Weihnachten 2014 wohin?

Hallo.

Schon klar bei dem Wetter noch etwas weit weg.

Eigentlich wollten wir mal so richtig Weihnachtsstimmung mit Shoppen in New York erleben.
Ist und jetzt aber doch zu stressig für 4-5 Tage über den Teich zu fliegen.
Was sind eure besten Tipps?
Stimmungsvoll, viel Weihnachtsfeeling, schöne Deko, schöner Ort und Landschaft?
Die Weihnachtsmärkte in Süddeutschland haben wir schon durch.
Darf ruhig etwas weiter sein aber halt Europa.

Happy Christmas

und Danke.

Gerald

Hallo,

ich fand Wien wunderbar.
Am besten gefiel mir aber Salzburg. Hatte damals viel Schnee vor Weihnachten - es war richtig schön.
Und essen + trinken + im Kaffeehaus ausspannen + in Delikatessenläden stöbern und Museen, Galerien besuchen kann man dort bestens. Mir war es angenehmer als in NY.

Ok, Jeans und Shirts & Co. sind dort nicht so billig und die Santa Klausens, das Weihnachtsgedudel vom Band und die bunten Lichterketten nicht so allgegenwärtig wie in NY.

Vielleicht rät Dir jemand zu London?
Ich war vor Weihnachten noch nicht dort, ziehe es aber in Erwägung.

Schöne Vorweihnachtszeit
wünscht Maralena

Madeira! Normalerweise schönes Wetter, Funchal hat leicht kitschige Weihnachtsdeko und die Insel ist allemal eine Entdeckung wert.

bye
Rolf

Skandinavien und Lübeck
Moin,

Stimmungsvoll, viel Weihnachtsfeeling, schöne Deko, schöner
Ort und Landschaft?

ich war vor Jahren in Kopenhagen und Malmö, hat mir gut gefallen.

Und auch unser schöner Lübecker Weihnachtsmarkt lockt Jahr für Jahr immer wieder viele Besucher aus nah und fern, am schönsten die kleinen, historischen Märkte rund um die Marienkirche und die Kunsthandwerkermärkte in St. Petri und im Heiligen-Geist-Hospital in den vielen kleinen Kabäuschen.

Und alle haben eins gemeinsam:
die Ostsee ist jeweils in unmittelbarer Nähe und lockt zu wunderschönen, winterlichen Strandspaziergängen um neue Kräfte für die nächste shopping-Tour zu tanken :wink:

Übrigens kann man in Lübeck sehr stilvoll in einem der vielen kleinen, sehr gemütlichen Ganghäuser übernachten:

http://www.ferienappartment-luebeck.de/

Gruß aus dem hohen Norden,
Kieki

Wien und Salzburg
Hallo.

Das sind eh 2 unserer Lieblingsstädte in Österreich, in Wien waren wir schon über Silvester.
Wir waren nur nicht sicher ob es sich in der Vorweihnachtszeit speziell lohnt. Weihnachtsmarkt und schöne Deko usw.
Vom gesparten Geld für Flug nach N.Y. können wir gut im Sacher nächtigen und shoppen auch noch.

Danke.
Gerald

Kopenhagen
Hallo.

Das steht sowieso auf der Liste für demnächst mal.
Ist es da speziell weihnachtlich? Markt usw.

Danke
Gerald

Hallo

falls du „Süddeutschland“ nicht sowieso schon in den Grenzen siehst, wie sie dein Großvater hatte… die Weihnachtsmärkte im Elsass finde ich sehr ansprechend.

Da ist natürlich der Traditionsreichste und Größte in Sraßbourg zu finden, nen Tick schöner finde ich den in Colmar, weil mir die Altstadt besser gefällt, und zu Marktzeiten lässt es sich sogar in Obernai aushalten, wohin ich sonst wegen der Disneypark-Atmosphäre nicht so gern fahre…

Vorteil zu den deutschen Märkten: Die sind auch noch über die Weihnachtstage hinaus bis über Neujahr geöffnet.

Meine Option mit deinen Vorgaben wäre: Ein paar Tage nach Colmar, und das gesparte Geld in einem der zahlreichen guten Restaurants verbraten

Gruß

Hummel

Hallo!

Also ich komme fast jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit nach Wien und ich muss sagen, ich bin immer wieder begeistert von der Weihnachtsbeleuchtung auf und um (rote Turmstr., Kärntner- Straße usw) den Stephansplatz, sowie den dazugehörigen Christkindlmärkten.

Ganz toll finde ich auch immer wieder den Christkindlmarkt beim Rathausplatz/ Burgtheater.
Obwohl ich Salzburg in der Vorweihnachtszeit auch klasse finde, so halte ich den Rathausplatz von Wien doch für über und drüber.

Feines Wochenende!
lilli

Hallo,

Ist es da speziell weihnachtlich? Markt usw.

ganz Kopenhagen ist in der Weihnachtszeit weihnachtlich geschmückt und z.B. sowohl die Einkaufsstraße Strøget (die wohl längste Fußgängerzone Europas, über 1 kmlang) als und auch die vielen Seitenstraßen beherbergen viele kleine hübsche Läden und Cafes, alles in weihnachtlichem Lichterglanz.

Empfehlenswert ist auch der Nyhavn mit seinen schönen bunten Häusern und vielen kleinen, hübschen Weihnachts-Buden, evtl. auch mal eine weihnachtliche Stadtrundfahrt mitmachen…

Und dann das Tivoli (Vergnügungs- und Erholungspark) direkt neben dem Hauptbahnhof ist sehr beeindruckend, gerade zur Weihnachtszeit.
Alles ist weihnachtlich geschmückt mit vielen Lichtern und unzähligen Buden mit hübscher, skandinavischer Weihnachtsdeko u.s.w.
Dort auch unbedingt mal den Julebryg, eine Art dänischer Weihnachtsbock (Bier) probieren…

Gruß
Kieki

1 Like

stressfrei in Dänemark
Hi!
Von Rostock aus haben wir mal den Weihnachtsbaum aufs Autodach geschnallt, eigentlich alles ins Auto geworfen, was man so braucht. Außer der wirklich frisch einzukaufenden Dinge.

Und ruff uff die Fähre nach Gedser, da dann noch 20km gefahren in ein Ferienhaus mit Sauna, nah am Strand.
Dort mit Kleinkind wundervolle Tage verbracht - einen Tag+Nacht kamen Freunde zu Besuch. Gut gegessen, miteinander Zeit verbracht, dem Familien-Weihnachts-besuchs-Terror ausgewichen, am Strand spazierengegangen, sauniert…

Also Stockholm hab ich mal in der Adventszeit erlebt - wunderschön!

Stimmungsvoll, viel Weihnachtsfeeling, schöne Deko, schöner
Ort und Landschaft?
Die Weihnachtsmärkte in Süddeutschland haben wir schon durch.

Shopping und Weihnachtsmärkte? Das verstehst Du unter „weihnachtlich“? Hm, da hab ich andere Vorstellungen, aber vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack.

Grüße
kernig