Wie kommen 5 Fahrräder von Leipzig an die Ostsee?

Wir würden gern in unseren Urlaub unsere Fahrräder mitnehmen. Nun habe ich mich schon bei der netten Bahn erkundigt aber die nehmen unsere Fahrräder nur mit, wenn wir auch mit der Bahn reisen. Wir wollen aber mit dem Auto fahren. Und da wir keinen Fahrradgepäckträger für unseren Sharan haben und da sowieso nicht alle 5 Fahrräder drauf passen, suchen wir eine Möglichkeit, wie wir die Fahrräder nun zu unserem Urlaubsort bekommen. Kann uns jemand einen Tipp geben, wer sie mir transportieren könnte???
Bei ups hatten wir auch schon mal nachgefragt, die nehmen sie nur, wenn sie verpackt sind, urgs!?
Freue mich über eure Ideen.
Danke majala

Moin,

wie wärs mit Hermes ?
Die transportieren zwar Fahrräder auch nur verpackt aber bieten eine Verpackung mit an.

http://privatpaketservice.hlg.de/wps/portal/!ut/p/.c…

Gruß
Marion

Hallo majala,

das Angebot, das pendragon aufgetan hat, dürfte ziemlich unschlagbar sein - wenn man die Fahrräder transportieren lässt.

Zum Vergleich: Wenn man am Sa oder So fährt, zahlen fünf Personen und fünf Fahrräder mit der Bahn insgesamt 45€ - ungefähr 5€ mehr, als wenn man ein einziges Fahrrad mit dem wahrscheinlich billigsten Bieter verschickt.

Wenn man also einen nebst Gepäck das geliebte Automobil kutschieren lässt und die anderen vier nebst fünf Rädern auf die Reichsbahn packt, ist das sicher die günstigste Lösung - und dazu noch eine, die vergleichsweise geringe Beschädigungen an den Rädern erwarten lässt.

Schöne Grüße

MM

kommt drauf an, wie lange du sie im urlaub nutzen willst… ggf. ist leihen vielleicht günstiger??

Danke für Eure Überlegungen.
Wir werden 3 Wochen im Urlaub sein. Über das Ausleihen haben wir auch schon nachgedacht, meine Mann fürchtet neben den Kosten allerdings irgendso eine " Gurke " zu bekommen.
Habe gestern nochmal intensiv bei der DB gesurft. Heißt das da eigentlich, das ich die Fahrräder selbst schieben muss, die ganze Zeit?? Also ich das Fahrrad neben mir stehen habe??? Oder gibt es da ein Fahrradabteil und die netten Reichsbahnleute laden mir das um beim Umsteigen??? Habe nämlich überlegt, ob mein Mann mit dem Auto hoch fährt und ich mit den Kids und den Fahrrädern. Aber 5 Fahrräder und drei Kinder zu beaufsichtigen??? Oder kann ich vielleicht auch die Fahrkarten holen die Fahrräder in den Gepäckwagen schieben, mit dem Auto hoch fahren und zum Zeitpunkt der Ankunft am Bahnhof sein und die Fahrräder abholen??? Also so tun als ob ich mitfahre, aber nur die Fahrräder mitschicken???
Ratlos schauend ?-) majala

Hallo majala,

das mit den Rädern per Mitnahme im Zug funktioniert so:

Sie werden selber zum Zug gebracht und beim Umsteigen selber umgeladen.

Das ist nicht so tragisch, weil man sich je nach Strecke Verbindungen mit wenigen Umsteigern suchen oder suchen lassen kann. Wenn Du Start- und Zielbahnhof konkretisierst, mach ich die Kopfreise gerne mit Euch und geb Euch vielleicht Verbindungen, die ein Mäuslein im Reisezentrum nicht in allen Fällen findet.

Außerdem fahren auf den in Frage kommenden Strecken im Nahverkehr verbreitet Görlitzer Doppelstockwagen mit niedrigem Einstieg.

Drittens findet man auf einigen Bahnhöfen aus der letzten Epoche der Reichsbahn noch Rampen für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen und Fahrräder, die im Gegensatz zu den Aufzügen der DBAG-Epoche nie kaputt und wesentlich einfacher zu benutzen sind. Leipzig Hbf ist vollkommen umgemodelt worden, da gibt es sie wohl nicht mehr.

Im Zug selber befindet sich ein Mehrzweckabteil (das ist dort, wo das Fahrradsymbol außen drauf ist), für Fahrräder, Kinderwagen, Rollstühle und pubertierende Buben, die gerne viel Platz für sich allein einnehmen. Dort gibt es (je nach Wagentyp) meistens Klappsitze und Gurte zum Verzurren der Fahrräder. Wenn man sie abgeschlossen hat, kann man sich nach Belieben einen Platz im Zug suchen.

Hilfe beim Ein-, Aus- und Umsteigen bekommt man nicht, aber zu mehreren und mit guten Packtaschen (die mit einem Griff abgenommen werden können) ist das eine leichte Übung.

