Urlaubstips für Dänemark

Hallo,Wir fahren am Sastag mit 4 Erwachsenen und 3 Kindern bis 5 Jahre nach Blavand. Da es unser erster Urlaub in Dänemark ist, kenne ich mich da noch nicht so gut aus.
Ich wäre über verschiedene Tips sehr dankbar.

zB.

  1. brauche ich in Dänemark die grüne Plakette?
  2. Was muss ich beachten, Ferienhäuser und Straßen?
  3. Vielleicht hat jemand eine Tip waswir unternehmen können?
  4. Soll ich das Geld in Deutschland wechseln oder lieber in Dänemark, oder kann man da vielleicht auch einiges in EURO zahlen.

bitte schnelle Antworten, denn die Zeit drängt.

Gruß und Danke Dörte

Hallo Dörte !

Eine grüne Plakette brauchst Du nicht, Geld wechseln würde ich an der Grenze ist am günstigsten.
Immer langsam fahren und bei Ferienhäusern auf den Zustand achten, Schimmel oder Moder können ab un an mal vorkommen.

Gruß und schönen Urlaub

Karl Schrader

http://www.trubadu.de

Moin Moin,

  1. soweit ich weiß braucht man für die kleinen Städte keine Plakete
  2. Auf Autobahn 110/130, ansonsten 80; fahrt ruhig die kürzeren Wege, statt Autobahn, wenn ihr es nicht so eilig habt, dann seht ihr ein wenig was von der Landschaft
  3. Sommerland Syd ist für Kinder ganz nett. Esbjerg ist generell eine hübsche Stadt. In Blaavand kann man Lollys selber machen (mal durchfragen dorthin). Strandspaziergänge, Sauna, Schwimmbad, Meer.
  4. Generell eher vorher wechseln oder in Esbjerg. Ihr könnt das meiste auch in Euro bezahlen, ist dann meistens leicht (aber wirklich nur leicht) mehr.

Sorry Döte,
hab meine Post erst heute gelesen, aber ich will trotzdem zurückschreiben.
Was meinst du mit der grünen P.? Ich denke jedenfalls nicht.
Zu beachten was es im Bezug auf die Ferienhäuser gibt, steht meist im Mietvertrag bzw. in den entsprechenden Prospekten die oft im Haus ausliegen.
Tempolimits sind unbedingt einzuhalten, wenn man erwischt wird, wird es recht teuer, außerdem kann nach neuem EU-Gesetz die Kostenpflichtige Strafe in Deutschland nachträglich eingefordert werden.
Blavand kenne ich nicht, ich bin immer ein bißchen weiter oben an der Nordsee, Ecke Blockhus, Saltum, Lökken.
Dort gefällt es mir von der Landschaft usw. am Besten.
Du kannst dich ja wenn ihr wieder mal nach Dänemark wollt wegen dieser Gegend bei mir melden.
(aber früher)
Ich denke das tut sich nicht viel, manchmal kasnn man mit Euronen zahlen.
Tankstellen sind oft kritisch, meist nur noch mit Geldschein Automat. Am Besten man hat immer einige hundert Kronenscheine zum Tanken dabei.
Ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub, ich war vor zwei Wochen oben, es war klasse.
Gruß, Uwe aus Hamburg.