Wie am schnellsten und günstigsten nach Berlin?

Hallo,
aus Zeitgründen würde ich lieber fliegen. Auf welchem Berliner Flughafen sollte ich landen*, wenn ich per Bahn weiter nach Friesack (Brandenburg OPR) möchte? Oder ist es von vornherein günstiger, wenn ich gleich mit der Bahn fahre? … Der Zug braucht einfach gut 5 Std., bis ich in Berlin bin!!! :frowning:

*Berlin Schönefeld, Berlin Tegel, Berlin Tempelhof oder … gibts noch einn?

DANKE für euern Senf!!

hi,

tempelhof ist ziemlich „tot“, tegel hat keinerlei s,-u,-bzw. DB- anschluß. du müßtest erst mit dem bus fahren, entweder direkt bis bahnhof zoologischer garten oder auf halber strecke umsteigen in die u-bahn, um so an einen regionalbahnhf zu gelangen.

berlin-schönefeld hat sowohl s-bahnanschluß, als auch einen regionalbahnhof mit vielen anschlüssen an das brandenburgische umland.
das würde sich meines erachtens nach anbieten.

schau mal, ich hoffe, der link stimmt:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=212…

es gibt eine verbindung zwischen schnefeld und friesack :smile:

viele grüsse,
ramona

Hallo,
aus Zeitgründen würde ich lieber fliegen.

Zu welchem Datum denn?

Auf welchem Berliner
Flughafen sollte ich landen*, wenn ich per Bahn weiter nach
Friesack (Brandenburg OPR) möchte?

Friesack wird vom RE2 bedient, der fährt stündlich und bis zum Fahrplanwechsel Ende Mai auf der Trasse der Stadtbahn über Königs Wusterhausen.
Da macht es keinen großen Unterschied, ob du per S-Bahn mit umsteigen in Adlershof nach KW oder direkt weiter zum Ostbahnhof (S9) fährst. Letzteres ist sogar schneller (ca. 15 anstatt 30 Minuten), wenn du einen der REs (z.B. RE4,RE5) nimmst, die auch in Schönefeld halten.
Es fährt zwar auch eine RB von Schönefeld nach KW, die tut das aber auch nur jede Stunde und du müsstest in KW 40 Minuten warten.
Also fahr zum Ostbahnhof, wenn du in Schönefeld ankommst.

Oder flieg’ nach Tegel, das macht von der Fahrzeit zum nächsten Bahnhof auch keinen großen Unterschied. Von Tegel kommst du nur mit dem Bus weg, z.B. dem TXL oder dem X9.
Ich empfehle dir den X9. In ca. 20 Minuten (wenn Rush-Our ist dauerts länger) fährt sie von Tegel zum Bahnhof Zoo. Und dort kannst du auch in den RE2 einsteigen.

Macht also keinen großen Unterschied wo du ankomst.
Und Tempelhof? Da landet doch fast eh nix mehr. Außer so schnuckelige kleine Maschinen von Lufthansa wo ein Flug mal stell einen vierstelligen Betrag kostet.

Oder ist es von vornherein
günstiger, wenn ich gleich mit der Bahn fahre?

Ick weeß ja nich wo’de wohnst.
Von Berlin nach Friesack gilt der Verbundtarif des VBB, 6€. Egal wo du einsteigst. Ob nun ab Tegel mitm Bus oder ab Schönefeld mit S/RE.

Ob nun Zug billiger ist oder nicht, musst du dir ausrechen. Mit Plan und Spar und Surf&Rail kann man manchmal ganz gute Preise machen, aber es braucht Glück. Flieger die nach Berlin fliegen, gibt es viele. Hängt auch von deinem Startflughafen ab. Wie günstig das ist, hängt auch je nachdem ab. Am Wochenende zu humanen Zeiten ist’s natürlich teurer. Trotzdem hat man manchmal gute Chancen, relativ kurzfristig einen Flug für unter 80€ zu finden.
Ich bin übrigens auch von Berlin nach Köln/Bonn geflogen weils im Endeffekt günstiger und schneller als mit der Bahn war.

Achja: Falls du erst nach dem 26.5. kommst, sind meine Ausführungen hinfällig. Dann geht nämlich Deutschland Hauptbahnhof in Betrieb und alles ist anders.
www.vbb-fahrinfo.de lege ich dir auch noch ans Herz.

nachtrag:
soweit ich weiß, wird schönefeld wenig von innerdeutschen airlines angeflogen.
bekommst du einen flug direkt nach schönefeld??

ramona

soweit ich weiß, wird schönefeld wenig von innerdeutschen
airlines angeflogen.

