TurkishAirlines oder QatarAirways nach Bangkok?

Hallo,
wir stehen von der Entscheidung ob mit günstigeren türkischen- oder ein wenig teuren Qatar Airlines fliegen. Bei den TurkishAirlines sind sehr unterschiedliche Meinungen im Web, einige sagen sehr gut, andere empfehlen nicht.
Wie ist bitte eure Meinung?

Hallo,

man bekommt häufig eben das, was man bezahlt. Wenn man mal Skytrax als Ausgangspunkt nimmt, wird Turkish als 4-Sterne bewertet, Qatar eben mit 5.

Aus meiner persönlichen Erfahrung ist die Economy bei Turkish ähnlich furchtbar wie jede andere. Die Comfort Class (Premium Eco) hingegen war auf meinem Flug nach Hong Kong wunderbar. Mit Qatar bin ich bisher nicht geflogen.

Gruß,
Steve

Definitiv mit Turkish, selbst wenn die teurer wären.

Gründe:

  • Zweiter Flug ist ein echter Langstreckenflug und keine so total beschissene Landung ziemlich genau in der Mitte. Du Durchschlafen wenn du dir vom Arzt Diazepam oder so verschreiben lässt.
  • Flugzeuge waren immer viel besser als die 4x die ich mit Qater geflogen bin.
  • Service ist professioneller.
  • Keine Araber an Bord was bezüglich Benehmen und Hygiene oft sehr problematisch sein kann.
  • Umsteigezeit ist meist kürzer.

Hi,

ich würde auch Turkish nehmen. Bin die bisher aber nur nur in der Business und Premium Eco geflogen auf der Langstrecke geflogen. Letztere war SEHR gut. Seht aber zu dass der Aufenthalt in IST nicht allzu lange wird. Die sind zu schnell gewachsen und der Flughafen ist immer noch auf deren Aufkommen von vor 5 Jahren ausgelegt. Wird nach 3 Stunden extrem langweilig. Oder ihr macht eine möglichst lange Transferzeit und guckt euch die Stadt ein wenig an. Das lohnt sich auf jeden Fall! Achtung: in IST gibt es direkt vor den Gates evtl. nochmal eine Sicherheitskontrolle.

Qatar bin ich noch nie geflogen, stehen auch irgendwie nicht auf meiner Liste von Airlines die ich unbedingt mal ausprobieren muss.

Gruss
K

Das kann ich nur bestätigen, IST ist wirklich furchtbar langweilig und hat den Charme einer U-Bahn Station.

Hallo iww,

ich bin vor zwei Jahren mit Turkish nach BKK geflogen. Qatar wurde mir zwar als Alternative angeboten, allerdings weigere ich mich, diese Airline zu nutzen aufgrund der Art wie sie mit ihrem Flugpersonal umgehen. Turkish hatte zu diesem Zeitpunkt gerade eine große Werbekampagne dass sie ja die beste Airline der Welt wären oder so. Auf jeden Fall ganz toll.
Der Streckenverlauf war MUC-IST-BKK. Auf dem Hinweg nach IST hatte ich ein nigelnagelneues Flugzeug (Dreamliner? Weiß ich nicht mehr) mit Farbwechselbeleuchtung (Moodlights?), das Essen war genial, Platzangebot economyüblich, Unterhaltungsprogramm sehr modern mit großer Auswahl.
In IST ging das Umsteigen flott, der Anschlussflieger war ok, wie die üblichen Flieger namhafter Airlines eben so sind. Essen auch klassenüblich. Nichts zu meckern, aber auch nichts zu loben.
Der Rückflug von BKK nach IST war dann mit einem schon etwas betagteren Gerät, das Essen war völlig indiskutabel (Hackfleischklösschen mit großen Aderstücken), das Frühstück war bestenfalls widerlich, mag aber auch an BKK gelegen haben, falls sie dort das Essen geladen haben. Das Entertainmentprogramm war äußerst überschaubar.
In IST hatte ich diesmal mehr Zeit, was aber nicht notwendig gewesen wäre, denn bei Anblick der Preise dort verging mir jeder Appetit. Alles war auch in Euro ausgeschrieben, ich meine mich an 8 € für ein Gebäckstück zu erinnern, und ein paar Euro je Eiskugel.
Außerdem wurde in IST nochmal das Handgepäck kontrolliert und alle Flüssigkeiten unterlagen der europäischen Handgepäckregelung. Gottseidank hatte ich meine am Flughafen BKK gekauften Orchideen in Nährgel in eine Siegeltüte für Alkoholika einpacken lassen (mit in Thailand erlerntem „Kommandokopfnicken“ ging das, denn eigentlich ist das nicht vorgesehen), sonst wären die weggeworfen worden. Üblicherweise bekam man die nämlich in offenen Tüten, bzw. durfte sie auf Umsteigeflüge gar nicht mitnehmen.
Der letzte Flug der Reise von IST nach MUC war dann etwas abenteuerlich auf einem recht alt anmutenden Flieger, mit Überkopf-TV und dem Gefühl einer Zeitreise.
Was ich mit der Beschreibung sagen will: Du kannst alles erwischen, Turkish scheint ein sehr breit gefächertes Flugzeugportfolio zu haben.
Das Problem, beim Umsteigen nochmal der Handgepäckskontrolle unterworfen zu werden, wirst Du bei Qatar ja auch haben, ist insofern kein Grund für/ gegen Turkish.
Gruß

