Weinreise machen - wo?

Hallo zusammen,

ich würde sehr gerne mal eine Weinreise machen. Ich habe mich schon viel im Internet informiert, jedoch hat mir nichts so richtig gefallen. Welche Orte kommen dafür in Frage und welche könnt ihr empfehlen? Ich bin da für alles offen.

Freue mich schon eure Antworten zu lesen. :smile:

Weintourismus in Europa
Servus,

unterschiedlich stark ausgeprägte Initiativen im Weintourismus gibt es mittlerweile in allen Weinbaugebieten Europas.

Um Dir etwas an die Hand zu geben, wäre es gut, wenn Du Näheres zu Deinen Interessen sagtest. So ist z.B. Mittelstreckenwandern im Piemont wesentlich attraktiver als im Bordelais, aber ein ausgesprochener Syrah-Fän wird dort weniger auf seine Kosten kommen.

A propos Bordelais: Eine Weinreise nach Bordeaux wird ab (voraussichtlich) 2016, d.h. realistisch wohl 2017 noch eine Attraktion hinzugewinnen, wenn dort die „Cité des civilisations du vin“ fertiggestellt und eröffnet sein wird; vorher täte ich dorthin keine ausgesprochene Weinreise unternehmen.

Für den Einstieg in die Auswahl spielt natürlich auch eine Rolle, was für Wein Du magst, und ob Du beim Wein lieber vorhandene Beziehungen vertiefst oder neue Bekanntschaften machst oder beides. Eingefleischte Liebhaber von Spätburgunder und Schwarzriesling werden z.B. bei einer Reise ins Tokaj oder ins Dourotal nicht grade in Begeisterungsstürme verfallen.

Schöne Grüße

MM

Weintourismus in Europa - Überblick

  • eine Übersicht zu den regionalen Initiativen im europäischen Weintourismus gibt es beim Verband der europäischen Weinbauregionen AREV - leider ist noch relativ vieles nicht mehrsprachig zu haben: http://www.arev.org/de/weintourismus-portal

Schöne Grüße

MM

Prosit,

Welche Orte kommen dafür in Frage und welche
könnt ihr empfehlen? Ich bin da für alles offen.

jeh nuh, welches Auto magst Du?!

Kann man Dich für Riesling begeistern, dann wandere die Mosel entlang

Magst Du kräftige Rotweine wie einen Barolo, dann ist das Piemont eine Empfehlung wert, oder eine Wanderung durchs Rioja oder Navarra, Katalonien ist auch nicht übel.

Burgund ist auch gut zu bewandern und die Weine auch nicht schlecht.

Also was magst Du?!

Gandalf

Hallo!

www.suedsteirischeweinstrasse.at

Herrliche Weine und schöne Gegend - wir fahren dort ab und zu hin!

LG Mannema

Guten Tag Thomas,

ohne auch nur einen klitzekleinen Anhaltspunkt kann man da wohl garichts sagen.

Was möchtest Du:
Zwei / drei Tage? Oder länger?
In Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien?
Weche Weine bevorzugst Du?

Ich könnte Dir viele Touren erklären, die wir im Laufe der Jahre alleine, mit einer Organisastion oder auch mit Freunden durchgeführt haben.

Kleine Appetit-Anregeung: Ahrtal, Nahe, Großraum Trier, Unterfranken (Randersacker!!), Elsass, um den Genfer See, Südtirol und, und, und …

Also äußere Dich …

Gruß Walter VB

Mutter des Weinbaus
Servus,

wart Ihr schon in Kachetien, wo wahrscheinlich der Weinbau ursprünglich herkommt?

Schöne Grüße

MM

wart Ihr schon in Kachetien, wo :wahrscheinlich der Weinbau ursprünglich herkommt?:

Guten Tag MM-Aprilfisch,
nein, waren wir noch nicht. Würde mich aber sehr interssieren, wo der Weinbau herkommt, ich habe das Thema „Georgien“ in meiner Wein-Datei registriert.

Aber es ist mir ein wenig zu weit - und vielleicht auch zu unsicher.
Da werden wir wohl verzichten müssen. Leider.

