Was ist ein hovercraft?

Was ist ein hovercraft? ich habe das gelesen und bin mir nicht sicher, was es sein soll

Ein Luftkissenfahrzeug, englisch air-cushion vehicle (ACV) oder Hovercraft „Schwebefahrzeug“, ist ein Amphibienfahrzeug.

Es wird auf dem Wasser eingesetzt

kann es auch auf dem Land fahren?

Spinner!
owT

Ja, kann es. So startet es gewöhnlich.
Es liegt nicht bereits im Wasser, sondern fährt über eine schräge Rampe an Land und lässt Passagiere oder Ladung(Fahrzeuge) an Land aussteigen/ausfahren.

Bevor es den Ärmelkanaltunnel zw. Frankreich und Großbritannien gab, fuhren dort große Hovercrafts als Fähren.

MfG
duck313

Vor- und Nachteile vn Hovercraft
Guten Tag capella,

wenn das eine ernsthafte Anfrage ist und keine Spinnerei (wie „fribbe“ wohl vermutet), dann ein kleiner Nachtrag zu den Ausführungen von „duck313“:

Ich bin in den 80er Jahren öfter mit Hovercraft gefahren / geflogen.

Vorteil: viel schneller als die Fähre Dover - Calais (4 Stunden), auf der Parallelstrecke brauchte Hovercraft (soweit erinnerlich) ca. 45 Minuten.

Nachteil: sehr inkonfortabel: man wird richtig durchgeschüttelt, es ist fast unmöglich, ein Glas zum Trinken an den Mund zu führen, von einer Tasse ganz zu schweigen.
Hovercraft „fliegt“ ja ca. einen Meter über dem Boden oder der Wasseroberfläche und folgt (sehr schnell) jedem Wellenberg und -tal.

Gruß Walter VB

Guten Tag
mit der Unbequemlichkeit stimme ich dir absolut zu- dazu kam: Es war sehr laut, und aus dem Fenster schauen ging eigentlich auch nur bei Abfahrt + Ankunft, weil das Teil riesige Gischtmengen erzeugte und die Fenster entsprechend vollgesifft waren…

Der Zeitgewinn war wohl wirklich das einzig Positive
Gruß
Hummel