Türkei-Urlaub im November?

Hallo…

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Mein Freund und ich haben dieses Jahr erst spät Urlaub bekommen (1.zwei November-Wochen) und wir möchten dennoch einen sonnigen Urlaub genießen. Jetzt haben wir uns schon in unterschiedliche Richtungen (Kanaren, Ägypten, Zypern) informiert, aber der Knackpunkt ist, wir möchten auch nicht so viel ausgeben und dennoch ein schönes Hotel bekommen.

Jetzt bin ich zufällig auf die Türkei gestoßen, wo es ja wirklich schöne 4 - 5 Sterne Hotels zum Preis eines vergleichsweisen 3 Sterne Hotels auf den Kanaren gibt.

Bräuchte jetzt einige Tipps von eurer Seite: Ist die Türkei auch im November lohnenswert? Kann man noch baden (Außentemperatur, Wassertepmeratur) ? Wo ist es vielleicht optimal hinzufahren / welche Region?

Vielleicht könnt ihr mir schon ein / zwei Sachen beantworten. Wäre wirklich super.

Danke schonmal für eure Antworten.

Lg,
Bridget_Jones*

Hallo Bridget_Jones,

ob die Sterne in der Türkei die gleiche Aussagekraft haben wie bei uns? :wink:
Vor drei Jahren waren mein Mann und ich in der zweiten Oktoberhälfte in der Türkei, haben eine Rundfahrt der Küste entlang gemacht. Zum Baden war es nicht wirklich optimal. (Es wird früher dunkel als bei uns und dann auch empfindlich kühl.) Mein Mann hat sich in dieser Zeit stark erkältet, denn die Hotelzimmer waren nie beheizt…
Wenn Ihr Freude an alten Ausgrabungen und fremder Kultur habt, ist diese Zeit für Besichtigungen gut, für liegen am Strand eher nicht.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung.
Claudia

Hallo Claudia,

danke für die prompte Antwort :smile:
Ja das mit den Sternen ist schon so eine Geschichte. Aber ich muss sagen, alle 4 Sterne Hotels die wir uns auf den Kanaren angeschaut haben, sind zum Teil grauenerregend.

In welcher Region habt ihr euch denn damals aufgehalten? Ist es denn überall so?

Hatten zum größten Teil vor uns kulturelle Sehenswürdigkeiten anzuschauen oder eben auch mal auf einen Basar zu gehen, ein bisschen zu feilschen, was man eben so richtig gut machen kann :wink:))

Da müssen wir uns wohl nochmal ein bisschen umschauen.
Ist echt schwierig ein passendes Urlaubsziel mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden :wink:))

Lg,
Bridget_Jones*

Hallo,

googel doch mal nach Kappadokien und die Bildersuche nicht vergessen. Die Hotels haben meist Swimmingspools - wobei ich nicht weiß, ob die im Herbst noch offen sind.

Nach Ankara oder Kayseri fliegen und von dort ein Auto mieten. Vorher schon übers Internet interessante Ziele (incl. Avanos, Ürgüp, Göreme, Kayseri, Nevsehir usw.) suchen. Die unterirdischen Städte, Karawansereien, Geisterstädte usw. nicht vergessen. Es gibt noch mehr als die Höhlenkirchen (die auch sehr sehenswert sind)

Vor Ort dann einen Bildband (in fehlerhaftem Deutsch, aber trotzdem interessant) für weitere Ziele kaufen.

Hotel kann ich Dir keines empfehlen, da ich das letzte Mal vor einigen Jahren dort war und die „Haltbarkeit“ von Hotels in der Türkei nicht immer sehr groß ist. In Ürgüp gibt es aber viele Hotels und Pensionen. Darauf achten, ob sie im Herbst geöffnet haben. Preis lässt sich oft verhandeln.

Ist kein Badeurlaub, aber für mich das interessanteste Stückchen Erde auf der Welt.

Gruß
Ingrid

Hallo!

Weil du Zypern erwähnt hast, könntest du schauen rund um Kyrenia und/oder Famagusta, also im türkisch besetzten Norden der Insel. Dort ist es zwar nicht billig, das Preis- Leistungsverhältnis ist aber gerade in höheren Kategorien ausgezeichnet und Mietwagen sind sehr günstig. Man kann problemlos zwischen den Landesteilen hin und her fahren, d.h. du kannst mit einem billigen Flug nach Larnaka fahren und dann rüber in den Norden.

(Bin grad selber vor drei Tagen aus Zypern mit der Fähre in Richtung Türkei aufgebrochen.)

Gruß
Tom, dzt. Istanbul