Die Preise, die ich genannt habe, gelten für den Nahverkehr am Samstag und Sonntag (dauert Leipzig Hbf bis z.B. Rostock etwa sechs Stunden). In Fernverkehrszügen werden teilweise Fahrräder mit reservierungspflichtigen Stellplätzen mitgenommen, das kostet aber wesentlich mehr, und das Ein- und Aussteigen bei Fernverkehrszügen ist überall dort, wo es keine erhöhten Bahnsteige gibt, eine Tortur.

Die Prozedur „Fahrrad im Zug mitnehmen“ habe ich als Bub ab einem Alter von acht Jahren körperlich bewältigt, jüngere Kinder sind damit eventuell überfordert.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Freue mich über eure Ideen.
Danke majala

Trotz der freundlichen Tipps und das Angebotes zur planerischen Unterstüzung würde ich Dir abraten die Tour mit den Kiddies samt Rädern alleine anzutreten, auch gedenkend, dass ja ein Rad mehr als Personen über die Bahnhöfe zu bugsieren sind. Ich kenne mich mit der Strecke auch recht gut aus. :wink:

Außerdem nehme ich an, dass ihr nicht eben passend in Rostock, Wismar oder Stralsund untergebracht seid, sondern sicher noch weiter reisen müßt. Die Tuckelzüge :smiley: sind an den Wochenenden außerdem recht voll, was zusätzlichen Streß machen wird und ICE wird wohl den Preisrahmen sprengen. :wink:

Wo genau geht es denn hin?

Gruß Maid

Also ihr seid ja echt spitze mit euren Ideen. Danke.
Die genaue Reise geht von Montag bis Sonntag( 3 Wochen Ostsee juchhe!) und vom Leipziger Hbf bis so nah wie möglich an unseren Urlaubsort der zwischen Neubukow und Kröpelin liegt. Inzwischen wird mir schon etwas mulmig bei dem Gedanken mit den Fahrrädern zu reisen wenn ich höre an was ich alles denken muss, aber ich kann mein gutes Stück doch nicht 3 Wochen daheim lassen.
Liebe Grüße von majala die sich heute ganz schön verbrannt hat beim Radeln

Servus nochmal,

da wird der Zielbahnhof wohl Kröpelin oder Sandhagen sein?

Folgende Gebrauchsanweisung zum Selbersuchen:

(1) Aufruf der Adresse http://reiseauskunft.bahn.de

Für das Ziel gibt es zwei Optionen: Haltestelle/Bahnhof oder Adresse. Wenn man den nächstgelegenen Bahnhof zur Adresse suchen will, geht das über „Erweiterte Suche“.

(2) Einschränkung „Fahrradmitnahme“ ziemlich unten

(3) Wenn der von mir zitierte Tarif „Schönes Wochenende“ (30€ für fünf Personen, 3€ pro Fahrrad) in Anspruch genommen werden soll, die Einschränkung „nur Nahverkehr“. - Montag wird dann allerdings schwierig, aber vielleicht ist das Stückeln von drei Ländertickets bei vier bis fünf Leuten auch schon interessant.

Diese Einschränkung kostet nicht viel Zeit, weil das Ganze mit dem „IC“ - der soviel wie ein umlackierter Interregio ist - nur unwesentlich kürzer dauert.

Die Kurse mit „VX“ sind empfehlenswert, weil die Vogtlandbahn Kundschaft sucht - da ists gut möglich, dass jemand beim Umsteigen helfen kann.

Der Hinweis „fahrzeuggebundene Einstieghilfe“ für Rollis kann gut oder schlecht sein: Es kann sich um Reko-Reichsbahnwagen handeln, bei denen die Einstiege ziemlich hoch sind, aber auch um Görlitzer Doppelstockwagen, bei denen eine ausfahrbare Rampe installiert ist - bei diesen kommt man auch ohne Rampe leicht mit den Rädern rein und raus.

Wie gut oder schlecht die Fahrzeuge im einzelnen für Fahrradverladen sind, können vielleicht Ortsansässige beurteilen, wenn Du die Verbindung postest, die Du gerne nehmen magst.

Nebenbei: „Kleinerer“ Bahnhof ist zum Umsteigen mit Fahrrad oft besser als „Größerer“, weil die übersichtlicher sind und der Triebfahrzeugführer eher sieht, dass da noch jemand kommt. Außerdem ist das Personal bei kleineren Bahnhöfen noch relativ näher bei der Kundschaft. Der Umsteiger in Wittenberge kommt mir interessant für das Projekt vor.

Schöne Grüße

MM

Der Meinung kann ich mich wirklich nur anschließen. Die Züge sind auch unter der Woche oft dermaßen voll und das gerade mit Rädern, dass mir bei der Vorstellung 5 Räder + Kids und eine Person, die das ganze dirigiert eigentlich nur das Grausen kommt.

Solltet Ihr am Wochenende fahren wollen, kann ich nur dringendst abraten. Zu diesem Zeitpunkt macht der Prenzlauer Berg sehr gern Kurzurlaub an der See und (nicht nur) Radabteile sind voll mit Kinderwagen und Rädern und Co.

Auf hilfreiche Mitbürger kann man nur bedingt vertrauen, da man eigentlich nur genervt ist.

Wie wäre es beim ADAC einen Dachgepäckträger zu leihen?

Gruß
PP