Warum ist die Bahn / der ÖPNV in Deutschland so mies?

Moin,
kürzlich unternahm ich eine der kompliziertesten Reisen, die jemals angetreten wurden. Zwei Personen wollten zusammen mit der DeutschenBahn nach C und dort per ÖPNV fahren:
-Person 1 von A aus
-Person 2 von B aus über A

Diese außerordentlich komplexe Konstellation lässt sich auf der Buchungsseite der Bahn schon mal gar nicht erzeugen. Frecherweise wollten beide Personen nämlich denselben Zug nehmen und auch vor Buchung wissen, was der Spaß mit Zugbindungspreis denn kosten soll.

Ich habe also auf zwei Browserfenstern gleichzeitig Buchungen vorgenommen und laufend irgendwo draufgeklickt, damit ich nicht per timeout rausfliege. Leider habe ich dabei einen der größten Fehler meines Lebens begangen. Person 1 besitzt eine Bahncard und ich Idiot wusste in meinem Leichtsinn natürlich nicht, dass das die allererste Eingabe sein MUSS die man auf der Buchungsseite zu tätigen hat. Und zwar noch bevor man sich einen Verbindung raussucht. Später kann man das nicht mehr eingeben! Naja, habe ich halt alles unter timeout-Zeitdruck noch mal eingegeben.
Zum Dank dafür lies mich Herr Grube auch noch eine Kreditkartengebühr bezahlen.Achnee, nicht eine sondern zwei. Weil ich ja auch zwei Buchungsvorgänge auslöste.

In C angekommen wurde die Strassenbahn bestiegen und beim dortigen Automaten die Fahrkarte ausgewählt. Ihr könnt es schon erraten: der Anzeigentext „bitte bezahlen sie nun mit Karte oder mit Bargeld“ bedeutet, dass man NICHT mit Bargeld bezahlen kann. Wäre sonst ja auch zu einfach gewesen. Zum Glück gab es noch einen anderen Automaten in einem anderen Wagon der auf o.g. Text den Münzschlitz öffnete.

Puh… Hinfahrt schon mal gemeistert.

Am nächsten Tag stand eine weitere Strassenbahnfahrt an. Beim Eintreffen an der Haltestelle kam gerade eine Bahn, in die stieg ich ein. Fahrkarte ausgewählt und… Mist, keine ausreichenden Münzen zu €6,40 dabei aber egal, man ist ja modern und zahlt heute eh oft mit Karte. Aha, Kreditkarte geht schon mal nicht. Hmm. Oha, ec-Karte geht auch nicht?  Es geht ausschließlich Geldkarte! WTF benutzt denn in D die Geldkarte?
*grr* bin also an der nächsten Haltestelle wieder ausgestiegen, auf die anderen Strassenseite zum Fahrkartenautomat gewechselt, der hatte immerhin einen Geldscheinleser. €10.- reingesteckt, erschien der Text „ihre Farkarte kommt gleich“. Aber nach ca t -> oo, „Geldscheinfehler“ oder so. Naja, neuer 10er, kann das Ding bestimmt nicht. Kennt man ja. Also 'nen 20er genommen und schon drauf gefreut, dass ich den Tag über mit einem Sack voll Rückgeld-Münzen rumlaufen darf. Hatte aber Glück, den 20er nahm er nämlich auch nicht an.

So, da stand ich nun ohne Fahrkarte…

Meine Einleitung, die übrigens tatsächlich weder erfunden ist noch 1950 spielt, bringt mich also nun zur Diskussionsfrage: Warum ist die Bahn / der ÖPNV in Deutschland so derart mies? Letztendlich waren das nur Kleinigkeiten die meinen Ärger verursachten, aber warum werden die nicht einfach abgestellt? Von mir aus hätte die Fahrt auch wenige Prozente teurer sein und 10min länger dauern können, wenn ich mich über die Annehmlichkeiten des Bahnfahrens gefreut hätte.
Ich bin sicher kein Bahnallergiker und wenn ich nicht so leidensfähig wäre, hätte ich auch das Auto genommen. Aber wer mich fragt, empfehlen kann ich Bahnfahren einfach niemandem: viel zu stressig. Das man keine zwei Fahrkarten gleichzeitig kaufen kann ist schon unglaublich, jeder billige Webshop hat einen „Warenkorb“ den man füllen kann. Die Kreditkartengebühr (insgesamt waren es €1,50) ist eine Unverschämtheit und auch, dass man im ÖPNV nicht mit der KK oder Geldscheinen bezahlen kann. Das geht sonstwo auf der Welt, nur hier nicht.
Es wundert mich gar nicht, dass Fernbusse so populär geworden sind. Statt selbst welche anzubieten sollte der Bahnchef vielleicht einfach mal seine Kunden fragen, was in seinem Laden schief läuft und die Ärgernisse dann konsequent abstellen.

