Verbindung Jerusalem nach Bethlehem und Ramallah

Da ich in 3 Wochen erneut nach Israel reise,möchte ich diesmal die Gelegenheit wahrnehmen,auch nach Ramallah und Bethlehem zu reisen.Das letzte mal,als ich da war,wurde die gesamte Westbank genau in meiner geplanten Nacht komplett abgeriegelt.(14.5.)
Ich habe die Frage an die Insider hier,ob die Checkpoints sowohl nach Ramallah,als auch nach Bethlehem 24 Stunden geöffnet sind und ob es nach dem Passieren auf palästinensischer Seite einen Bus gibt in die jeweilige Innenstadt.Weiter gute Tips nehme ich gerne auf.
Vielen Dank und Shalom,
David.

Hallo,

palästinensische Taxifahrer dürfen sowohl nach Jerusalem als auch nach Bethlehem.
So fuhren wir zuletzt nach Bethlehem, war aber auch mehr Glück ausgerechnet auf einen Palästinenser zu stossen.
350 Schekel haben wir ausgehandelt, dafür blieb er jedoch die ganze Zeit vor Ort bei uns und hat uns noch die Vororte von Belthlehem gezeigt.

Aber wir waren mehrere so dass ich das runtergebrochen auf uns einzeln recht günstig war.

MfG
S.

Ich weiß nämlich nicht,ob die Checkpoints 24h lang geöffnet sind,es wäre mir das letzte jahr um ein Haar passiert,daß ich in Ramallah gewesen wäre und kurz nach meiner „Einreise“ die Westbank komplett abgeriegelt war.

David

Dann wüRde ich doch mal die Botschaft fragen,
wenn sie Dir ne falsche Auskunft geben sollen sie schauen wie sie dich wieder rausbekommen.

Ja ich wollte mich dort mit jemandem treffen,und habe am Vorabend in Jerusalem „nur so“ am Busbahnhof am Damaskus Gate nachgeforscht,wo und wann Busse nach Ramallah fahren,aber keine Auskunft über die Öffnungszeiten.Wäre fast mitgefahren.Und Stunden später,nämlich nachts nach dem Eurovision Song Contest(14.5.) bekomme ich eine SMS ,daß ich gar nicht aufbrechen soll,da die ganze Westbank abegriegelt ist.

David