Wieviel Alkohol darf ich nach Dubai einführen?

Hi,

ich besuche demnächst eine Bekannte in Dubai. Das Wiedersehen wollen wir natürlich feiern. Da der Alkohol dort so teuer ist wollte ich was mitnehmen. Wieviel (Hochprozentiges und Wein) darf ich denn einführen?

Danke sagt

S.

Hallo Sniper,

ich gehe mal davon aus, daß Du kein Muslim bist. Dann kannst Du folgendes zollfrei mitnehmen:

  • 2000 Zigaretten oder 400 Zigarren oder 2 kg Tabak
  • 2 l Spirituosen und 2 l Wein
  • Parfüm für den persönlichen Gebrauch

Muslime dürfen nämlich weder Wein noch sonstigen Alkohol und auch kein Schweinefleisch einführen (gilt für Dubai und die übrigen Vereinigten Emirate). Daß Rauschgift, Schußwaffen und Munition an der Grenze richtig Ärger bringen, dürfte klar sein. Aber: auch der Einfuhr von Perlen (!!!) - egal ob Natur oder gezüchtet - ist verboten.

Na dann, gute Reise…

Ciao

Tessa

Ansonsten:
Hi,

was Du auf keinen Fall einführen darfst, sind Güter aus Israel.

Ansonsten mußt Du bei Rundreisen vor allem bei Sharjah und Oman aufpassen. Dort darf laut Reisekatalog kein Alkohol eingeführt werden, wobei dort auch für andere Güter schärfere Bestimmungen gelten.

Gruß
Christian

Hi Tessa,

wirklich? Ich meine, wird dort auf den deutschen Paß geguckt, welcher Religion man angehört bzw. ob man Moslem ist?

So dürfte ich als Deutsche also kein alkoholisches Geschenk an dortige christliche Freunde mitbringen, wenn ich dort hinfliegen würde und dort die besagten Freunde hätte (alles theoretisch).

Lieben Gruß und danke für die Info, die bestimmt kommt :smile:

Faten

lt. TIMATIC, einem internationalen Infosystem, das laufend updated wird (von Fluggesellschaften, Botschaften usw.) - im
Originaltext - Stand heute, 27.4.01:

IMPORT: FREE IMPORT
ABU DHABI AND FUJAIRAH:

  1. 2000 CIGARETTES AND 400 CIGARS AND 2 KILOGRAMS OF TOBACCO;
  2. A REASONABLE QUANTITY OF PERFUME
  3. 2 LITRES OF SPIRITS OVER 22 DGR AND 2 LITRES OF WINE
    PROVIDED IMPORTED BY NON-MUSLIM PASSENGERS.

RESTRICTION: PERMIT FROM LOCAL AUTHORITIES REQUIRED FOR FIREARMS.

mfg Peter, Reisefachmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Faten,

wirklich? Ich meine, wird dort auf den deutschen Paß geguckt,
welcher Religion man angehört bzw. ob man Moslem ist?

Ich weiß auch nicht, wie die das an der Grenze feststellen wollen und vor allem: nach welchen Kriterien… Schließlich ist nicht jede Frau, die ihr Haupt in ein schickes Kopftüchlein hüllt, Muslimin, gell? Frag’ mich also bitte nicht nach der Logik solcher Einreisebestimmungen.

Lieben Gruß

einen ebensolchen zurück…

Tessa

lt. TIMATIC, einem internationalen Infosystem, das laufend
updated wird (von Fluggesellschaften, Botschaften usw.) - im
Originaltext - Stand heute, 27.4.01:

IMPORT: FREE IMPORT
ABU DHABI AND FUJAIRAH:

  1. 2000 CIGARETTES AND 400 CIGARS AND 2 KILOGRAMS OF TOBACCO;
  2. A REASONABLE QUANTITY OF PERFUME
  3. 2 LITRES OF SPIRITS OVER 22 DGR AND 2 LITRES OF WINE
    PROVIDED IMPORTED BY NON-MUSLIM PASSENGERS.

RESTRICTION: PERMIT FROM LOCAL AUTHORITIES REQUIRED FOR
FIREARMS.

mfg Peter, Reisefachmann

Hi Peter,

danke für die Info! Ich darf wirklich 2000 (zweiTAUSEND) Zigaretten einführen? Ach Mist… bringt mir ja nix. In der EU wurde das Duty-Free ja abgeschafft - oder?

S.

Ja ich habe es nochmals kontrolliert - 2.000 (zweitausend) steht im TIMATIC.

Ja Duty Free sind abgeschafft worden - jetzt leben die „more Value“, „Duty Value“ und ich weiss nicht was-Shops an den Flughaefen.

Uebrigens, abgesehen von Zigaretten - als Nichtraucher habe ich das nicht mitverfolgt - aber als „Saeufer“ kann ich nur sagen, dass die Alkoholika in der Regel TEURER in den Duty Free-Laeden waren als in vielen Laeden im jeweiligen Land (z. B. Grossbritannien, Italien, Spanien).

Aber da ist es halt so, dass man - Langeweile, Warten, letztes Geld - einkaufen geht und schwer vergleichen kann…

Und noch was, im Sommer (ab Mai) ist es teuflisch warm dort am Golf, und sehr haeufig schwuel…

Eine schoene Wiedersehn’s Feier! Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]