Vorläufiger Reisepass + USA

Hallo,

wird in den USA unter folgenden Umständen ein Vorläufiger Reisepass zur Einreise akzeptiert?

Unbestimmte Aufenthaltsdauer, höchstens 1 Monat.
Kein Rückflugticket.
Aufenthalt als normaler Tourist noch ohne Adresse bei Einreise.

Danke und Gruß
roland

Kein Rückflugticket.

ohne rückflugticket und ohne gültiges visum hast du ein problem bei der einreise!

der immigration officer wird bei deiner einreise dein rückflugticket und die grüne karte ( visa waiver), die du im flieger ausfüllst und die dich 3 monate lang berechtigt, dich in den USA aufzuhalten, sehen wollen.
hast du kein rückflugticket und kannst nur das visa waiver vorweisen- und keine green card, arbeits,-verlobten,-…visa wird er dich nicht einreisen lassen :smile:.

der vorläufige reisepass ist mit einem gültigen ruckflugticket kein problem, solange der pass gültig bis zur geplanten ausreise ist!

gruß,
ramona

nachtrag und evtl. korrektur:

der vorläufige reisepass ist mit einem gültigen ruckflugticket
kein problem, solange der pass gültig bis zur geplanten
ausreise ist!

dieser reisepass muß natürlich maschinenlesbar sein und ich bin jetzt nicht auf dem laufenden, ob die vorläufigen das sind!

Hallo,

danke und Sternchen.

Gruß
roland

Nachgefragt
Noch eine Frage dazu.
Bedeutet es, das man mit einem regulären Reisepass ohne Rückticket und ohne Visum einreisen kann oder gibt das auch Probleme?

Danke nochmal
Gruß
roland

Bedeutet es, das man mit einem regulären Reisepass ohne
Rückticket und ohne Visum einreisen kann oder gibt das auch
Probleme?

das war wohl so gemeint: das datum des rückfluges darf nicht nach dem ende der aufenthaltsfrist liegen. tut es das, darfst du nicht borden. das ist praktisch in allen ländern so, bei denen es eine höchstaufenthaltsdauer oder visumpflicht gibt. ich wette daß es auch bei den USA so ist.

gruß
dataf0x

1 Like

Bedeutet es, das man mit einem regulären Reisepass ohne
Rückticket und ohne Visum einreisen kann oder gibt das auch
Probleme?

das war wohl so gemeint: das datum des rückfluges darf nicht
nach dem ende der aufenthaltsfrist liegen. tut es das, darfst
du nicht borden. das ist praktisch in allen ländern so, bei
denen es eine höchstaufenthaltsdauer oder visumpflicht gibt.
ich wette daß es auch bei den USA so ist.

ich bin heute ein bisschen begriffsstutzig, sorry.
Also ohne Rückflugticket keine Einreise ohne Visum. Richtig?

Gruß
roland

vorläufiger Reisepass
Hallo, Ramona:smile:

Zitat:
Der grüne deutsche Reisepass wird auch vorläufiger Reisepass genannt. Er wird meist verwendet, wenn die Zeit für die Ausstellung eines roten deutschen Reisepasses (Europapass) zu knapp ist. Er wird von den Passämtern meist mit einjähriger Gültigkeit ausgestellt und ist in seiner bisherigen Form nicht maschinenlesbar. Bis zum 1. Januar 2006 wird er durch den neuen maschinenlesbaren vorläufigen Pass ersetzt werden.

aus:http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/aamt/buergerse…

lg.jenny

Moin,

Du brauchst einen bordeauxfarbenen Pass, und Du brauchst ein Rückflugticket:

Bedingungen:
Sie können ohne ein Visum in die Vereinigten Staaten reisen oder das Land zur Durchreise nutzen, wenn Sie:
• Staatsangehöriger eines der am Programm beteiligten Länder sind und mit einem gültigen Reisepass einreisen. Bei deutschen Staatsbürgern muss der Reisepass mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein. Bei Staatsbürgern bestimmter anderer Länder muss der Pass bei Ausreise aus den USA noch sechs Monate gültig sein. Seit dem 26.10.2004 muss ein bordeaux-farbener maschinenlesbarer Reisepass (Europapass) vorgelegt werden.
• als Tourist oder Geschäftsreisender einreisen möchten.
• sich nicht länger als 90 Tage in den USA aufhalten.
• im Besitz eines Rückflug- oder eines weiterführenden Tickets sind (weiterführende Tickets dürfen nicht in Kanada, Mexico oder der Karibik enden).
• in die USA mit einem Transportunternehmen einreisen, das vertraglich an das Programm zur Visumbefreiung angeschlossen ist. Dies sind die meisten Flug- und Schifffahrtsgesellschaften. Wenn Ihr Transportunternehmen nicht dem Programm für visafreies Reisen angeschlossen ist, benötigen Sie ein Visum. Dies gilt auch für die Einreise mit einem privaten Flugzeug, Schiff oder einer Militärmaschine.

http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html

Auf der Seite gibt es auch noch Infos zu diversen Visa-Arten. Mit einem entsprechenden Langzeitvisum brauchst Du kein Rückflugticket.

Bye
Rolf

ich bin heute ein bisschen begriffsstutzig, sorry.
Also ohne Rückflugticket keine Einreise ohne Visum. Richtig?

Gruß
roland

Stimmt genau!

Gruss

Kim (die sich sehr oft mit diesen Immigration officers rumschlagen muss / darf)

1 Like

richtig!
ohne rückflugticket keine einreise mit dem visa waiber programm :smile:

1 Like

ja, das sagte mir mein mann auch- allerdings erst nach abschicken meines beitrages :smile:

ramona

Alle Klarheiten beseitigt.Danke an alle+Gruß owT
556