Welche Autos (Diesel) sieht man in Asien?

Hallo,

da ich immer noch ein passendes Auto (Diesel, ab 15 Jahre, ohne viel Elektronik oder Turbo) fuer meine geplante Tour nach Asien (Tuerkei, Iran, Pakistan, Indien… siehe weiter unten hier im Forum) suche frage ich mich welche Autos in diesen Laendern gelaeufig sind. Das ist wichtig bei der Entscheidung da ich evtl. (schnell und guenstig) Ersatzteile brauche.

Ich denke Autos wie Mercedes w123, w124 und Toyota Hilux oder Landcruiser gibt es weltweit, aber wie sieht es mit anderen alten Diesel-Autos aus wie z.B. von Volvo, BMW, Nissan (Terrano) oder anderen japanischen Marken?

Wer war schonmal dort und weiss welche Autos im Strassenbild gelaeufig sind?

Gruss und Dank

Desperado

Moin auch,

wir reden hier nicht über LKW, richtig? Bestimmt die Hälfte aller Autos (=PKW) in Indien sind von Tata, Geländewägen sehr oft von Mahindra, dann gibt es noch irgendwasSuzuki (ich glaube, die werden in Lizenz gebaut) und damit hast du geschätzte 90% erschlagen. Gesehen und getestet kürzlich in Mumbai.

Ralph

Hallo,

Danke fuer die schnelle Antwort. Gab es in Indien keine oder nur wenige alte Mercedes oder Toyota? Wenn in den relevanten Laendern nur die hierzulande exotischen Eigenmarken herumfahren hab ich mit der Ersatzteilversorgung wohl ein Problem…

Gruss

Desperado

Hi,

such Dir mal in Google ein paar Bilder und Webcams, dann siehst Du doch aktuell, was wo rumfährt!

Moin auch,

Mercedesse habe ich nicht einen gesehen, aber eine Handvoll Landcruiser. Ich war aber auch „nur“ in Mumbai, woanders kann das ganz anders aussehen.

Ralph

Hallo,n

Das ist wichtig bei der Entscheidung
da ich evtl. (schnell und guenstig) Ersatzteile brauche.

In Ländern in dieser Grösse muss man schon extrem Glück haben, wenn man das Ersatzteil das man braucht an dem jeweiligen Ort zu bekommen ist. Wahrscheinlich muss es doch immer irgendwoher besorgt werden.
Und in der tiefsten Provinz kann das vom nächstgrößeren Ort länger dauern als wenn man es sich von Deutschland nach Delhi schicken lässt.

Ich denke Autos wie Mercedes w123, w124 und Toyota Hilux oder
Landcruiser gibt es weltweit, aber wie sieht es mit anderen
alten Diesel-Autos aus wie z.B. von Volvo, BMW, Nissan
(Terrano) oder anderen japanischen Marken?

Zumindest bei älterem Volvo bzw. Nissan kann das schon in Deutschland ein Problem sein. Und die älteren BMWs sind auch nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt.
Selbst bei einem W124, der doch sicher zu den zuverlässigsten gehört, ist bei einem Alter von mindestens 15 Jahren und einem Kaufpreis von unter 500 €, doch noch einiges zu tun/investieren, um nicht jede 5000km Ersatzteile zu brauchen. Also entweder vorher einiges auswechseln, mitnehmen oder einkalkulieren, dass man sich evtl. einiges schicken lassen muss.

Gruss

Hallo!

Also da sind die Länder leider verschieden: Iran - Mercedes, Pakistan - Toyota, Indien - viele verschiedene, aber die nationalen Tatas sind am stärksten vertreten.

gruß
Tom

Hallo!

Ersatzteilversorgung hast du potentiell überall ein Problem, selbst wenn die Marken passen. Was in einen deutschen Mercedes passt, passt noch lange nicht in den gleichen indischen Mercedes.

Aber wenn du rein danach gehst, würde ich tatsächlich am ehesten zu Mercedes tendieren.