BTW: Bei der Rückfahrt fuhr der Zug (ein Ersatzzug, weil der reguläre komplett ausfiel) übrigens von einem anderen Gleis. Also haben wir unser Gepäck dann dahin geschleppt. :wink:

VG!
J~

Hi

Zumindest Teil A hätteste du dir sparen können, wärste mal zum Schalter gegangen und hättest dort gebucht, da ist die Konstellation kein Problem, der Preis wird dir genannt und zahlen musst du auch nur einmal.

Zum Rest:
Weil einheitliche Zahlungsmittel ein Wunschtraum sind. Seufz. Kreditkarte wird ja schonmal NIRGENDWO akzeptiert, außer in Hotels (wo eigentlich nichts anderes akzeptiert wird) und extrem teuren Restaurants (ungern).

Und diese unsägliche Geldkarte… hier in Tüb ist die auch überall. In den Bussen, in der Bib… wer benutzt so einen Mist denn bitte??
Ich hab doch keine Lust ständig zur Bank zu rennen um mein Guthaben aufzuladen oder größere Mengen Geld auf einer sonst nutzlosen Geldkarte zu binden.

lg
Kate

Moin,

Zumindest Teil A hätteste du dir sparen können, wärste mal zum
Schalter gegangen und hättest dort gebucht, da ist die
Konstellation kein Problem, der Preis wird dir genannt und
zahlen musst du auch nur einmal.

wie komm ich denn da zum Schalter hin? Da müsste ich ja auch schon mal den unsäglichen ÖPNV benutzen (und bezahlen) und jetzt zum Beispiel hätten die bestimmt schon zu :wink: Außerdem erscheint mir das unpraktisch, wenn man sich mit Person 2 noch über Fahrtzeit und -preis telefonisch einigen muss.

Weil einheitliche Zahlungsmittel ein Wunschtraum sind. Seufz.

Naja im zumindest europäischen Ausland sind Kreditkarten eigentlich nie ein Problem. Oft braucht man nicht mal weder PIN noch Unterschrift, wie z.B. bei den Mautterminals in Frankreich oder bei einem Parkhausbesuch in der Schweiz erlebt.

Und diese unsägliche Geldkarte… hier in Tüb ist die auch
überall. In den Bussen, in der Bib… wer benutzt so einen
Mist denn bitte??

Ne echte Totgeburt. Wenn’s wenigstens eine eigene Karte wäre die man dann sorglos aus der Hand geben oder offen am Strand auf’m Handtuch liegen lassen könnte… Aber die Koppelung an die ec-Karte ist ja mal doppelt sinnlos.

VG!
J~

Hallo,

oft ärgere ich mich auch über Zugausfälle und Verspätungen, aber in vielen Fällen laufen die Bhanfahrten überraschend(?) unkompliziert. Ich habe in Stuttgart gelebt, wo sich im S-Bahn-Bereich oft auffallen unbeholfene Menschen zeigten, die meist kleine, flache und längliche Päckchen bei sich trugen. Darin waren die Kfz-Kennzeichen für den neuen Daimler, der zur Abholung im nahen Sindelfingen bereitstand.
So stand eben alle paar Jahre mal wieder eine Bahnfahrt an, über die später am Stammtisch möglicherweise furchtbar geflucht wurde, obwohl die Strecke von tausenden von Menschen täglich ohne Probleme zurückgelegt wurde.

