanischlehrerin immer noch so verinnerlicht, daß sie bei einem Restaurantbesuch mit dem ganzen Kurs am Ende die Scheine in der Tischmitte durchzählte und ganz entspannt den Betrag aus dem Haufen zippelte, um den das dort drapierte Geld den Rechnungsbetrag überstieg.

Hallo,

Hallo,

immer wieder bei All-Inclusive-Reisen bin ich unsicher,
wie/wann/in welcher Höhe ich mich bei den verschiedenen
Mitarbeitern erkenntlich zeige. Ich halte es für angebracht,
Zimmermädchen, Mitarbeitern im Service, usw. bei guten
Leistungen auch eine kleine Anerkennung zu geben.

Ich würde denselben Satz geben, den ich normalerweise auch sonst (ohne AI) geben würde.

Bisher habe ich Zimmermädchen täglich Geld aufs Bett gelegt

Womit du den Zimmerservice in allergrößte Probleme bringen könntest, weil die Wegnahme von Geld in einem nicht geräumten Zimmer von manchem Hoteleigentümer und auch Gast als Diebstahl ausgelegt werden könnte. Wenn Du bereits vor Abreise etwas geben willst, solltest Du es dem Personal direkt geben, um Mißverständnisse, die zur fristlosen Kündigung führen könnten, gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Meine Frau hat das auch eine Zeit lang während eines längeren Hotelaufenthaltes so wie Du gemacht - das Geld blieb aber idR liegen.

Ich hatte immer das dumme Gefühl der Unsicherheit. Darum
möchte ich Euch mal fragen, wie Ihr es handhabt bzw. wie Ihr
es für angebracht haltet. Danke!

Mache es so, wie du es für richtig und angemessen hältst.

Viele Grüsse,

&Tschüß

hemba

Wolfgang

Hallo Petra_44,

in vielen Ländern (z.B. USA) wird Trinkgeld auch deshalb erwartet, weil es nicht als „Bonus“ gesehen wird, sondern als richtigen Teil des Gehalts. Die 10%+ in USA werden erwartet, sind Standard und Teil der Bezahlung, solltest du darüber hinaus das geben wollen, was man anderswo als Trinkgeld versteht (für guten Service) so kommt das nochmal drauf.

Siboniwe

1 Like

Für dich
Guten essen kochen? Nee!!!
Bei dieser Einstellung bestimmt nicht.

1 Like

hi

es würde mir nicht einfallen, bei einer All-Inklusive-Reise
Trinkgeld zu geben. Ich gebe nur dann Trinkgeld, wenn das
wirklich erwartet wird, und auch dann nicht gern.

Also ich gebe Trinkgeld, wenn der Service gut war und dann gerne.

Denn auch die Leute, die mich im Urlaub bedienen, sind Menschen, die Anerkennung verdienen und keine Sklaven, die nur dazu da sind mich zu bedienen.

Klar werden die Angestellten vom Hoteleigentümer bezahlt, aber ein kleines persönliches Dankeschön sollte doch trotzdem drinnen sein, ohne daß einem ein Zacken aus der Krone fällt.
Oder freust Du Dich nicht, wenn sich mal jemand bei Dir mit einer Kleinigkeiten für etwas bedankt, obwohl Du ohnehin dafür bezahlt wirst?

Gruß
Edith

2 Like

Hi,

Denn auch die Leute, die mich im Urlaub bedienen, sind Menschen, die Anerkennung verdienen und keine Sklaven, die nur dazu da sind mich zu bedienen.

ja nun, wie hier schon erwähnt ist das aber nicht überall auf der Welt so. In China lebt die Bedienung mit 7 anderen zusammen in einem Zimmer über den Restaurant und verdient 120 EUR/Monat. Trotzdem würde sie kein Trinkgeld annehmen, denn es ist eine Selbstverständlichkeit dass die ihren Job macht - und dafür von ihrem AG bezahlt wird. Wenn man sich hier erkenntlich zeigen will lässt man sie den Manager rufen und sagt ihm dass diese Bedienung gerade einen super Job gemacht hat. Das Gesicht der Bedienung ist dann unbezahlbar, denn Chinesen machen sowas nicht. Dito im Rest Asiens.

Nur in Bars wo viele Westler sind nimmt die Bedienung mittlerweile auch gerne ein Trinkgeld weil gerade die Amerikaner sich bekanntermassen sehr unwohl fühlen keines zu geben.

