vorläufiger reisepass nachweis über dringlichkeit

Hallo,

ich muss in 2 Wochen, vom Studium aus, in den Oman (diese Fahrt kam sehr spontan). Zur Zeit habe ich keinen Reisepass. Leider bin ich finanziell grad knapp dran und habe nun gelesen dass es einen vorläufigen Reisepass nur noch gibt wenn ein Reisepass im Expressverfahren nicht mehr ausgestellt werden kann.
Nun meine Frage: Muss ich den nachweisen (anhand der Flugtickets/Buchungsunterlagen) wann meine Reise ansteht oder muss ich nur ein beliebiges Datum nennen?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo flying83, ich meine mich erinnern zu können, dass man einen Buchungsnachweis braucht.
florestino

Hallo Flying83!

Ich war Ende September in ähnlicher Situation. Bei plausiblem Nachweis der Dringlichkeit gibts den (grünen) Ersatzpass für 26 Euro (in München) sofort zum Mitnehmen. (korrektes Passbild mitbringen!)
Viel Erfolg
Otto

Moin,

Ich war Ende September in ähnlicher Situation. Bei plausiblem
Nachweis der Dringlichkeit gibts den (grünen) Ersatzpass für
26 Euro (in München) sofort zum Mitnehmen.

und gibts den auch ohne den normalen zu beantragen?

VG
J~

Hallo,

in Stuttgart gab es den vorläufigen einfach gegeen Bezahlung der Gebühr, allerdings nur wenn man den normalen Reisepass beantragt hat. Nur den Vorläufigen allein ging nicht.

Gruß
hps

Hallo,

meinen normalen Pass hatte ich, da unauffindbar, als verloren gemeldet und „versprochen“, ihn nach der Reise sofort wieder zu beantragen.
Das wichtigste schien mir, die dringend notwendige Reise und die drängende (kurze) Zeit bis zur Abfahrt genau zu dokumentieren.

Ich hatte das Gefühl, auch aus einem Gespräch mit seinem Kollegen, dass der Ordnungsmensch sehr großen Spielraum hat, einen Ersatzpass zu genehmigen oder nicht.

Viel Erfolg
Otto

Hi,

ich habe vor Jahren mal einen vorläufigen RP bestellt. Mit dem Ergebnis, daß der „endgültige“ vor dem vorläufigen da war. Die Kosten für den vorläufigen habe ich erst durch eine heftige Beschwerde wiederbekommen.

Der Expreß-Ausweis kostet 93€ (31 € mehr as ein „normaler“).
Der vorläufige 26€ (allerdings mit den Auflagen der Dringlichkeitsbegründung und einer „Sollbestimmung“ zur Beantragung eines endgültigen RP. Dazu dann eventuell 2 mal Bilder…).

Ich würde die 5€ Mehrkosten (Bilder nicht rausgerechnet) investieren!

Daas Expreß-Ding ist tatsächlich in gut 3 Tagen da (bei mir war ein WE dazwischen). Benachrichtigung gab es per mail.

Viele Grüße
HylTox