Gruß
hps

Moin,

So stand eben alle paar Jahre mal wieder eine Bahnfahrt an,
über die später am Stammtisch möglicherweise furchtbar
geflucht wurde, obwohl die Strecke von tausenden von Menschen
täglich ohne Probleme zurückgelegt wurde.

es mag schon sein, dass Leute die sich um keine Fahrkarte kümmern müssen weil sie eine Zeitkarte haben und Vielfahrer sind, die sich mit den ganzen Unannehmlichkeiten des Bahnfahrens abgefunden haben weniger Probleme haben als Gelegenheitsfahrer wie ich. Aber dann wird sich wohl kaum was am bestehenden System ändern und die Bahn auch keine Blütezeit mehr erleben. Ich würde sicher öfters fahren wenn ich hinterher denken würden „Ach, das lief ja super und ist viel entspannter als Autofahren oder Fliegen“. Stattdessen ärgere ich mich eigentlich bei jeder Benutzung- selbst dann, wenn ich gar nicht selbst fahre sondern nun jemand vom Bahnhof abholen muss. Das ist nämlich auch oft eine völlige Katastrophe. Die Zuwegung ist miserabel und Parkplätze gibt es nur wenige. Selbst wenn mich jemand besucht kann ich vom Bahnfahren eigentlich nur abraten.
Dass man nicht jedes Kaff in Deutschland mit einem 10-Minuten-ICE-Takt versorgen kann ist mir völlig klar. Aber warum verhindert man, dass man Fahrgäste mit dem Auto vom Bahnhof abholen kann? In der Stadt fahre ich ja viel Fahrrad und ich habe auch Gästeräder für Besuch da. Aber wie soll ich mit zwei oder noch mehr Rädern allein zum Bhf fahren und dann auch noch Koffer mitnehmen??

VG
J~

1 Like

User error
Moin,

wenn man es nicht kann, schiebt man es gerne auf mangelhafte Programme.
So kann man beispielsweise jederzeit über „weitere Angaben änderen“ eine BahnCard hinzufügen.
Meine Oma würde ähnlich schimpfen. Aus diesem Grund kauft sie Ihre Fahrkarten am Schalter.
Nach dieser Beschreibung möchte ich nicht wissen, wie Du Dich an den Automaten angestellt hast.

Kreditkartengebühren sind mittlerweile Usus, da Unternehmen keine Lust haben die bis zu 2% an diese Aasgeiergesellschaften alleine zu tragen. Lufthansa verlangt z.B. pauschal EUR 18,- für die Langstrecke.
Du schreibst. dass du schmerzfrei wenige Prozent mehr zahlen würdest, regst Dich aber über EUR 1,50 Kreditkartengebühr auf. Verstehe.

Ich bin sicher kein Bahnverteidiger, aber das hier ist gröber als der übelste Stammtisch.

Gruß
Chris

Moin,

Ich bin sicher kein Bahnverteidiger, aber das hier ist gröber
als der übelste Stammtisch.

Hm, diesem Vorwurf kann ich nicht zustimmen, die Automaten sind sehr bedienerunfreundlich solange man nicht von direkt von A nach B fahren möchte.

Warum sonst waren/sind(?) extra Bedienstete an den Automaten, die den Kunden helfen?

Ich kaufe auch meine Karten möglichst am Schalter, auch um diese Arbeitsplätze zu sicheren!

Aber auch am Schalter ist man auf die Kompetenz des Mitarbeiters angewiesen. Ich versuche immer am Tag vor der Reise meine Karte zu kaufen, suche ein Zeitfenster mit wenig Kunden, das läuft meist gut.

Trotzdem ist die Verläßlichkeit nicht wirklich gut. Ich kann mir kein ICE leisten, da ist es schon besser.

Gruß Volker

Hi,

WTF benutzt denn in D die Geldkarte?

ICH! Weil sie in genau den Fällen die Du beschreibst äußerst praktisch ist!

Gruss
K

Bahnfahren Lernen
Servus,

das ist genauso Übungssache wie selber Fahren: Führerschein-Frischlinge sind, falls sie nicht ziemlich viel „schwarz“ gefahren sind, keine geübten Fahrer - das kommt aber schnell.

