Vignetten-Schweiz?

Hallo :smile: 
da ich sehr kurzfristig in die Schweiz fahren muss, hab ich leider keine andere möglichkeit mehr mich zu informieren! 
Fahre von München los in die Schweiz …sprich wohl oder übel auch über Österreich, den Teil Berenz…muss ich mir zu der Schweizer Jahresvignette noch eine für Österreich kaufen?? 

Verwirrt mich gerade ein wenig! :smiley: 
Lg

Hallo,

Österreich hat „Bepperl“ für 10 Tage, oder zwei Monate.
Kann man direkt an der Grenze kaufen, samt der schweizer Vignette.
Eine Umfahrung des Tunnels über Bregenz ist die acht € Ersparnis nicht wert!

Gute Fahrt!

Hallo!

Klar muss man beide Male Maut zahlen. aber in Östereich gibts auch eine 10-Tages-Vignette für 8,50 €. In Schweiz m.E. nur Jahresvignette für 33 € (PKW

Moin,

muss ich mir zu der
Schweizer Jahresvignette noch eine für Österreich kaufen?? 

nicht unbedingt.
Maut wird nur auf Autobahnen und Schnellstraßen erhoben http://www.tolltickets.com/country/austria/vignette…
Vor Jahren fuhr ich eine Querung (ca. 30 - 40 km) auf Nebenstraßen, ohne einen Cent zu zahlen.

Gandalf

Hallo,

wo musst Du denn hin in der Schweiz? Von Bregenz kommst Du ganz gut bis Feldkirch, von dort über Liechtenstein bis Sargans, alles ohne mautpflichtige Straßen. Von dort kommst Du weiter Richtung Graubünden oder Richtung Zürich und über Pfäffikon zum Vierwaldstätter See.
Wenn Du nur das österreichische Pickerl umgehen willst, kannst Du von Bregenz Richtung St. Gallen oder gleich an einem Grenzübergang D-CH zu den Eidgenossen.

Gruß
hps

Hallo,

Wenn Du nur das österreichische Pickerl umgehen willst, kannst
Du von Bregenz Richtung St. Gallen…

Genau, ca 19 km und i.R. eine halbe Stunde von der AB-Ausfahrt vor der östr. Grenze bis
AB-Auffahrt St.Magarethen in der Schweiz.
(in der Gegenrichtung habe ich dort schon mal 1 1/2 Stunden gebraucht)

oder gleich an einem Grenzübergang D-CH zu den Eidgenossen.

Da müßte er doch mindesten bis Konstanz fahren auf der B31 am Bodensee entlang oder
Richtung Schaffhausen.
„Gleich“ und auch schnell ist das nicht - und eventuell teurer als das „Pickerl“.

Gruß Viktor

Servus,

oder gleich an einem Grenzübergang D-CH zu den Eidgenossen.

der Rhein ist zwar schon ein paar tausend Jahre lang damit beschäftigt, die Bregenzer Bucht zuzuschütten, aber ich glaube, er ist noch nicht ganz fertig geworden damit; zumal da im Lauf der zurückliegenden hundert Jahre ständig dran rumgebaggert wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

davon würde ich dem Fragesteller sehr abraten!

Grüße Mannma

Hallo,

Genau, ca 19 km und i.R. eine halbe Stunde von der AB-Ausfahrt
vor der östr. Grenze bis
AB-Auffahrt St.Magarethen in der Schweiz.
(in der Gegenrichtung habe ich dort schon mal 1 1/2 Stunden
gebraucht)

…oder trotz Vignette 1,5 Stunden vor bzw. im Gubrist-Tunnel gestanden, schenkt sich also wirklich nicht viel :wink:

oder gleich an einem Grenzübergang D-CH zu den Eidgenossen.

Da müßte er doch mindesten bis Konstanz fahren auf der B31 am
Bodensee entlang oder
Richtung Schaffhausen.
„Gleich“ und auch schnell ist das nicht - und eventuell teurer
als das „Pickerl“.

Solange wir den geplanten Reiseverlauf von Gandalf nicht kennen, ist das alles Spekulation.

Gruß
hps

Servus,

Gandalf hat in der nächsten Zeit nicht vor, in die CH zu fahren. Roooooomy kommt von München her, d.h. der Weg über Schaffhausen ist für ca. 2/3 der CH ein mehr oder weniger erheblicher Umweg, der in fast allen Fällen länger sein wird als die etwa 50 km, die das österreichische Kurzzeitpickerl kostet; der Weg über KN kostet beiläufig nur bei Fahrzeugen bis 3 m Länge ein paar Cent weniger als das Pickerl für den Pfändertunnel.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

oh, bin ich im Beitrag verrutscht, sorry. Das Ziel kennen wir aber nach wie vor nicht und vielleicht liegt es ja gerade in dem besgaten Drittel der Schweiz, der geschickter direkt aus Deutschland zu erreichen wäre. Wie gesagt, im Moment alles Spekulation.

Gruß
hps