Reisen
Von: ΑndrеаΒ.87, 14.9.2011 13:34 Uhr
Hallo alle zusammen :)
Mein Freund kommt aus Peru und lebt seit gut einem Jahr hier. Bis jetzt hatte er ein Studentenvisum, das läuft aber im Oktober aus. Er hatte einen Test von einer Universität um sein Visum zu verlängern, den hat er aber nicht bestanden (obwohl er wirklich gut Deutsch redet).
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit für ihn, an ein Visum zu kommen (z.B. Arbeitsvisum)? Weiß jemand was?
Ich will ihn nicht verlieren!

Ich freue mich riesig, wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann!

Vielen, vielen Dank,

eure Andrea



  1. Re: Visumverlängerung für Peruaner
    Da bleibt leider nichts anderes uebrig als zu heiraten. Schnell und unkompliziert in daenemark.
    mfg
    • Antwort von Јörg-Ѕ. 0
      Re: Visumverlängerung für Peruaner
      Hallo Andrea,
      eigentlich sollte er bis zu 18 Monaten als Sprachstudent ein Visum bekommen, bzw. das Visum verlängern können (bei Vorlage des Sprachschulnachweises + des Einkommens, bzw. Verpflichtungserklärung).

      Alternativen gibt es kaum. Arbeitsvisum ist so gut wie unmöglich (auch nur im Heimatland zu bekommen), außer er ist IT-Freak oder so; ansonsten gar keine Chance.

      Möglich ist noch ein FSJ, aber die Programme haben ja im September angefangen. Evtl. bei einem entsprechendem Träger nachfragen.

      Viel Glück! Jörg

      http://www.au-pair-aupair.com/
      • Antwort von сurtіѕ44 0
        Re: Visumverlängerung für Peruaner
        ich weiß es nicht.weiterhelfen wird die ausländerbehörde oder der ASTA (allgemeiner studenten ausschuß )
        • Re: Visumverlängerung für Peruaner
          Hallo Andrea,

          was hat dein Freund denn jetzt hier vor? Will er weiter studieren? Oder Sprachkurse machen? Dann könnte er sein Visum verlängert bekommen. Visum für Arbeitszwecke dürfte schwierig werden, es sei denn , er kann einen Arbeitsvertrag vorweisen, aus dem hervorgeht, dass er genug verdient,um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
          Ansonsten wird ihm nicht viel anderes übrig bleiben,als erstmal nach Peru zurückzukehren . Dann könntest du oder Verwandte von dir ihn einladen und ihm (günstig beim ADAC) eine Krankenversicherung besorgen, dann kann er mit Besuchervisum wieder einreisen. Wenn du möchtest, ruf mich gerne mal an (0431 - 7298862) oder mail mir (gringa2pe@yahoo.co.uk); telefonisch lässt sich einiges am schnellsten klären.

          Herzliche Grüße, Martina Bedregal Calderón ,Kiel
          • Re: Visumverlängerung für Peruaner
            Hallo Andrea,

            P.S.: Ich habe immer einen AB an, bin aber meistens zuhause.

            Grüße, Martina BC
            • Antwort von роlа grіеѕѕеr 0
              Re: Visumverlängerung für Peruaner
              hi, es ist sehr schwer ein visum für peruaner zu verlängern.. wir haben das gleiche problem, obwohl mein sohn sie geheiratet hat, muss sie ein haufen bullshit machen um eine familien zusammenführung svisum zu bekommen.. einfach idiotisch, am besten zum landratsamt gehen und dort fragen was man machen kann... viel erfolg!! und sag bescheid.. lg aus Augsburg
              • Antwort von Μаrіоn Βеnkеr 0
                Re: Visumverlängerung für Peruaner
                Hallo Andrea
                Bei der Frage kann ich dir leider auch nicht wirklich helfen. Das betrifft die Visabestimmungen des deutschen Staats. Am besten erkundigst du dich bei der deutschen Botschaft oder der Ausländerbehörde in deiner Stadt.
                Kann er evtl. die Prüfung noch einmal ablegen? Wenn ja, feste deutsch lernen bis dahinr. Sonst bleibt euch wahrscheinlich nur noch die Heirat.
                Ich wünsche euch viel Glück.

                Liebe Grüße aus Peru
                Marion
                • Re: Visumverlängerung für Peruaner
                  hallo,

                  am besten erkundigst du dich bei der IAF (verband binationaler familien und partnerschaften) http://www.verband-binationaler.de/.
                  Die haben jeden tag damit zu tun und sind auf dem neuesten stand.

                  viele grüsse
                  • Antwort von Μаја* 0
                    Re: Visumverlängerung für Peruaner
                    Hallo Andrea,

                    ich weiß die Antwort auch nicht, aber ich kann dir eine sehr gute Anlaufstelle nennen:

                    http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesreg...

                    Die helfen den Ausländer in Deutschland bei allem Problemen und Schwierigkeiten was Aufenthalt und Recht betrifft.

                    Viel Glück!

                    Gruß
                    Maja
                    • Antwort von Ѕаbіnе Ηеіdе 0
                      Re: Visumverlängerung für Peruaner
                      liebe andrea, das ist ganz einfach - da er die prüfung NICHT bestanden hat, gibt es auf dem weg keine lösung, zumindestens nicht in richtung erreichung einer aufenthaltsgenehmigung.

                      wenn frau so an dem peruaner hängt, gibt es die 'weiße' hochzeit - heiraten mit einem detaillierten ehevertrag beim rechtsanwalt, damit der peruaner weiß, was sache ist. es geht inhaltlich nicht um 'du mußt mir gehorchen' sondern um regelungen, wie er seine aufenthaltsgenehmigung legal erreicht, zB. bei nichtbestehen der folgeprüfung steht scheidung und damit direkte ausweisung. damit ganz klar ist, das ist ein zivilrechtlicher gefallen, den ich als frau mache, und den möchte ich so und so verstanden wissen. sonst könntest du in teufels küche kommen, denn nachj 3 jahren hat er auch bei scheidung sein aufenthaltsrecht und du bist unterhaltspflichtig, wenn du mehr verdienst als er!! DAS muss dir klar sein, ansonsten kannst du jeden unsinn machen (ich meine dich unsterblich verlieben und und und). leider gibt es genug fälle, wo es zu UNgunsten der so engagierten frauen läuft.

                      hab acht auf dich und dein leben!

                      lg
                      Sabine
                      • Antwort von tіnе 0
                        Re: Visumverlängerung für Peruaner
                        tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte, ich hoffe ihr habt inzwischen eine lösung gefunden uns labt zusammen. ansonsten wäre FSJ/BFD ein Tip.
                        viele grüße