Vorteile haben hier Leute, die nicht mit dem PKW zur Schule gefahren wurden, die kennen die Grundzüge der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bereits. Wenn man dann noch ab und zu das Fahrrad incl. Gepäck mitnimmt, bekommt man auch eine Idee davon, wo man die Aufzüge finden kann.

Im Vorteil sind außerdem Raucher und Briefpostversender: Das sind die drei Anwendungsbereiche der Geldkarte.

Die Auswahl von Platzreservierungen nicht nur nach den derzeitigen Kriterien, sondern nach genauer Lage des Platzes ist übrigens bei der Hafas derzeit in Vorbereitung. Weil das System sehr viel komplexer ist als bei Flügen und weil bei der Hafas normalerweise nichts „ausgerollt“ wird, was nicht funktioniert, wird es allerdings noch dauern, bis das in Produktion geht.

Zum Trost: In den 1990er Jahren hatte ich eine Kollegin aus dem US-Mittelwesten, die vor der Aufgabe stand, von Bingen nach Frankfurt mit der Bahn zu fahren, weil alle Autos in ihrem Haushalt gleichzeitig ausgefallen waren. Sie kam also zu mir und wollte wissen, wie das geht. Ich glaubte, sie richtig verstanden zu haben und stellte ihr einige Verbindungen für Hin- und Rückfahrt zusammen. Sie nahm den Zettel, betrachtete ihn mit ein wenig ungläubigem Staunen ob der Tatsache, dass es morgens mehr als einen Zug von Bingen nach Frankfurt gibt, und erklärte mir dann, sie hätte eigentlich was anderes gemeint: Sie wisse einfach nicht, was sie tun sollte, wenn sie vor dem Bahnhof in Bingen stünde und mit dem Zug nach Frankfurt fahren wolle - ob ihr ihr das nicht Schritt für Schritt erklären könnte.

Als sie dann meine Erläuterungen, was Abfahrtstafeln sind, was eine Unterführung ist usw. in zunehmende Verwirrung gebracht hatten, hellte sich ihre bewölkte Miene endlich auf, als sie erfuhr, dass auf den Bahnsteigen solche Anzeiger sind, auf denen immer der nächste Zug angezeigt wird, der von diesem Gleis fährt, und die so ein bisschen aussehen wie die auf dem Flughafen. Sie beschloss dann, eine halbe Stunde früher da zu sein, und so lange in der Unterführung hin und her zu gehen, bis sie auf einem der Anzeiger den richtigen Zug angekündigt sähe.

Moral: Man muss mit ein wenig Geduld üben, wenn man sich eine fremde Welt erschließen möchte.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Ich hab doch keine Lust ständig zur Bank zu rennen um mein Guthaben aufzuladen

Du gehst doch eh zur Bank um Geld abzuholen, oder hast Du einen ATM zuhause?

oder größere Mengen Geld auf einer sonst nutzlosen Geldkarte zu binden.

Bei 0,1% Zinsen p.a. auf dem Giro muss man sich wirklich die Frage stellen ob es Sinn macht 20 EUR 6 Monate auf der Geldkarte zu binden. Was man mit den 0,01 EUR alles machen könnte!

Schon mal drüber nachgedacht dass die Geldkarte so ein Schattendasein fristet weil niemand sie nutzt? Jeder hat sie, jeder kann sie beim Geld abheben in seiner Bank innerhalb von 20 Sekunden aufladen, aber stattdessen meckert man lieber dass sie „sinnlos“ sei. Hier in meiner Region kann ich die in jedem Parkhaus und an jedem Fahrkartenautomaten nutzen und geniesse immer die Gesichter wenn Leute mich dabei beobachten und fragen „Ach, man kann hier mit EC-Karte zahlen?“, „Nein, aber mit Geldkarte“ :smile:

Gruss
K

1 Like

Geldkarte
Servus,

wer benutzt so einen Mist denn bitte?

die Geldkarte ist von den einfachen bargeldlosen Systemen das Sicherste bzw. von den sicheren das Einfachste - nur deswegen gibt es sie überhaupt noch, obwohl sie eigentlich nur von ÖPNV-Nutzern, Rauchern und Briefpostvesendern eingesetzt wird. Konkurrenzfähig ist sie trotz der kleinen Volumina wegen ihres geringen Bedarfs an Zuschüssen zum Ausgleich von Mankobeträgen aus Missbrauch und Betrug.

