Übernachtungstipp gesucht: Frankreich zwischen Clermont-Ferrand und Brive-la-Gaillarde (A89/A20)

Hallo!
Wir fahren demnächst in die Ecke Bordeaux und möchten unterwegs einmal übernachten. Ich suche Empfehlungen dafür im „Großraum“ zwischen Clermont-Ferrand und Brive-la-Gaillarde also entlang der A89/A20.

Wir suchen …
… einen Ort, der nach der langen Autofahrt Lust macht dort ein bisschen herumzulaufen oder etwas zu besichtigen kann (Altstadt, Schloss, Park, Flusslauf,…)

…Dieser Ort sollte in der Nähe der Autobahn sein, so dass man keinen langen Umweg dafür in Kauf nehmen muss. Also sagen wir mal maximal 30 km von der Autobahn entfernt.

… Zum Übernachten suchen wir eine Auberge, ein B&B oder auch ein Hotel mit Frühstück. Preis bis ca. 100€ für ein Doppelzimmer, gerne auch günstiger!

Wir freuen uns sowohl über die Empfehlung eines netten Ortes, als auch konkret über Übernachtungsmöglichkeiten!

Herzlichen Dank!

Hallo,

ein empfehlenswerter Abstecher ist der Erlebnispark „Vulcania“
http://www.vulcania.com/?id=1763&L=4

gelegen an der Direktverbindung Clermont-Fd.(A89/A710/D69/D941) - zur A 89 bei Pontgibaud

Wenn es um eine einfache und preisgünstige Unterkunft geht, ist das B&B Clermont Le Brezet durchaus empfehlenswert
http://www.hotel-bb.com/de/hotels/clermont-ferrand-l…

Etwas außerhalb Deiner Vorgabe (A89, Ausfahrt 17, ca. 25 Km westlich von Brive), aber mE jederzeit einen Abstecher wert ist das nördliche Perigord rund um Montignac, wofür aber eigentlich 2 Übernachtungen eingeplant werden sollten.
Highlights sind zB der Nachbau der Höhle von Lascaux
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hle_von_Lascaux

Der Abschnitt der Vezere zwischen Montignac und Les Eyzies ist eines der schönsten europäischen Flußtäler und UNESCO-Welterbe.

Rund um Montignac und Les Eyzies finden sich einige schöne Landgasthöfe, die man zB hier finden kann:
http://www.logishotels.com/de/

Meine persönliche Hotelempfehlung für diese Region liegt auch außerhalb Eures Radius’, lohnt sich aber schon, wenn Du mindestens 2 Übernachtungen einplanst:
http://www.hotel-lacondamine.com/

Je nach Zeitplan ist auch eine Streckenvariante ab Clermont über die gebührenfreie, landschaftlich sehr schöne und fahrererisch anspruchsvolle A75
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoroute_A75
bis Saint-Flour empfehlenswert - evtl. mit einem Abstecher zum Viaduc de Garabit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Garabit-Viadukt
Etappe machen kann man dann im schönen alten Festungsstädtchen Saint-Flour, gelgen auf einem mächtigen Felssporn.
Als Unterkunft empfiehlt sich am Rande der Oberstadt das etwas plüschig-altmodische aber gemütliche „Grand Hotel de L’Europe“ (trotz des bombastischen Namens nur ein preiswerter 2-Sterner, unbedingt Zimmer mit Terrasse oder Balkon zum Tal nehmen)
http://www.saint-flour-europe.com/fr,1,2540.html
das auch ein qualitativ überdurchschnittliches Restaurant mit deftiger Auvergne-Küche bietet.

Ab Saint-Flour kann man auf gemütlichen und landschaftlich schönen Landstrassen via Aurillac zur A 20 gondeln

&Tschüß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
super! Hab ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Es zeigt mir immer wieder, dass ein Internet zwar viel kann, aber Tipps von Menschen doch eine ganz andere Qualität haben!
Die Vorschläge, die etwas weiter weg von unserer Route sind klingen sehr attraktiv - wir werden mal in Ruhe abwägen, ob wir dies zu unserer Reiseplanung passt.

Lieben Dank und auch dir schöne Reisezeiten!
Blubb