Gruß
Tom

Ich kann es auch nur bestätigen :
In Indien sind fast alle (vor allem auch die älteren) Autos von Tata.
Inder haben in der Regel auch gar keinen Bezug zu Deutschland und deutschen Produkten.
Ich denke, auch der Linksverkehr hat etwas damit zu tun, dass dort alte deutsche Autos nur sehr selten zu sehen sind.
Gruß
Heidi

Ha,

oben habe ich schon geantwortet. Und siehe da, mein Tip taucht hier in deinen Überlegungen auf: der Toyota.

Ich weiss es jetzt nicht 100%ig, meine aber gehört zu haben, dass Diesel ausserhalb unserer Gegenden eher selten anzufinden ist und in der Regel Benziner gefahren werden. Kann ein Problem beim Tanken werden.

Und dann passt auch ein älteres Auto: moderne Motoren mögen nur noch saubersten, reinen Sprit. (egal ob Benziner oder Diesel)

Haelge

Hallo!

Kann ein
Problem beim Tanken werden.

Nein, beim Tanken nicht, nur bei Ersatzteilen. Im Iran muss man LKW-Tankstellen statt PKW-Tankstellen anfahren.

Gruß
Tom

Hallo,

gerade kann ich dir eine passende Antwort dazu geben, wenn ich auf die Strasse schaue ;o))

Also europaeische Fabrikate habe ich hier keins gesehen.Dagegen Daewoo, Nissan (mir scheinen Luxuskarrossen zu sein, zumindest im Vergleich mit den anderen Autos). Ich glaube auch Chevrolets gesehen zu haben. Allerdings (ist es mir schon ausgefallen), gar keinen VW, BMW, Toyota, gar Mercedes, Peugeot, Citroen, Renault oder so…
Und zu geschaetzten 85%, Autos die bei weitem in die EU den TUEV nicht im Traum passieren wuerden. Und nicht nur wegen des bereits in Jahren gekommenen Baujahres!!! ;o))

Schoene Gruesse und alles Gute,
Helena (z.Zt. in Uzbekistan) ;o)))

Hallo Tom, priviet
Nicht nur das was du sagst ist zu bedenken.
Wenn ich mir die Strassenverhaeltnissen (von den Fahrgewoehnheiten der Einheimischen hier ganz zu schweigen) hier anschaue, wuerde ich es mir mehr als dreimal ueberlegen щи ich mir eine Autofahrt hierzulande zumuten moechte.
Und ich war zwar noch nie in Indien, aber hier scheint die Fahrweise der Inder schon ein Begriff dessen zu sein, was Chaos und Fahruntuechtigkeit ist! Und das sage ich, nachdem ich gestern mit einem erfahrenen Taxifahrer 500 Km zurueckgelegt (und ueberlebt!!) habe!
Nein, danke. Hier in Uzbekistan ercheint es mir schon sehr bedrohlich. Wie wird das in Laender sein, wo denen den Ruf vorauseilt?

Schoene Gruesse und nochmals vielen Dank fuer deine sehr hilfreiche Tipps vor einigen Wochen, als ich sie brauchte! Sie haben mich sehr, aber sehr geholfen!

Helena

Hallo!

Bitte gerne, schön zu hören, dass du eine gute Reise hattest.

Indien ist sozusagen die Reifeprüfung fürs Autofahren. Usbekistan würde ich als harmlos einstufen :wink:

Gruß
Tom

Hi Tom,

Bitte gerne, schön zu hören, dass du eine gute Reise hattest.

Die Reise war wunderschön, sehr, sehr erlebnisreich und mit sehr vielen Eindrücken (und Fotos). die ging aber erst gestern nacht zu ende.

Alles zusammen: Sehr sehr schön und sehr zu empfehlen.

Indien ist sozusagen die Reifeprüfung fürs Autofahren.
Usbekistan würde ich als harmlos einstufen :wink:

WOW!!! Echt??? Dann sollte ich mal nach Indien, werde ich nach Elefanten-Taxis oder so was ausschau halten, dass ich mit diesen tierren fahren kann und nicht nur mit den mörderischen Autos!

Nochmals vielen, vielen herzlichen Dank!

Ganz liebe Grüße,
Helena