Urlaub in Ägypten trotz Unruhe? ITS

… verweigert Stonierung.

Ich bin sehr wütend und enttäuscht.
Wir haben für kommenden Donnerstag eine teuere Reisen nach Ägypten (Hurgada) gebucht.
Nicht nur das ich ANGST habe, dort aktuell Urlaub zu machen, finde ich es auch moralisch nicht vertretbar, Urlaub dort zu machen, wenn im gleichen Land Menschen erschossen werden weil sie für ihr Recht kämpfen.

Unser Reiseveranstalter ITS verweigert uns die Möglichkeit zu stornieren. Alles geht immer nur um Profit. Echt schlimm!

Hat jemand eine Idee, was man machen kann, um die Reise zu stornieren???

ich bin echt ratlos und das Geld verschenken wäre auch echt hart.

Danke für eure Meinungen / Tipps!

Guten Tag,

schau auf die Website des Auswärtigen Amtes der Bundesregierung. Dort wird vor Reisen in gefährliche Länder gewarnt.Wird wohl Ägypten bei sein. Mit dieser Warnung gehst du zu deinem Reiseveranstalter und stornierst.

Servus,

das Auswärtige Amt rät davon ab, Alexandria, Kairo und Suez aufzusuchen, wenn es nicht dringend erforderlich ist.

Von einem Aufenthalt in Hurghada wird nicht abgeraten.

Schöne Grüße

MM

Hi Tina,

das Thema ist leider sehr schwierig und zwar aus Kunden- wie auch aus Reiseveranstaltersicht. Aus Eurer Situation heraus ist es sehr emotional und das ist verständlich. Bei den Reiseveranstaltern geht es um den schnöden Mammon wobei davon wiederum ein Haufen Arbeitsplätze in Ägypten und in Deutschland abhängen. Die Veranstalter verdienen nicht sooo viel als dass sie jedes Jahr Krisen, Vulkanasche, Streiks und Schneechaos so ohne weiteres wegstecken können.

Als Instanz für die Entscheidung für oder gegen Reisen in ein bestimmtes Zielgebiet hat sich in den letzten Jahren das Auswärtige Amt herauskristallisiert. Sowohl Veranstalter wie auch Kunden konnten sich bisher in allen Krisenfällen sehr gut auf die Aussagen der Spezialisten verlassen. Wichtig dabei ist, dass man die Hinweise genau liest und nichts hineininterpretiert was nicht da ist.

Zur Zeit heisst es:

„Die Demonstrationen richten sich nicht gegen Touristen. Von nicht unbedingt notwendigen Reisen nach Kairo, Alexandria und Suez sollte derzeit dennoch Abstand genommen werden. Reisenden in Ägypten wird dringend empfohlen, Menschenansammlungen und Demonstrationen weiträumig zu meiden und die örtliche Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen.“

Hurghada ist weit, weit weg von den Brennpunkten dieser Demonstrationen. Und das Auswärtige Amt hat Leute vor Ort, die die
Lage hundertprozentig besser einschätzen können als die Presse, Du oder ich. Insofern würde ich mir keine Sorgen machen.

Was die Moral angeht, verstehe ich ebenfalls Dein Dilemma. Aber auch da kann man die andere Seite sehen. Durch die Unruhen geht der Tourismus zurück - und das schadet dem Land. Jetzt nicht hinzufahren würde die Situation nur verschlechtern.

Die einzige pragmatische Lösung die mir zu dem Thema sonst noch einfällt ist, bei ITS zu fragen ob eine Umbuchung auf ein anderes Zielgebiet kostengünstig möglich wäre. Da sollte Euer Reisebüro mal nachfragen. Ansonsten waren die Reisehinweise des AA bereits mehrfach Grundlagen für Gerichtsentscheide. Rechtlich wirst Du also keine großen Möglichkeiten haben.

Viele Grüße
Rolf

Hi Rolf,

wenns spitz auf Knopf steht, ist die telefonische Auskunft beim Auswärtigen Amt wohl eine gut brauchbare Quelle. Am Telefon - wo sich niemand allzusehr festlegen und aus dem Fenster zu lehnen braucht, weil da eh mehr Schall und Rauch im Spiel ist als bei schriftlichen Veröffentlichungen (auch elektronisch) - habe ich z.B. eine Prognose für die Aufhebung der Einreisesperre für Libyen in 2010 bekommen, die auf zwei Tage genau zutraf; das zu einem Zeitpunkt, als die üblichen Medien noch angefüllt waren mit grauslichten Berichten über „Ernst-August Junior“ Hannibal Gaddafi, der Initiative des Obersts betreffend Auflösung der Eidgenossenschaft etc.

