Welche Attraktionen hat der Harz im Sommer?!

Guten Abend,
mit Bekannten habe ich schon länger über ein gemeinsames verlängertes Wochenende im Harz gesprochen. Neulich sind wir dann konkreter geworden und haben uns für nächstes Jahr Christi Himmelfahrt verständigt. Haben Sie Empfehlungen, welche Aktivitäten man im Harz im Sommer gut machen kann (vom Wandern mal abgesehen). Welche Orte sind eienn Besuch wert und sollten unbedingt mal angesteuert werden?? Wir haben auch ein paar Kiddies dabei, welche Ecke vom Harz ist dann für die ein gute Anlaufstelle, um sich mal ordentlich auszutoben?? Schöne Grüße und besten Dank!
M.Kloss

Hallo M. Kloss
aus meiner Sicht lohnen sich für ein paar Stunden jeweils die Orte Goslar
(Norden) mit Kaiserpfalz , Wernigerode (Norden) mit Schoss und dem „Kleinen
Harz“ (der Harz in Miniatur). Es lohnt auch den Ort Stolberg anzusehen
(Südosten) Sehr sehenswert ist auch die sehr gut erhaltene Burg Falkenstein
(ganz im Osten).
Austoben können sich Kinder (außer Wandern) in den Kletterparks Thale und
Bad Harzburg (Öffnungszeiten beachten), Sommerrodelbahn in St. Andreasberg
und mit den Mosterrollern am Wurmberg (Braunlage).
Für Kinder (Alter?) eignet sich die „Gradwanderung“ auf der Teufelsmauer
ausgehend von Blankenburg / Großvaterfelsen.
Interessant sind auch die vielen Besucherbergwerke (hier und da und überall)
und Naturhöhlen (Bad Grund, Rübeland, Steina).
Und wie sieht’s mit einer Fahrt mit der Schmalspur-Dampfeisenbahn aus?

Falls Sie den Harz noch nicht kennen, würde ich mein Quartier entweder in
Braunlage, Goslar oder Wernigerode suchen. Braunlage liegt zentral im Harz.
Goslar und Wernigerode befinden sich zwar am Harzrand aber für den Oberharz
und Brocken in ausreichender Nähe; auch lassen sich weitere ost-west Stecken
am Harzrand schneller zurücklegen.

Weitere Frage beantworte ich gerne, benötige dann aber auch weitere Infos
über Ihre Präferenzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Lübker

www.harz-seite.de
www.harz-braunlage-fewo.de
www.dennert-tanne.de


Hallo M. Kloss hier ist Stefan Klose im Harz geboren und aufgewachsen.

nun lebe ich in Glückstadt an der Elbe.
naja 4 Tage mit Anreise ist natürlich nicht viel für den Harz. was wollt ihr??wie viel Geld wollt ihr anlegen.
Wo wollt ihr übernachten.
ich kenne natürlich so einige Höhepunkte
z.B. http://www.lautenthals-glueck.de/
eine tolle grube in die die Besucher mit einer Bimmelbahn einfahren.
es gibt Seilbahnen eine schöne Tropfsteinhöhle schöne Stauseen naja wir haben viele schöne Dinge.
schreibt noch mal in welche richtung ihr möchtet oder welche besonderen Interessen ihr habt.
liebe grüße Stefan Klose

Hallo M. Kloss,
Unterkunft und tolle Aktionen für Kinder in Pullmans-City Westernstadt im Harz (Hasselfelde).
Aufführungen Hexentanzplatz Bühne (rechtzeitig Karten bestellen). Einen Ausflug mit der Brockenbahn zum Brockenwirt.(Aussicht toll) Weiterhin sind die Tropfsteinhöhlen in Elbingerode (Herrmannshöhle u. Baumannshöhle)sehr sehenswert.Wenns noch Entspannung sein darf, ist der Ort Bad Suderode mit seiner Terme zu empfehlen. Sie ist klein, aber fein und man kann das Salzquellwasser genißen. Dort kann man auch einen tollen Spatziergang machen entlang der Bode zum Gasthaus machen, wo es tolle Wildgerichte gibt. (günstig u. schmakhaft)Kurspaziergang.

Ich hoffe geholfen zu haben
Schönen Urlaub
M. Meding

wir können landhaus kemper in buntenbock empfehlen mit familie. herrlich dort. auch nur zum kaffeetrinken. hatten unsere hochzeitsreise dorthin.
mfg
uwe keil