Von Duisburg über Berlin nach Polen

Hey,

da meine Freundin Irre Flugangst hat, haben wir uns dazu entschieden, mit dem Zug in den Urlaub zu fahren. Dabei viel unsere Wahl auf die polnische Ostseeküste an der es, auch zu meiner Überraschung, sehr schön ist.
Die Wahl des Verkehrsmittels viel auf den Zug, weil mein Auto zu alt und ihr Auto zu neu ist um damit nach Pohlen und zurück zu fahren.
Auf der Hinfahr wollen wir von Duisburg aus einen 2 tägigen Zwischenstop in Berlin machen und uns da erst mal ein bisschen umsehen. Dann von dort aus weiter nach Polen. (Berlin liegt ja quasi auf dem Weg^^) und nach ca. 1,5 Wochen Strand wieder nach hause.

Die Reise soll am 07.08.2015 los gehen.

Leider kann man heute noch keine Tickets buchen und auch nicht sehen, was uns die Fahrt kostet. Kennt sich da irgendeiner von Euch aus?

Servus,

Dann einfach noch ein zweites mal von Berlin nach Polen buchen.

Du buchst ganz schlicht Duisburg - Gdansk und gibst für die Hinfahrt z.B. 48 h Aufenthalt in Berlin Hbf an. Das ändert nichts am „Europa Spezial“ - Tarif.

Achte aber darauf, dass es den nur auf einzelnen Relationen und nicht für alle Züge gibt, und dass die Kontingente auf manchen Verbindungen recht klein sind - also buchen, sobald der gewünschte Termin zum Buchen offen ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

„Europa spezial“ heißt der Sparpreis, der dafür in Frage kommt. Damit habt Ihr allerdings Zugbindung, könnt also keinen anderen als den gebuchten Zug nehmen. Lohnt sich aber auf jeden Fall für die durchgehende Fahrt ohne Berlin-Stop: ca. 45,- Euro von Duisburg bis Gdansk pro Person.

Man kann immer 3 Monate (oder 90 Tage?) im voraus buchen, d.h. für die Hinfahrt wäre es jetzt schon möglich, für die Rückfahrt müsst Ihr noch eineinhalb Wochen warten.
Nicht zu spät buchen: Es gibt nur ein begrenztes Kontingent für die billigsten Angebote.

http://www.bahn.de/p/view/angebot/international/euro…

Wie der Aprilfisch schon schrieb, kostet Bahnfahren in Polen nicht viel. Hier kannst Du in deutscher Sprache auf den polnischen PKP-Fahrplan zugreifen. http://rozklad-pkp.pl/de

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

Du buchst ganz schlicht Duisburg - Gdansk und gibst für die
Hinfahrt z.B. 48 h Aufenthalt in Berlin Hbf an. Das ändert
nichts am „Europa Spezial“ - Tarif.

ja, allerdings kann man dazu den Sparpreisfinder (= mein Link) nicht nutzen*, sondern braucht die normale Verbindungsauskunft (= Link vom Aprilfisch). Die liefert natürlich auch das Europa spezial. Aber die hübsche Sortierung nach den günstigsten Verbindungen entfällt.

*Oder bin ich zu doof? Ich sehe keine Möglichkeit, einen Zwischenhalt einzugeben.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

Hast du das mit dem Europaspezial schon mal gemacht?

ja, auch nach Polen, zuletzt vor 2 Jahren.

So wie ich das in der Beschreibung verstehen, gilt das nur für
Zugreisen von Deutschland noch Europa (sagt ja auch der
Name^^).

Innerhalb von Deutschland gibt es den Sparpreis und andere Angebote. SIe werden Dir angezeigt, wenn Du nach Verbindungen suchst.

Aber was ist, wenn ich 2 mal buche. Damit müsste ich ja
immernoch viel günstiger sein wenn ich erst Duisburg Polen
buche und dann in Nähe Berlin den Zug verlasse. Müsste
natürlich gucken, welche Haltestelle da am günstigsten ist.

Es würde mich wundern, wenn Deine Verbindung von Duisburg nach Polen nicht sowieso über Berlin führt.

Dann einfach noch ein zweites mal von Berlin nach Polen
buchen. Ist zwar nicht die feine Art aber doch machbar oder?

Klar geht das. Aber eine Fahrt mit Unterbrechung wird wahrscheinlich günstiger.
Wenn Ihr flexibel seid, dann spiel ein bisschen mit Reisetag und Uhrzeit - wie gesagt, das Europa spezial (genauso auch der Sparpreis) ist nicht fix, sondern unterschiedlich je nach Verfügbarkeit des Kontingents. Und wenn Ihr eine gute, günstige Verbindung gefunden habt, dann bucht schnell. Wenn man zu lange wartet, gibt es vielleicht nur noch den nächstteureren Preis.

Und grüßt mir Polen, ja?

Jule

Servus,

ich täte mit dem Sparpreisfinder die rabattierten Verbindungen suchen und dann mit der „vollwertigen“ Hafas-Maske buchen.

Schöne Grüße

MM

Die Wahl des Verkehrsmittels viel auf den Zug, weil mein Auto
zu alt und ihr Auto zu neu ist um damit nach Pohlen und zurück
zu fahren.

Hallo,
ich bevorzuge immer das Auto, da bin ich am Urlaubsort flexibel und kann mir unterwegs schöne Stellen/Städte ansehen.

Wieso ist ihr Auto zu neu? Meinst Du das Klischee, dass in Polen Autos gestohlen werden? Habt sie eine Luxuslimo?

MFG
Pluto

Servus,

die Preise unterscheiden sich viel weniger als beim Fliegen von Tag zu Tag. Unterschiede gibt es nur, wenn die rabattierten „Sparpreise“ im Spiel sind (z.B. Berlin Hbf - Gdansk Glowny) und zwischen Sa/So und den übrigen Wochentagen, wenn man mit stark verbilligten Angeboten im Regionalverkehr reisen möchte.

Du kannst also ohne weiteres jetzt eine Verbindung abfragen - sie wird in drei Monaten ziemlich genau gleich viel kosten.

Hinweis: Berlin - Gdansk H&R ist zum Normalpreis für 140 € zu haben. Es lohnt sich immer, wenn man bei Auslandsverbindungen schaut, was die im jeweiligen Ausland kosten - es kann gut sein, dass es viel billiger kommt, wenn man ab Küstrin oder sowas bei der PKP kauft.

Schöne Grüße

MM

P.S. Gerade in Berlin hat mir das Fahren unheimlichen Spaß gemacht, viel weniger stressig als in London, Paris oder Südfrankreich, dazu wunderbar breite Straßen. Überlegt es euch noch mal.

Sehr hilfreich Jule. Danke!

Hast du das mit dem Europaspezial schon mal gemacht?

So wie ich das in der Beschreibung verstehen, gilt das nur für Zugreisen von Deutschland noch Europa (sagt ja auch der Name^^).

Aber was ist, wenn ich 2 mal buche. Damit müsste ich ja immernoch viel günstiger sein wenn ich erst Duisburg Polen buche und dann in Nähe Berlin den Zug verlasse. Müsste natürlich gucken, welche Haltestelle da am günstigsten ist.
Dann einfach noch ein zweites mal von Berlin nach Polen buchen. Ist zwar nicht die feine Art aber doch machbar oder?