Das nimmt sich nicht viel.
Germanwings hat SXF als Standort (und fliegt auch ab Bayern (München)).
HLX hat TXL ab Standort (fliegt aber nicht ab Bayern sondern nur Stuttgart).
flyDBA fliegt Tegel an, auch ab bayerischen Flughafen (München und Nürnberg).
Im optimalsten Fall bringt Tegel etwa eine knappe halbe Stunde Zeiterspartnis, da geographisch näher an Friesack und die Busse direkt am Terminal halten - in Schönefeld muss man erst zum Bahnhof dackeln (die Shuttlebus würde ich eher als Witz bezeichnen).

hi olaf,
da haben wir’s,
meine berlin zeit ist über ein jahr her, ich bin wirklich nicht mehr up to date :smile:

mir kam tegel nur wegen des nicht vorhandenen u+ RB-bahn-anschluß etwas kompliziert vor. und die busse sind immer so voll…

wir werden im august die freude haben, in tegel zu landen und dann mit 5 personen und gepäck für 4 wochen per BVG nach steglitz fahren zu dürfen. ich fahre ungerne taxi, aber in diesem fall werde ich eine ausnahme machen :wink:

gruß,
ramona

hi olaf,
da haben wir’s,
meine berlin zeit ist über ein jahr her, ich bin wirklich
nicht mehr up to date :smile:

Aber im Prinzip hat sich ja auch nix verändert. Erst wenn das Monsterding BBI in Betrieb geht, wird sich wieder was ändern. Mit etwas Pech, wird er weiterhin mies bzw. noch schlechter per Bahn angebunden sein.

mir kam tegel nur wegen des nicht vorhandenen u+
RB-bahn-anschluß etwas kompliziert vor. und die busse sind
immer so voll…

So richtig toll finde ich Tegel ja auch nicht. Und ja, volle Busse sind auch nervig. Aber immer dran denken: Es geht auch schlimmer!
Wie z.B. in Belfast wo der Flughafen fast 30km weit weg ist und der Bus 6 Pfund kostet. Oder in Dublin, wo die Busse auch brechend voll sind und in den Morgenstunden erst garnicht fahren.

wir werden im august die freude haben, in tegel zu landen und
dann mit 5 personen und gepäck für 4 wochen per BVG nach
steglitz fahren zu dürfen. ich fahre ungerne taxi, aber in
diesem fall werde ich eine ausnahme machen :wink:

Das würde ich euch auch empfehlen. Was die Busse an Gepäck fassen ist lächerlich. Und aufgrund der Tatsache, dass es keine Flughafenbusse sind, sind sie eh schon voll genug und langsam, da ganz Moabit mit den Bussen fährt.
Aber mit BBI wird wohl auch Tegel Geschichte sein.

Tempelhof

Und Tempelhof? Da landet doch fast eh nix mehr.

Am letzten Freitag gab es 45 Landungen in Tempelhof.
Und ebenso viele Starts.
Die Leute, die in der Einflugschneise wohnen, denken nicht, daß das „fast eh nix mehr“ ist.

Kann es sein, daß Du nicht richtig informiert bist?

http://www.berlin-airport.de/PubDeutsch/PubTempelhof…
(dann auf Flugplan klicken)

Außer so
schnuckelige kleine Maschinen von Lufthansa wo ein Flug mal
stell einen vierstelligen Betrag kostet.

Auch das hilft dem Fragesteller ungemein weiter.

Gruß Gudrun

Am letzten Freitag gab es 45 Landungen in Tempelhof.
Und ebenso viele Starts.

Ist ja eine unglaubliche Menge!

Kann es sein, daß Du nicht richtig informiert bist?

Ich bin jedenfalls gut genug informiert um zu wissen, dass in Tempelhof kaum relevante Starts und Landungen, insbesondere der „Billigflieger“ stattfinden.

Außer so
schnuckelige kleine Maschinen von Lufthansa wo ein Flug mal
stell einen vierstelligen Betrag kostet.

Auch das hilft dem Fragesteller ungemein weiter.

Sollte der Fragesteller unerwarteter Weise mit einem Lear Jet in Tempelhof landen, so empfehle ich ihm, falls die Limousine nicht bereits auf ihn wartet, zur nicht sehr weit entfernen U-Bahnstation Platz der Luftbrücke zu gehen, um dort in die U6 Richtung Alt-Tegel einzusteigen. In der Friedrichstraße darf er, vorrausgesetzt, er will keinen Abstecher in den Wedding machen, die U6 wieder verlassen und sich auf den Regionalbahnsteig begeben, an dem der RE2 ebenfalls hält.

Zusatz

Am letzten Freitag gab es 45 Landungen in Tempelhof.
Und ebenso viele Starts.