Guido W. ist vielleicht nicht grad ein idealer Frontmann für Publicity und Marketing, aber seine Firma leistet offenbar schon gute Arbeit.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für die Ratschläge und Diskussion.
Habe soeben von ITS die Möglichkeit einer Umbuchung erhalten! Also wer sonst noch Urlaub dort gebucht hat, fragt beim Veranstalter nach!!!

Servus,

Also wer sonst noch Urlaub dort gebucht hat, fragt beim
Veranstalter nach!

Sinnvollerweise tut er das, nachdem er die Erläuterung von Reiserolf zum Thema gelesen hat, und entscheidet dann, was er tun möchte.

Das kann z.B. auch sein: Nach Hurghada fliegen, auch wenn der Veranstalter Storno anbietet - das stelle ich mir in Deinem Fall als eine sehr attraktive Option vor, alldieweil sicher einige Leute daheim bleiben und es dadurch nicht so voll ist da. Oder auch: Stornieren, auch wenn kein kostenfreies Storno angeboten wird. Auch dieses kann im Einzelfall sinnvoll sein.

Sich der Lösung ohne eigene Überlegung zu unterwerfen, die ein Veranstalter anbietet oder nicht anbietet, halte ich nicht für grundsätzlich das Mittel der Wahl.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

ohne Dir und anderen zu Nahe treten zu wollen:

Wir haben für kommenden Donnerstag eine teuere Reisen nach
Ägypten (Hurgada) gebucht.

Was verstehst Du unter teuerer - Hurghada gilt z.Z. eher als Synonym für Billigst-Urlaub.

finde ich es auch moralisch nicht vertretbar, Urlaub dort zu
machen, wenn im gleichen Land Menschen erschossen werden weil
sie für ihr Recht kämpfen.

Schon ziemlich spitzfindig. In einem Land Urlaub zu machen, in dem Leute dauerhaft eingesperrt werden weil sie für ihre Rechte kämpfen hattest Du offenabr keine Bedenken. Das ist nämlich in Ägypten seit Jahrzehnten der Fall - oder infomierst Du Dich so schlecht über Deine Urlaubsziele.

Andererseits, wenn Du nur in Länder fährst, in denen die Menschrechte eingehalten werden siehst Du nicht mehr viel von der Welt - leider.

Gruß
Werner

P.S.: War im letzten November in Ägypten und nach allem was ich dort von der Stimmung unter den Einheimischen mitbekam wundern mich die aktuellen Ereignisse kaum - es brauchte wirklich nur noch einen Zündfunken (waren in den Fall wohl die Ereignisse in Tunesien) um das Fass zum explodieren zu bringen.

Unser Reiseveranstalter ITS verweigert uns die Möglichkeit zu
stornieren. Alles geht immer nur um Profit. Echt schlimm!

Hat jemand eine Idee, was man machen kann, um die Reise zu
stornieren???

ich bin echt ratlos und das Geld verschenken wäre auch echt
hart.

Danke für eure Meinungen / Tipps!

Hi,

finde ich es auch moralisch nicht vertretbar, Urlaub dort zu
machen, wenn im gleichen Land Menschen erschossen werden weil
sie für ihr Recht kämpfen.

Schon ziemlich spitzfindig. In einem Land Urlaub zu machen,
in dem Leute dauerhaft eingesperrt werden weil sie für ihre
Rechte kämpfen hattest Du offenabr keine Bedenken. Das ist
nämlich in Ägypten seit Jahrzehnten der Fall - oder infomierst
Du Dich so schlecht über Deine Urlaubsziele.

Da sagst du was!
Also Angst als Argument ist ja o. K., aber der zweifelhafte Wink mit der Moralkeule… Tssss…

Gruß

Hallo,

ich hoffe, Du meinst nicht, daß Du umbuchen kannst, weil Du vielleicht mehr bezahlt hast als andere??

Schau mal auf die Seite des Auswärtigen Amtes, da wird heute vor Reisen nach Ägypten gewarnt. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung?

Und wenn ich mir dies ansehe, hilft es Dir?
http://www.its.de/eilmeldung/index.php

Gruß Carmen