Wieso gibt es einen Online-Check-in?

Hallo,

bei den meisten Fluegen laeuft es so: Man bucht den Flug und ein paar Wochen (bis ein paar Stunden) vor dem Flug muss man auf die Webseite der Fluggesellschaft fuer den sog. Online-Check-in.

Was soll der Quatsch?

Wenn man einen Flug bucht ist das doch eine deutliche Information fuer die Fluggesellschaft dass man auch fliegen wird… 

Gruss
Desperado

Was soll der Quatsch?

Die Passagiere haben eine verkürzte Wartezeit am Schalter (lungern dafür aber am PC oder vor den Automaten herum) und die Fluggesellschaft spart Personal am Schalter.

Wenn man einen Flug bucht ist das doch eine deutliche
Information fuer die Fluggesellschaft dass man auch fliegen
wird… 

Und deswegen liegt der Anteil der sog. no shows ja auch bei 10-40% (je nach Strecke und Fluggesellschaft).

Die Passagiere haben eine verkürzte Wartezeit am Schalter
(lungern dafür aber am PC oder vor den Automaten herum) und
die Fluggesellschaft spart Personal am Schalter.

Also wenn ich mich online eingecheckt hab muss ich trotzdem noch in der Schlange anstehen um mir die Bordkarte zu holen (bei einigen Fluggesellschaften gibt es dafuer Automaten).

Wenn man einen Flug bucht ist das doch eine deutliche
Information fuer die Fluggesellschaft dass man auch fliegen
wird… 

Und deswegen liegt der Anteil der sog. no shows ja auch bei
10-40% (je nach Strecke und Fluggesellschaft).

Aber wo ist der Unterschied ob ich den Flug einfach buche oder ein paar Wochen davor (teilweise noch am Tag der Buchung) nochmal auf die Internetseite der Gesellschaft gehe und ein paar Mal klicke?

Hi,

Die Passagiere haben eine verkürzte Wartezeit am Schalter
(lungern dafür aber am PC oder vor den Automaten herum) und
die Fluggesellschaft spart Personal am Schalter.

Also wenn ich mich online eingecheckt hab muss ich trotzdem
noch in der Schlange anstehen um mir die Bordkarte zu holen
(bei einigen Fluggesellschaften gibt es dafuer Automaten).

Nein. Musst du nicht. Du bekommst deine Bordkarte als PDF zugesandt zum ausdrucken. Alternativ kannst du dir als Apple iPhone-User die Bordkarte auf dein Handy in Passbook speichern. Auch in diesem Fall musst du nicht mehr dafür an einen Schalter.

Wenn man einen Flug bucht ist das doch eine deutliche
Information fuer die Fluggesellschaft dass man auch fliegen wird… 

Und deswegen liegt der Anteil der sog. no shows ja auch bei
10-40% (je nach Strecke und Fluggesellschaft).

Aber wo ist der Unterschied ob ich den Flug einfach buche oder
ein paar Wochen davor (teilweise noch am Tag der Buchung)
nochmal auf die Internetseite der Gesellschaft gehe und ein
paar Mal klicke?

Zeitersparnis für dich, für die Gesellschaft, du kannst deinen Sitzplatz selber online zu Hause aussuchen, kannst später an den Flughafen kommen …

Gruß
Falke

Nein. Musst du nicht. Du bekommst deine Bordkarte als PDF
zugesandt zum ausdrucken. Alternativ kannst du dir als Apple
iPhone-User die Bordkarte auf dein Handy in Passbook
speichern. Auch in diesem Fall musst du nicht mehr dafür an
einen Schalter.

Dafür braucht man kein iPhone. Man kann sich die Bordkarte auch per Email und SMS zuschicken lassen und das geht dann logischerweise auch unter Android & Konsorten.

Gruß
C.

1 Like

Hi,

das hat eigentlich nur Vorteile wenn Du ohne Handgepäck fliegst (dann gehst Du mit der daheim ausgedruckten Bordkarte gleich Richtung Gate ohne Umweg über den check-in Schalter) oder wenn die Airline einen „baggage drop-off“ Schalter oder Automaten anbietet (wie z.B. die KLM: https://www.klm.com/travel/de_de/prepare_for_travel/…).