Claudia

Hi,

eine 787 (Dreamliner) bist du sicher nicht geflogen - TK hat gar keine in der Flotte. Auf thy.de kann man durch Klick auf die Flugnummer übrigens sehen welcher Flugzeugtyp eingesetzt wird… Für IST-BKK ist das ein aktuell ein A330.

Gruss
K

Hallo Kasi,

wie gesagt weiß ich nicht mehr, was das war. Ist mir auch reichlich egal, Hauptsache es hat Flügel, fliegt und ist innendrin erträglich (mein Freund kann nicht verstehen, dass ich mir sowas nicht merke). Sicher unterscheiden kann ich nur die Buckelboeing. Es war aber ein auffallend neuer Flieger mit sehr moderner, farbwechselnder Beleuchtung, der mir so noch bei keiner anderen Airline untergekommen ist, vom Inneneindruck her. Ich fliege aber üblicherweise, etwa alle 2-4 Wochen, fast nur Lufthansa, manchmal auch interkontinental was Anderes.
Gruß

C.

Nachtrag: das nagelneue Teil war, wie von mir beschrieben, MUC-IST, und nicht IST-BKK. IST-BKK war irgendwas Normales, kann gut irgendein älterer Airbus gewesen sein.
Mir ging es nur darum, die große Gerätespanne aufzuzeigen, die mir so z.B. bei LH nie begegnet ist. Zwischen supermodernem Komfortflieger und fast schon Never-come-back-Airline-verdächtigem Uraltbomber.

Mir ging es nur darum, die große Gerätespanne aufzuzeigen, die mir so z.B. bei LH nie begegnet ist.

Da nehmen sich beide Airlines aber nichts. Auch bei der LH fliegt man die gleiche Strecke heute im neuen A321 und morgen in der gammeligen B737.

http://www.lufthansagroup.com/de/unternehmen/flotte/…
http://www.turkishairlines.com/de-de/reiseauskunft/t…

Hi,
vielen Dank für alle bisherigen Antworten.

Habe mir gemäß Steve Ranking auf SKYTRAX angesehen  - TH 1408 Reviews, Qatar 1519 Reviews, also reichlich für die statistische Wertung.
Das Ergebnis: TH ****, Qatar *****
Dementsprechend wird wahrscheinlich Qatar unterm Strich besser sein.

Ich bin bereits in diesem Jahr die gleiche Strecke mit Qatar Economy geflogen und bin ganz zufrieden. TK bietet heuer billiger, aber wie gesagt, ich weiß nicht ob sich das dann auch in der Qualität nicht spiegelt.
Ist vielleicht jemand schon mit den beiden Airlines Langstrecken Economy geflogen um objektiv zu vergleichen? (Economy ist wichtig, da Business ganz andere Kriterien hat).

Das kann ich nur bestätigen, IST ist wirklich furchtbar
langweilig und hat den Charme einer U-Bahn Station.

Katar Airport ist da noch schlimmer. Allgemein sind Airports alle recht langweilig und stressig wenn man keinen Lounge Zugang hat. Kann daher nicht verstehen warum manche Leute Umsteigeverbindungen zum teilweise gleichen Preis wie Nonstop buchen „um sich die Beine zu vertreten“… Das nervt einfach nur.