Urlaub in Montenegro

Hallo Leute,

in diesem Sommer möchte ich gerne Urlaub in Montenegro machen und habe mir auch schon einen Reiseführer gekauft. Landschaftlich würde mich das schon reizen, aber nach meinen Recherchen ist die Küste Montenegros der Strand von ganz Serbien, so dass es im Sommer sehr voll und laut sein soll, das Wasser im Fjord von Kotor soll mangels Wasseraustausch ziemlich dreckig sein und abseits dieser Highlights soll die Infrastruktur noch steigerungsfähig sein. Eigentlich wollte ich eine Woche nach Kotor, eine nach Petrovac und eine in die Nähe der tiefen Schlucht im Hinterland.

Ich bin kein All-In-Urlauber, aber schon ein Genußurlauber und so sind mir doch Zweifel gekommen. Kann mir hier jemand Tipps geben? Alles ist willkommen:

  • eigene Erfahrungen
  • schöne, noch nicht allzu sehr überlaufene Locations
  • Strategie Flughafen und Mietwagen
  • ehrliche Websites
  • spezialisierte Reiseanbieter

eben alles, was dabei helfen kann, eine eigene, fundierte Entscheidung zu treffen.
Grüße, Thomas

Hallo!

Ich bin kein All-In-Urlauber, aber schon ein Genußurlauber und
so sind mir doch Zweifel gekommen. Kann mir hier jemand Tipps
geben? Alles ist willkommen:

  • eigene Erfahrungen

Ja

  • schöne, noch nicht allzu sehr überlaufene Locations

Im Sommer ist immer relativ viel los, nur ist das dort mE nicht so schlimm wie in Nordkroatien zum Beispiel. Kotor ist natürlich ein Anziehungspunkt, schön ist aber auch das Hinterland. Weniger los ist ganz im Süden, Ulcinj, Ada Bojana etc.

Ausflüge nach Albanien sind auch nicht ganz so überlaufen, also zum Beispiel rund um den Skutari See. Sehr schön ist auch die Strecke vom Landesinneren hinüber bis in die Herzegowina.

  • Strategie Flughafen und Mietwagen

Strategie? Entweder Flug und Mietauto oder eben selber hinfahren. Welche Strategie man da braucht weiß ich nicht :wink:

  • spezialisierte Reiseanbieter

Keine Ahnung, wird man nicht brauchen, wenn man auf eigene Faust unterwegs ist.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

  • Strategie Flughafen und Mietwagen

Strategie? Entweder Flug und Mietauto oder eben selber
hinfahren. Welche Strategie man da braucht weiß ich nicht :wink:

damit wollte ich fragen, ob es günstiger (preiswerter, weniger Aufwand, mehr Auswahl, überhaupt machbar) ist, nach Südkroatien zu fliegen oder nach Montenegro und ob man den Mietwagen hier oder dort bucht, wenn es im Sommer ohne Voranmeldung überhaupt noch welche gibt.

Grüße, Thomas

Hi,

ich bin vor zwei Jahren durch Montenegro gefahren.
Die Landschaft ist wunderschön, die Währung ist €,
und es war auch abseits der Durchgangsstraßen sackteuer.

Wenn Du nicht mit eigenem Wagen fahren kannst, würde ich
Dir eine Buchung via Internet empfehlen. Dann kannst Du
die Kosten gleich mal direkt überblicken.
Anscheinend verderben die erwarteten Einnahmen aus
russischen Öl- und Gasquellen, bzw deren Betreibern, die
Preise, bevor die Kunden richtig da sind.
Wenn man dann in die Marinas schaut und Privatyachten
von 50m Länge mit Hubschrauberlandedeck sieht, wird einem
manches klar.

Dennoch ist eine Reise dorthin empfehlenswert!

1 Like

Grüß Dich Thomas,

ich persönlich war 2005 im Buva. Dort hat es mir sehr gut gefallen. Hingefahren bin ich mit einem Omnibus und es hat dahingehend eigentlich alles gepasst… die Fahrt war lang, aber für den Ort hat es sich gelohnt. Ich mochte den Strand und es gefiel mir generell auch sehr gut. Das Unterhaltungs- und Weggehangebot war gut, die Leute nett und der Aufenthalt gut bezahlbar. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es da nicht einen Flughafen evtl. geben könnte…
Dort kann man ja auch allgemeine Dinge spontan regeln, wie z.b. nicht all inclusive zu doch all inclusive umbuchen, o.Ä.
Auf alle Deine Fragen habe ich leider keine Antwort…

Ich kann Montenegro nur weiterempfehlen! Ich hatte dort nämlich einen schönen Aufenthalt!Viel Spaß und einen schönen Urlaub!