Ich habe es auch schon erlebt dass die Schlange am „online check-in“ Schalter genauso lang war wie am normalen und habe mir die Frage nach dem Sinn gestellt.

Wenn man einen Flug bucht ist das doch eine deutliche Information fuer die Fluggesellschaft dass man auch fliegen wird…

Nicht wirklich, deshalb sind Flüge ja auch oft, von der Airline gewollt, überbucht: http://www.sueddeutsche.de/reise/passagierrechte-wen…

Gruss
K

Moin,

Wenn man einen Flug bucht ist das doch eine deutliche
Information fuer die Fluggesellschaft dass man auch fliegen
wird… 

jein. Es ist sehr verbreitet, das schon. Aber soweit ich weiß ist (oder war?) ein Flugticket an sich nichts anderes als eine Einzelfahrkarte für den Stadtbus. Man kauft sich mal eine und wenn man fahren/fliegen will geht man zur Bushaltestelle/zum Flughafen und entwertet die Karte oder checkt eben ein. Dann erst weiß die Airline, dass du auch tatsächlich mitfliegen willst.
Bei Flügen ist es allerdings sehr und schon lange verbreitet, dass man sich für einen „Rabattpreis“ entscheidet und dafür eine „Flugbindung“ akzeptiert - sowas gibt es ja inzwischen auch, „relativ“ neu, bei der Eisenbahn und bei Fernbussen.

Bei Flügen kommt es außerdem eher mal vor, dass die ausfallen. Als es noch kein online-checkin gab, musste man ein bis zwei Tage vor Abflug bei der Airline anrufen und fragen, ob der Flug überhaupt stattfindet.

Durch den online-checkin bestätigt man sich also rechtzeitig gegenseitig, dass es zur Vertragserfüllung tatsächlich kommen soll.

VG
J~

Hallo,

bei den meisten Fluegen laeuft es so: Man bucht den Flug und
ein paar Wochen (bis ein paar Stunden) vor dem Flug muss man
auf die Webseite der Fluggesellschaft fuer den sog.
Online-Check-in.

Ja, man wählt seinen Sitzplatz, druckt gleich die Bordkarte (oder lässt die aufs Handy schicken) und kann direkt zur Sicherheitskontrolle. Ist doch 100x besser als am Checkin Schlange zu stehen… Gerade bei Flügen am Morgen sehr angenehm, da kann man 25min vor Abflug ins Parkhaus und immer noch bequem die Maschine bekommen.

…ich denke…
…der Fragesteller wollte eher wissen, warum man überhaupt einchecken muss, und nicht schon mit dem Kauf des Tickets und der vorläufigen Buchung alles beendet ist. (das zumindest ergibt sich aus dem letzten Satz des Beitrages)

Der Check-In ist für die Fluggesellschaft der hauptsächliche Vorgang dafür, dass man auch wirklich mitfliegt und damit auf der Passagierliste steht. Es werden auch nur eingecheckte Passagiere bei Nichterscheinen aufgerufen und zum Gate durchgelassen.

Ob online (bequem) oder am Schalter ist eigentlich egal…der Vorgang ist aber IMMER notwendig. Beim online Check-In z.B. kann ich auch sehr knapp vor Boarding zum Flughafen fahren…

Hallo,

den Unterschied wirst Du spätestens feststellen, wenn Du mal einen Flug nicht antreten kannst. Einmal eingecheckt und „nicht erschienen“ hast Du ganz schlechte Karten/Stress mit Umbuchungen/Rückerstattungen, wenn Du nicht gerade eine Goldkarte o.ä. der Fluglinie hast.

Gruß vom Wiz

Ein Online checkin kann zum einen den Vorteil haben, dass man bei Langstreckenflügen seinen Sitzplatz aussuchen kann und zum anderen bei Kurzstreckenflügen wo man nur mit Handgepäck reist, kann man sich seinen Boardingpass per Email zukommen lassen oder auch zu Hause ausdrucken und muss sich am Reisetag nicht mehr an den Check In Counter stellen, dies kann bis zu 30 Minuten Wartezeit sparen und man kann später zum Flughafen kommen.

Der Sinn der Sache ist einfach die Zeit am Flughafen zu sparen:smile: