Welcher Englisch-Sprachkurs Einzelkurs in GB?

Hallo!

Ich will Ende April diesen Jahres einen Sprachkurs in England besuchen und suche dazu noch einige Empfehlungen.

Momentan habe ich einige interessante Kurse bei Dr.Steinfels-Sprachreisen gefunden. Sicherlich gibt es aber auch andere gute Anbieter.

Der Kurs soll 1 Woche dauern und es soll ein möglichst effektiver Einzelkurs ( ca. 30 x 45 Minuten ) sein.

Die Unterbringung soll in einer Gastfamilie sein, sodass ich ganztags Englisch spreche (macht m.E. Sinn).

Alternativ dazu gäbe es noch die Unterbringung bei einem Privatlehrer; was haltet Ihr davon?

Als Orte habe ich Oxford (gutes Preis-Leistungsverhältnis, Anbindung an Flughafen London) & Bath (günstig & schöner Ort) & London (teuer, aber interessant) ins Auge gefasst.

Mich würde auch Edinburgh interessieren, bin mir aber nicht sicher, ob ein schottischer Lehrer ebenso gut geeignet ist wie ein englischer (alleine vom unterschiedlichen Dialekt/Aussprache).

Was meint Ihr?

Würdet Ihr einen anderen Ort/Anbieter empfehlen? Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Unterbringung in den Gastfamilien?

Ich bin 38; mein Englisch-Niveau ca. B2.

Vielen Dank für Euere Tipps,

Robert

Hallo Robert,

leider spreche ich kein Englisch und bin auch keine Expertin auf diesem Gebiet. Somit kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Lieben Gruß

Renate

Hallo!
Ich würde BATH und die Unterbringung in einer Familie empfehlen, deswegen auch, weil Du da die unterschiedlichen Sprachmelodien und den Wortschatz verschiedener English speaking native speakers (nicht nur EINEN) hörst und kennenlernst!
Eine Woche ist gut, 2 Wochen oder drei wären besser!Gruß

Hallo!

Ich will Ende April diesen Jahres einen Sprachkurs in England

Hallo Robert!

Ich war bis jetzt dreimal auf einer Sprachreise und hab mich daher intensiv mit den eizelnen Veranstaltern auseinander gesetzt.
Zweimal war ich als Jugendliche unterwegs und als junge Erwachsene hab ich dann einen Sprachkurs in Bournemouth, Südengland gemacht.

Um ehrlich zu sein hat mich Dr. Steinfels damals nicht so überzeugt… Ich hab mich alle drei Male für Offaehrte Sprachreisen entschieden. Das ist ein relativ kleiner Veranstalter, aber ich hab mich da sehr gut aufgehoben gefühlt.

Die Sprachschule in Bournemouth gehört dem Veranstalter selbst und ich hatte sehr viel Spaß mit den Leuten dort.

Ich hab damals auch in einer Gastfamilie gewohnt und kann das auch nur wärmstens weiterempfehlen.

Bath und Oxford sind garantiert auch toll, London wäre mir persönlich zu voll und zu chaotisch, aber das ist Geschmackssache :smile:

Es gibt ein paar Sachen, auf die man achten sollte, die werden auf der Website vom FDSV (Fachverband Deutscher Sprachreise Veranstalter) erklärt.

Die meiner Meinung nach wichtigsten sind:

  • Gruppengröße
  • Länge der Unterrichtseinheiten
  • muttersprachliche Lehrer
  • British Council- Zertifizierung (wichtiges Qualitätsmerkmal!!)

Hier ist mal der Link zu der Sprachreise nach Bournemouth, die ich damals gemacht hab: http://www.offaehrte.de/sprachreisen-erwachsene/bour…

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsch dir ganz viel Spaß!!

Viele Grüße,
Emmy

Hallo Emmy,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hat mir wirklich sehr geholfen! Findest Du Bournemouth als Ort interessant/schön? Kann man dan auch nach dem Kurs etwas entdecken?

Gab es einen bestimmten Grund, dass Du von Steinfels nicht überzeugt warst? Bei Offaehrte habe ich mal geschaut, die scheinen aber keine 1-Wochen-Einzelkurse anzubieten.

Viele Grüße und Danke,
Robert

Hallo Renate,
ok, trotzdem Danke für Deine Antwort. Ich weiß auch nicht, wie die Frage an Dich geschickt wurde.
Viele Grüße,
Robert

Hallo

Ich bin da als Experte? Ups muss ich korrigieren. Englischsprachkurse ist sehr schwer zu empfehlen da es soviele gibt.

Sorry Gruss keymax

Lieber Robert!
Bin leider nicht ausreichend kompetent um Deine klar formulierten Fragen gründlich zu beantworten. Meine Kenntnisse zum Sachgebiet: Sprachreise nach England günden auf Erfahrungen, die unser Sohn mit einem ähnlichen Projekt vor ca 10 Jahren machte. Er fand seinerseits die Sprachreise mit Unterbringung in einem Privathaushalt anregend und hilfreich. Es ergab sich danach eine mehrjährige Brieffreundschaft mit den freundlichen Gastgebern. Einen nennenswerten „Sprachprofit“ hat die Reise nach Meinung unseres Sohnes verblüffenderweise nicht erbracht.
Das soll Dir aber nicht „den Wind aus den Segeln nehmen“ Vielleicht wäre die Unterbringung bei einem Sprachlehrer noch profitabler als in einer Gastfamilie. Die Regeln des Gastrechtes veranlassen die Gastgeber oft dazu, im Kontakt mit dem Sprachschüler ein vereinfachtes Englisch zu sprechen.
Beste Grüße

Hallo Bobby,

die Kurse der Sparkassen sind meist gut.

Viele Grüße

Ulrich

???

Ja, aber nicht alle bieten welche an.

Schau mal unter LZO Oldenburg.

Ulrich

???

Ok, Danke!
Robert

Hallo Robert,

schön, dass ich dir weiterhelfen konnte! :smile:
Ja, Bournemouth ist zwar nicht so groß wie London, aber trotzdem keine Kleinstadt. Es gibt einige wirkliche schöne Strände ganz in der Nähe, viele Einkaufsmöglichkeiten, gemütliche Pubs und auch ein paar schöne Kirchen zu besichtigen - man kann auf jedenfall vielen interessante Sachen unternehmen. Die Leute in der Sprachschule sind aber auch immer da, um Fragen zu beantworten und Tipps zu geben - außerdem werden gelegentlich auch Aktivitäten von der Sprachschule aus organisiert.

Ehrlich gesagt ist eine Woche ein bisschen zu kurz - in einer Woche kann man sicherlich schon einiges lernen, aber wirklich nachhaltig sind Kurse die mindestens zwei Wochen dauern. Ich war damals drei Wochen da und habe so viele Dinge wirklich gut festigen können. Daher rate ich dir, länger als eine Woche zu fahren, falls das zeit- und geldtechnisch möglich ist.

Soweit ich gesehen habe, sind die Sprachreisen von Steinfels nicht so richtig zertifiziert - also z.B. vom British Council oder Mitglied im FDSV, Reisenetz etc. Das sind einige Qualitätsmerkmale, zu denen ich bei Steinfels keine Infos gefunden habe… Deswegen war ich nicht so richtig überzeugt.

Viele Grüße,
Emmy

Hallo Robert,

wie du schon angeführt hast, ist das Angebot groß und jeder muss das beste für sich persönlich finden. Es ist auch eine Typsache. Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall London. Einfach eine berauschende Stadt. Englisch lernt sich dort super! Bin auch schon dort gewesen mit LISA Sprachreisen http://www.lisa-sprachreisen.de/sprachreisen-erwachs…

Zum Privatlehrer kann ich dir sagen, dass es in einer Gruppe wesentlich mehr Spaß macht! :smile:Deine Intensität der Woche finde ich auch gut, wobei man sich für London auch 2 Wochen nehmen könnte oder 3… Zudem noch ein klares JA! zur Gastfamilie. Man ist dadurch 24/7 von der Sprache umgeben und kann direkt gelerntes anwenden :wink:

Liebe Grüße