Gruss
K

1 Like

Hi

Um das Problem zu vermeiden, hilft ein kleiner Zettel mit einem Smiley drauf, auf dem das Geld liegt. Das signalisiert: Das Geld liegt hier nicht rum weil ich vergesslich bin. Hat bisher gut funktioniert.

lg
Kate

Bisher habe ich Zimmermädchen täglich Geld aufs Bett gelegt

Womit du den Zimmerservice in allergrößte Probleme bringen
könntest, weil die Wegnahme von Geld in einem nicht geräumten
Zimmer
von manchem Hoteleigentümer und auch Gast als Diebstahl
ausgelegt werden könnte. Wenn Du bereits vor Abreise etwas
geben willst, solltest Du es dem Personal direkt geben, um
Mißverständnisse, die zur fristlosen Kündigung führen könnten,
gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Es ist weltweit üblich Geld auf das Kopfkissen zu legen. Kein Arbeitsgericht in D würde eine Kündigung zulassen wenn dort ein kleiner Geldbetrag genommen wird. In vielen Ländern ist der Kündigungsschutz sogar noch strenger. Und da wo es keinen Kündigungsschutz gibt wie in den USA oder CH, da legt man Geld ebenfalls aufs Kopfkissen.

Direkt Geld zu geben wird vielen eher peinlich sein.

Meine Frau hat das auch eine Zeit lang während eines längeren
Hotelaufenthaltes so wie Du gemacht - das Geld blieb aber idR
liegen.

In welchem Land war das?

Bisher habe ich Zimmermädchen täglich Geld aufs Bett gelegt

Womit du den Zimmerservice in allergrößte Probleme bringen
könntest, weil die Wegnahme von Geld in einem nicht geräumten
Zimmer
von manchem Hoteleigentümer und auch Gast als Diebstahl
ausgelegt werden könnte. Wenn Du bereits vor Abreise etwas
geben willst, solltest Du es dem Personal direkt geben, um
Mißverständnisse, die zur fristlosen Kündigung führen könnten,
gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Es ist weltweit üblich Geld auf das Kopfkissen zu legen. Kein
Arbeitsgericht in D würde eine Kündigung zulassen wenn dort
ein kleiner Geldbetrag genommen wird.

Die Arbeitsrechtsprechung in D hat das zumindest bis vor wenigen Jahren äußerst eng gesehen.
Auch ist oft dem Zimmerpersonal die Wegnahme aus den Zimmern - egal unter welchen Umständen - arbeitsvertraglich untersagt.

In vielen Ländern ist
der Kündigungsschutz sogar noch strenger. Und da wo es keinen
Kündigungsschutz gibt wie in den USA oder CH, da legt man Geld
ebenfalls aufs Kopfkissen.

Direkt Geld zu geben wird vielen eher peinlich sein.

Dann legt man es eben auf den Putzwagen.

Meine Frau hat das auch eine Zeit lang während eines längeren
Hotelaufenthaltes so wie Du gemacht - das Geld blieb aber idR
liegen.

In welchem Land war das?

D, NL, F, E, TR

Hallo zusammen,
danke für Eure Beiträge. Für mich ist interessant, w i e unterschiedlich das gehandhabt wird. Und für China werde ich mir das auch speichern, danke.

Bisher hatte ich in all den Ländern (vorwiegend Europa und Asien) die Erfahrung gemacht, dass es nie Zweifel gab, wenn ich das Geld für das Zimmermädchen (in Bali waren es übrigens „Zimmerjungs“…) auf das Kopfkissen gelegt habe. Und ich werde auch weiterhin nicht bis zum Schluss warten. Allerdings unterstütze ich es auch nicht, wie ich es einmal in der Türkei erlebt habe, wo die Mitarbeiter sich erst gegen vorherige Bezahlung eines entsprechenden Trinkgelds bemüht hatten. Aber als anerkennende Zwischenmotivation habe ich gute Erfahrungen gemacht und hatte auch den Eindruck, dass die Leute sich freuten.

Also: Danke nochmals. Es nimmt mir doch wesentlich meine eigene Untersicherheit, und da es so unterschiedlich praktiziert wird, werde ich weiter nach Bauchgefühl handeln.

Gruss, hemba