Gruß Walter VB

Hallo,

warum in die Ferne schweifen…
Man kann ja mal klein anfangen, da bieten sich die Pfingstage oder das laaange Wochenende zu Fronleichnam an.

http://www.original-schwarzwald.de/Media/Schwarzwald…

Gruß
hps

Klingelbergerland
Servus,

wenn man zu Pfingsten am südlichen Oberrhein mit Bahnunterstützug radeln oder wandern möchte, sind die nicht bestreikten Linien der SWEG interessanter - an so illustren Orten wie Schallstadt-Wolfenweiler kann es sonst schnell sein, dass man nicht mehr wegkommt. Weintechnisch interessant vor allem Achern - Ottenhöfen mit Kappelrodeck; die Renchtalbahn ist ja mehr für den Sprudel zuständig –

Schöne Grüße

MM

Hey!

Welche Orte kommen dafür in Frage und welche könnt ihr empfehlen? Ich bin da für alles offen.

Ich kann mich den Anderen nur anschließen, denn wichtig für uns wäre natürlich wie weit du überhaupt weg möchtest und welche Sorte an Wein du am liebsten trinkst.

Du hast hier ja schon viele tolle Anregungen für Europa bekommen, deswegen lehne ich mich jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster und empfehle dir die USA. Ja, auch die USA hat tolle Weinbaugebiete unter anderem in Kalifornien. Ich finde jedenfalls, dass es sehr interessant klingt und einfach mal was Anderes ist. Natürlich sollte man sich es auch gut überlegen, da es ja nicht „mal eben um die Ecke“ ist.

Naja ich hoffe, dass ich dich ein bisschen inspirieren konnte und du zwischen all den Vorschlägen etwas passendes für dich findest.

LG. :smile:

Servus,

hoppla - da hast Du aber in ein Wespennest gestochen!

Im europäischen Weinbau wird zur Verteidigung gegen die Angriffe aus den anderen Kontinenten stark auf das „Terroir“ gesetzt und in diesem Zusammenhang auch der Weintourismus gefördert und entwickelt.

Das Motiv dabei ist, dass Weinbaugebiete wie das Valle Longitudinal und Nappa Valley zwar auch durch Boden- und Klimaverhältnisse geprägt sind, aber im übrigen „Marken“ produzieren, während der Charakter europäischer Weine noch über viele anderen Faktoren mit ihrer jeweiligen Herkunft verbunden ist, die insgesamt ihr Terroir ausmachen: So dass man sie tatsächlich besser kennenlernen kann, wenn man sie „bei sich zu Hause“ besucht.

Das ist freilich ein wenig verklärt und stilisiert, und es wäre zu wünschen, dass z.B. an der Mosel mehr Wein gemacht würde, bei dem man die Mosel sehen, riechen und schmecken kann. Aber einen Kern hat es schon: Wenn ich die Priest Ranch oder die St. Clement Vineyards oder die Nappa Cellars besuche, lerne ich die jeweilige Markenpolitik des Hauses kennen, aber es ist nicht so leicht, dabei einen Eindruck zu gewinnen, wie denn jetzt eigentlich ein Zinfandel aus Nappa Valley ist - während man, wenn man von Bamberg bis Aschaffenburg den Main entlang geradelt ist, durchaus eine Idee hat, was ein Frankenwein ist (und vermutlich damit versöhnt ist, dass es die Rebsorte Müller-Thurgau überhaupt gibt! - aber das gehört nicht hierher).

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

wenn Du recht neu bist im Thema ‚Wein‘, dann fange doch einfach mal irgendwo an.
Nimm die erste Reise, die Dir ins Auge fällt.
Ob diese Reise gut war oder nicht, kannst Du erst dann beurteilen, wenn Du weitere erlebt hast. Nur so wirst Du ‚zum Experten in eigener Sache‘.