Schöne Grüße

MM

Hi,

wenn man es nicht kann, schiebt man es gerne auf mangelhafte
Programme.
Ich bin sicher kein Bahnverteidiger, aber das hier ist gröber
als der übelste Stammtisch.

hahaha! Du bist Bahnmitarbeiter, oder? :wink:
Wenn’s nicht funktioniert, ist natürlich der Kunde Schuld. Klar, denn die Bahn ist natürlich in ihrer Genialität nicht zu toppen.

So kann man beispielsweise jederzeit über „weitere Angaben
änderen“ eine BahnCard hinzufügen.

Ja, vielleicht gibt es auch noch einen undokumentierten Hotkey… BTW: die Fahrkarte war nicht mein erster online-Einkauf, warum nur klappt es sonst bei mir?

Nach dieser Beschreibung möchte ich nicht wissen, wie Du Dich
an den Automaten angestellt hast.

LOL, mach deine Schublade mal wieder zu.

VG
J~

Moin,

Schon mal drüber nachgedacht dass die Geldkarte so ein
Schattendasein fristet weil niemand sie nutzt?

ja, weil sie keiner braucht. Meine Karte HAT bereits eine Zahlfunktion. Wozu brauche ich eine zweite? Eine eigene Karte bei der das Verlustrisiko minimal ist wurde mir nicht zugeschickt. Und wenn es Probleme mit einer verloren ec-Karte gibt weiß man ja auf wen die Bank das Risiko abwälzt… Die geb ich also nicht aus der Hand.

„Ach, man kann hier mit EC-Karte zahlen?“, „Nein, aber
mit Geldkarte“ :smile:

Lustiger wäre es, wenn man dort mit Kongo-Franc bezahlen könnte. Die haben noch weniger Leute und du könntest noch größere Augen machen.

VG
J~

Hi,

Ja, vielleicht gibt es auch noch einen undokumentierten Hotkey… BTW: die Fahrkarte war nicht mein erster online-Einkauf, warum nur klappt es sonst bei mir?

Mach Dir nichts draus. Ist in der heutigen Zeit ja Mode geworden statt „ich habe mir die Seite nicht genau angesehen und mich daher auch nicht mit den Auswahlmöglichkeiten vertraut gemacht bevor ich gebucht habe“ laut nach „Abzocke“ oder „schlechtem Kundenservice“ zu schreien. Damit bekommt man sogar einen Platz bei WISO, Stern TV oder Akte 2015 und das Mitleid der Moderatoren. Mal selbst nachdenken „es muss doch irgendeine Funktion geben nachträglich eine Bahncard einzufügen“ (und die gibt es ja bis zum Schluss unter „Weitere Angaben ändern“) oder die Buchung abzubrechen und bei der Hotline anzurufen wird heutzutage völlig überbewertet…

Gruss
K

1 Like

Kunden Kennen-lernen
Moin,

das ist genauso Übungssache wie selber Fahren:
Führerschein-Frischlinge sind, falls sie nicht ziemlich viel
„schwarz“ gefahren sind, keine geübten Fahrer - das kommt aber
schnell.

wieviele Fahrvorgänge muss ich denn so in etwa üben, bevor ich der Genialität der Bahn gerecht werden kann? Sorry, aber irgendwie dachte ich, ich wäre der zahlenden Kunde und die Bahn würde sich sowas wie freuen, wenn ich ihr Geld geben. Ich brauche auch keine Bedienungsanleitung zur Benutzung eines Bahnhofs, ich brauche einen warenkorb im webshop, ich will völlig normale Zahlungsmittel anwenden können und ich will, dass die Bahn dann und dort fährt wie es in unserem „Beförderungsvertrag“ sprich auf meiner Fahrkarte steht. Das ist kein Hexenwerk welches ich verlange sondern eigentlich selbstverständlich.