Ist ja wirklich unglaublich viel!
Dafür gab es diesen Samstag gerade mal lächliche zehn Starts.
Wobei Starts ja nichtmal stimmt, da einige Flüge doppelte Flugnummern haben, so dass man die Zahl auf sieben korrigieren kann

Die Leute, die in der Einflugschneise wohnen, denken nicht,
daß das „fast eh nix mehr“ ist.

Diese Leute haben Pech gehabt, schließlich existiert der Flughafen/Flugplatz länger als schätzungsweise 95% der dort wohnenden.

Am letzten Freitag gab es 45 Landungen in Tempelhof.
Und ebenso viele Starts.
Die Leute, die in der Einflugschneise wohnen, denken nicht,
daß das „fast eh nix mehr“ ist.

Tja, die Leute, die da wohnen, haben wohl keine Vorstellung davon, was an einem richtigen Flughafen passiert. In Düsseldorf geht die gleiche Anzahl von Starts und Landungen pro Stunde über die Bühne.

Amüsiert,

Christian

Hallo,

@Olaf

>Zugverbindung …
>Achja: Falls du erst nach dem 26.5. kommst, sind meine
>Ausführungen hinfällig. …
Suche Zugverbindung fuer 5.8.06 Roßtal – Berlin – Friesack. Online krieg ich keine Preise; deshalb hab ich i-ein Datum genommen: kostet Euronen h&r 80 - 100 … wenn ich mich nicht verguckt hab :wink: … Einfache Fahrt: etwa 6 – 6,5 Std. per RE, ICE, RB (mit 1 – 3x umsteigen) – dauert halt eeeeeewig, bis ich am Ziel bin?!! OMG! Schon deshalb moecht ich fliiiiiegen (und weit weniger Zeit im Zug zu verplempern; ausgeruht in Berlin anzukommen) :wink:
Fliegen wuerde ich ab Nuernberg – nach Berlin-xxx.

>www.vbb-fahrinfo.de lege ich dir auch noch ans Herz.
Danke. Der gilt auch bis 26.5.?
Geb ich dort „Berlin Flughafen“ ein, kommt prompt die ABfrage „Die Eingabe ist nicht eindeutig genug. Bitte wählen Sie aus der Liste“. Dazu muesst ich erst einmal wissen, welcher Bhf am guenstigsten/ naehesten an welchem Berliner Flugplatz laege. Sorry, mir (17) fehlt im Moment der Durchblick!! :wink:

lg
Benton

Hi again,

@Olaf
>Taxi
von Berlin-xxx(Flughafen)nach Berlin-Hbf. wieviel Geld?
thx
Benton :smile:

Suche Zugverbindung fuer 5.8.06 Roßtal – Berlin – Friesack.
Online krieg ich keine Preise; deshalb hab ich i-ein Datum
genommen: kostet Euronen h&r 80 - 100 … wenn ich mich nicht
verguckt hab :wink: … Einfache Fahrt: etwa 6 – 6,5 Std. per RE,
ICE, RB (mit 1 – 3x umsteigen) – dauert halt eeeeeewig, bis
ich am Ziel bin?!! OMG! Schon deshalb moecht ich fliiiiiegen
(und weit weniger Zeit im Zug zu verplempern; ausgeruht in
Berlin anzukommen) :wink:

Wiegesagt, ab dem 26.5. gibt es einen riesengroßen Wechsel in Sachen Fahrpläne und Trassen. Da weiß ich nicht, ob der RE2 immer noch auf selben Strecke oder über den Nord-Süd-Tunnel (und damit über Berlin Hauptbahnhof) fährt.

>www.vbb-fahrinfo.de lege ich dir auch noch ans Herz.
Danke. Der gilt auch bis 26.5.?

Ja. Die Daten danach sollte er auch schon drin haben.

Geb ich dort „Berlin Flughafen“ ein, kommt prompt die ABfrage
„Die Eingabe ist nicht eindeutig genug. Bitte wählen Sie aus
der Liste“. Dazu muesst ich erst einmal wissen, welcher Bhf am
guenstigsten/ naehesten an welchem Berliner Flugplatz laege.
Sorry, mir (17) fehlt im Moment der Durchblick!! :wink:

Es gibt halt nicht nur einen Flughafen.
Geht es um Tegel, gib halt „Flughafen Tegel“, bei Schönefeld „S Schönefeld“ ein (das S ist wichtig).