Grüße
Maralena

Servus,

was meinst Du mit einer „Reise, die ins Auge fällt“? Irgendein fix und fertig geschnürtes Pauschalpaket? Gerade bei diesen muss man besonders aufpassen - übern Daumen 3/4 davon ist eher schrottig: Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass die Weinerzeuger, die sowas organisieren und anbieten, natürlich auch ihren Wein verkaufen möchten, aber eine ausschließlich kommerzielle Ausrichtung ohne touristischen Mehrwert (ungefähr wie bei bestimmten „Schnäppchen“-Türkeireisen) ist nicht der Bringer; und leider haben die Veranstalter solcher Reklamereisen in der Regel die lauteren Megaphone als die sorgfältigeren Veranstalter, so dass sie zuerst „ins Auge fallen“.

Es gibt bei den Weinanbaugebieten Europas so gut wie keine, wo man nicht auch ohne Fremdsprachenkenntnisse die Elemente für so eine Reise selber recherchieren und zusammenstellen (oder Reiserolf fragen) kann. Es spricht nichts dagegen, wenn man einzelne Module im Paket bucht - manches geht auf diese Weise besser, z.B. Besichtigung eines Châteaus, die man nur zusammen mit einer Weinprobe kriegt, oder eine Weinprobe, die man nur zusammen mit einem Arrangement zum Essen kriegt usw.

Aber wenn man sich komplett von A bis Z bei der Hand nehmen lässt, kann man ziemlich sicher sein, dass einiges dabei ist, was einem überhaupt nicht passt - denn jeder Jeck es anders, und „one size fits all“ gibt es weder beim Wein noch beim Reisen.

Genau deswegen bemühen wir uns ja, vom Fragesteller wenigstens vage Hinweise zu bekommen, was ihn (a) touristisch und (b) önologisch interessiert. Vielleicht kommt da ja noch etwas?

Schöne Grüße

MM

Genau deswegen bemühen wir uns ja, vom Fragesteller wenigstens
vage Hinweise zu bekommen, was ihn (a) touristisch und (b)
önologisch interessiert. Vielleicht kommt da ja noch etwas?

Guten Tag an alle Antwortenden,

… dachte ich auch, dass sich da noch was tut.

Ich wollte einen schönen Vorschlag machen für eine Tour irgendwo in Deutschlland unter dem Stichwort „Keller - Küche - Kultur“.

Aber es scheint vergebliche Liebsmüh zu sein.

Gruß Walter VB

Hallo Walter,

jetzt warte mal Pfingsten ab. Es kann gut sein, dass thomas m. in ein paar Tagen nochmal reinschaut und Einzelheiten zu seinem Projekt erläutert.

Mit etwas konkreteren Vorgaben macht es schon Spaß, sich mit dem Thema zu beschäftigen, das stimmt. Ich bin auch sicher, dass für thomas m. was Gutes dabei herauskäme.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für eure lieben Antworten. :smile: Ich werde mich jetzt mal mit den einzelnen Orten befassen. :>

Hallo Thomas,

schade um die interessante Frage, wir hatten doch noch gar nicht angefangen.

Mit Angabe eines groben Rahmens betreffend Interessen und Schwerpunkte von Deiner Seite hätte es Spaß gemacht, passende Vorschläge zusammenzustellen.

Schöne Grüße

MM

Ich war vor ein paar Jahren in Südfrankreich in der Nähe von Avignon im kleinen Örtchen Chateau Neuf du Pape. Sollte eigentlich jedem Weinkenner ein Begriff sein und kann ich nur weiterempfehlen. Auch in der Gegend rund um Cassis findet man viele Winzer und kann sich Weintouren anschließen! :slight_smile:

Servus,

für Freunde von Riesling oder für Gewürztraminerfäns ist Châteauneuf-du-Pape nicht besonders attraktiv.

Wenn der Fragesteller sich herabgelassen hätte, ein wenig genauere Angaben zu machen, hätte ich ihm u.a. für diesen Abschnitt des Rhonetals eine Auswahl von Kellern zusammengestellt, die sich ab Quartier in Violès mit dem Radel oder Bahn & Radel erkunden lassen.

Interessant wäre auch der Vergleich mit ein paar Nachbarn aus der Umgebung: Z.B. Gigondas, Lourmarin, Valvignères - es wird viel erzählt von den besonderen Eigenschaften der Schotterterrasse über Châteauneuf, aber der direkte Vergleich ist wichtig, um das einschätzen zu können.

Schöne Grüße

MM