Urlaub mit Hausboot in Frankreich

Möchte mit 4 Personen (2 Paare) Hausbootferien für 1-2 Wochen in Frankreich machen ev. Weinbaugebiet u. Burgen u. Schlösser.Welches Gebiet ist zu empfehlen?
Ist eine Penichette o.K. oder besser etwas anderes. Muß kein Luxuskreuzer sein.

Hallo,

Möchte mit 4 Personen (2 Paare) Hausbootferien für 1-2 Wochen
in Frankreich machen ev. Weinbaugebiet u. Burgen u.
Schlösser.Welches Gebiet ist zu empfehlen?

Ich will kein konkretes Gebiet empfehlen, nur ein paar allgemeine Hinweise aus eigener Erfahrung. Kanaltouren können stinklangweilig und hoch interessant sein. Es kommt darauf an, was man erwartet. Kanäle werden in der Regel nicht wie Straßen so angelegt, dass möglichst viele Dörfer bedient werden, sondern so, dass möglichst wenig Steigung zu überwinden ist. Das führt dazu, dass man auf manchen Kanälen, z.B. auf dem Canal de Roanne à Digoin, den ganzen Tag durch kein Dorf kommt. Dann gibt es Kanäle mit vielen Schleusen, andere mit sehr wenigen. Schleusenfahren ist am Anfang für Landratten recht putzig, aber irgendwann nervt das ständige rein, rauf, raus auch.

Man sollte sich also anhand einer Strassenkarte vorinformieren und dann die Details mit einer Flußkarte (Navicarte) planen. Dabei keine zu großen Etappen planen, es macht keinen Spass stundenlang mit Vollgas zu fahren.

Ist eine Penichette o.K. oder besser etwas anderes. Muß kein Luxuskreuzer sein.

Ich würde unabhängig vom Bootstyp dazu raten, ein Boot zu nehmen, welches laut Beschreibung für 6 Personen ausgelegt ist. Boote für 4 Personen sind maximal für ein Paar mit kleinen Kindern geeignet. Ansonsten wird es zu eng und man verbringt schliesslich fast den ganzen Tag auf dem Boot.

Grüße
A.

Danke - mich würde interressieren ob wer über Erfahrung mit einer Penichette berichten kann.
Gruß
P.

Hallo,

die Penichette würde ich auf jedem Fall „schnittiger“ aussehenden Booten vorziehen, da sie mehr Nutzraum bieten. Die Reisegeschwindigkeit liegt ohnehin nur zwischen Wandern und Radfahren, da kommt es nicht auf Geschwindigkeit an.
Das Fahren der Boote ist nach anfänglicher Eingewöhnng problemlos. Das Boot folgt nicht wie ein Auto den Lenkbewegungen, sondern man gibt den Kurs vor, den das Boot dann mit etwas Verzögerung umsetzt. Nach ein bis zwei Tagen klappt das meist schon ganz gut. Bei Schleusen sind vier Personen ideal, wenn man noch nicht so viel Routine hat.
Wie schon Axurit rät, auf jeden Fall ein größeres Schiff nehmen und einfach darauf achten, dass zwei Doppelschlafräume vorhanden sind. Die angegebene Bettenzahl kann alle möglichen (Eckbank und Tisch umbauen) und unmöglichen (Schlafkoje im Wandscharnk) Schlafgelegenheiten einschließen. Die Region würde ich von der Jahreszeit abhängig machen, im Netz oder per Reiseführer könnt ihr euch vorab informieren, es gibt auch viele Erfahrungsberichte.

Gruß
hps

Noch ein Tip unabhängig von Deiner Frage: Seit 1. Juli müssen 2 Alkoholtester in Frankreich mitgeführt werden. Also bei der Anfahrt mit dem Auto dran denken!

Servus,

es ist in F aber nicht verboten, das Blech zu Hause zu lassen, wenn man zur Fahrt mit einer Peniche anreist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
(freut sich schon auf Avignon-Mannheim in 6,5 Stunden übernächste Woche)

Wir waren einmal mit einer Penichette mit 6 Erwachsenen, 2 Kindern und einem Baby. Es gab 4 „Doppelzimmer“, zwei Bäder und ein großes „Wohnzimmer“ mit Küche und Steuersitz. Wir haben vor dem Urlaub auch lange hin und her überlegt, haben uns dann für die etwas dickere Variante entschieden, ohne dass man den Esstisch und die Sitzbänke zum Bett umbaut (wäre hier auch möglich gewesen). Das war schon erste Sahne vom Platzangebot.

In Frankreich waren meine Eltern schon mal mit der Penichette unterwegs. Ich hab das so verstanden, dass es ganz schön war, aber sie fanden es letztlich da, wo wir waren, charmanter (sind auf der Mecklenburger Seenplatte rumgetuckert…von Fürstenberg über Mirow, dann über die Müritz nach Waren, weiter nach Malchow und wieder mit Abstecher nach Rheinsberg zurück). Sehr empfehlenswert.