Vorteile haben hier Leute, die nicht mit dem PKW zur Schule
gefahren wurden,

Ich bin mit dem Bus zur Schule gefahren also nicht komplett ohne Lebenserfahrung. Aber auch damals hat mich schon gernervt, dass der Busfahrer Schüler, die er seit Jahren täglich sieht anscheißt weil sie am Monatsersten noch keinen aktuellen Aufkleber auf ihrer Monatskarte hatten.

die kennen die Grundzüge der Nutzung
öffentlicher Verkehrsmittel bereits. Wenn man dann noch ab und
zu das Fahrrad incl. Gepäck mitnimmt,

Hab ich auch schon gemacht und dabei gelernt, dass die Aufzüge oft zu klein dafür sind.

VG
J~

1 Like

Hi,

ja, weil sie keiner braucht.

Hattest DU Dich nicht in Deinem UP beschwert dass ein Automat nur die GK genommen hat? Da hättest Du sie doch gebraucht!

Gruss
K (der heute eh zur Bank muss und dabei auch seine GK aufladen kann)

1 Like

Servus,

ich will völlig normale Zahlungsmittel anwenden können

welche Zahlungsmittel außer Bargeld, Geldkarte, Giro(EC), Maestro, Kreditkarte, Banklastschrift und Sofortüberweisung sind denn sonst noch so normal? Es gibt gar nicht so viele Geschäfte, bei denen so viele Zahlungsmöglichkeiten vorgesehen sind.

  • Wegen der Angst, dass just in dem Moment, wo man sich in der Buchung befindet, jemand anders das letzte Stück aus einem Kontingent erworben hat, so dass dann die eigene Buchung nicht bestätigt werden kann: Dieses Risiko besteht immer, wenn man mit kontingentierten Rabatten umgeht, daran würde auch ein Warenkorb nichts ändern. Eine Alternative wäre, dass man für eine konkrete Relation jeweils nur einen Zugriff gleichzeitig erlaubt - dann könnte es freilich passieren, dass man auf das Buchen einer Bahnfahrkarte ungefähr so lange wartet wie auf ein Ferngespräch in die DDR.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

wie komm ich denn da zum Schalter hin? Da müsste ich ja auch
schon mal den unsäglichen ÖPNV benutzen (und bezahlen) und
jetzt zum Beispiel hätten die bestimmt schon zu :wink:

Das ist ja unverzeihlich!
Ich finde, die Bahn sollte die Wohnung Deines Nachbarn kaufen, um darin „Js persönliches Fahrkartenparadies“ zu eröffnen. Darin stünde hochgeschultes Personal im Vierundzwanzig-Stunden-Belegung für J den Großen bereit, wenn dieser 2x im Jahr mit der Bahn vereisen möchte, um ihn seine Fahrkarten mit Pünktlichkeitsgarantie auf dem Silbertablett zu kredenzen.

Schöne Grüße
Chris, der nicht bei der Bahn beschäftigt ist

2 Like

was mir fehlt sind kaputte Klimaanlagen und Toiletten? Sollten alle benutzten Gefährte heil gewesen sein?

Hallo,

Du hast was falsch verstanden: Die Klimaanlagen funktionieren bei weniger als 30°C Aussentemperatur schon. Es war sicher wohl gekühlt im Wagon, das hat J aber nicht bemerkt, weil er vor Wut gekocht hat.

Ich versuche es auch alle paar Jahre mal mit einer Fahrt mit der Bahn (meist unfreiwillig) und ich hab es dann auch immer so erlebt, dass es nicht schön war.

Die letzte Fahrt (Hochsommer, Hochschwanger, vertauschte Wagen mit falscher Sitzplatzausschilderung so dass sich um die Plätze gestritten wurde und natürlich der berühmte Klimaanlagenausfall) war hoffentlich für lange Zeit die letzte.

Bahnfahren könnte so geil sein. Ausserhalb Deutschlands habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht (Türkei, Frankreich) - echt schade, dass „Anfänger“ so abgeschreckt werden.

Gruß
M.