Achja, hab bei VBB-Fahrinfo mal testweise für den 3.7. (ist ja nach dem Fahrplanwechsel) für die Strecke geschaut. Friesack wird dann mit dem RE4 bedient und der fährt wie befürchtet über Südkreuz, Hbf tief, Jungfernheide…Du müsstest also von Schönefeld bis zum Hbf fahren. Die Fahrplaninfo bietet dafür die RB14 an - weil sie schneller ist. Aber keine Sorge, die S-Bahn fährt weiterhin und die S9 von Schönefeld auch über Hbf.

Ab Tegel bietet die Fahrplaninfo die fahrt mit dem X9 bis Jungfernheide an. Soll insgesamt nur 50 Minuten dauern, also schon ein Zeitgewinn gegenüber Schönefeld. Mit dem TXL-Bus würde es also länger dauern, der dürfte dann auch am Hbf halten.

@Olaf
>Taxi
von Berlin-xxx(Flughafen)nach Berlin-Hbf. wieviel Geld?

Uff, keine Ahnung.
Billig dürfte es nicht sein. Ich werfe mal 15€ in den Raum. Ohne Gewähr.
Wenn du nicht Gepäck für zwei Monate hast, würde ich mit’m Bus fahren. Wobei Taxi fahren in Berlin auch ein Erlebnis sein kann…

Flieger Nürnberg-Berlin
Hallo Benton,

@Olaf

ich bin nicht Olaf, antworte aber dennoch. :wink:

Fliegen wuerde ich ab Nuernberg – nach Berlin-xxx.
Geb ich dort „Berlin Flughafen“ ein, kommt prompt die ABfrage
„Die Eingabe ist nicht eindeutig genug. Bitte wählen Sie aus
der Liste“. Dazu muesst ich erst einmal wissen, welcher Bhf am
guenstigsten/ naehesten an welchem Berliner Flugplatz laege.

Ich finde, Deine Frage ist falsch gestellt.
Was nützt es Dir zu wissen, welcher Bhf. am nächsten an welchem Flughafen liegt, wenn der betreffende Flughafen überhaupt nicht aus Nürnberg angeflogen wird?

Die Tatsache, daß man von Tegel aus erstmal einen Bus benötigt, um zu einer Bahn (S- oder U- oder RE) zu gelangen, finde ich auch nicht tragisch.
Ich käme auch nie auf die Idee, in Schönefeld (im Südosten) landen zu wollen, wenn mein Reiseziel Friesack (im Nordwesten) wäre.

Falls Dein genanntes Datum 05.08.06 das tatsächliche Reisedatum ist, dann fliegt da
Lufthansa 08:50 h ab Nürnberg
oder
DBA 12:25 h ab Nürnberg.

Beide Flüge gehen nach Tegel, was wiederum auch am nächsten bei Friesack(!) liegt.

Kosten einfacher Flug 72 bzw. 77 Euro, falls Du hier buchst:
http://www.ebookers.com/afo/flights/step2.html?from_…&

Wenn man jetzt von Dir wüßte, ob einer von beiden Flügen für Dich in Frage käme, könnte man Dir auch sagen, wie Du vom Flughafen aus weiterkommst.

Wenn man dann noch ein Rückflugdatum wüßte, könnte man den Hin- und Rückflug-Preis ermitteln.

Sorry, mir (17) fehlt im Moment der Durchblick!! :wink:

Das macht nix, wir waren alle mal 17. :wink:

Gruß Gudrun

hallo olaf,

es sind ca. 10km von tegel zum lehrter bahnhof.
biste schonmal in leipzig oder münster taxe gefahren? da sehnte ich mich nach den freundlichen, serviceorientierten, lieben berliner taxifahrern. unglaublich, nicht? aber im vergleich, mein lieber scholli. nüscht mit taxe bestellen, die kreditkarte oder ec-karte akzeptiert.
„der fahrgast kann zum geldautomaten gehen!“

strubbel
t:open_mouth:)

hallo rsn,

dann gibt es noch sowas:
http://www.flughafentransfer-berlin-net.de/

da passt alles gepäck rein.

strubbel
F:open_mouth:)

hallo olaf,
es sind ca. 10km von tegel zum lehrter bahnhof.

Ja. Irgenwo im Internet gibt es auch Taxitarife, jedenfalls sind sie bei taxiblog.de verlinkt. Aber beim warten tickt der Zähler auch…
Und da der RE4 auch von Jungfernheide fährt, würde ich mich zur Jungfernheide kutschen lassen - ist näher.

biste schonmal in leipzig oder münster taxe gefahren?

Ne.

Mitfahhrzentrale / Mitfahrgelegenheiten / etc.

habe stets gute erfahrung damit gemacht, nette menschen, 20-25 Euro einfache fahrt, wurde teilweise sogar bis vor die Haustür gefahren. Kann ich nur empfehlen und tue dies hiermit:wink:

greetz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]