Wieviel kostet Alkohol ?

Angeblich ist doch Alkohol so teuer in den nordischen Ländern. Wer weis wie teuer ??

Andreas

Angeblich ist doch Alkohol so teuer in
den nordischen Ländern. Wer weis wie
teuer ??

Andreas

oh ja, verdammt teuer (mit einer ausnahme).

also in kneipen kann man sagen, dass ein bier, in der regel ein halber liter ab etw 8 DM aufwaerts kostet. mit bier meine ich jetzt nicht das labberwasser, sondern richtiges bier. zum mittag wuerde ich aber trotzdem alkoholarm empfehlen, da das im preis mit inbegriffen ist, in der regel.

in schweden bekommt man alkohol nur in den monopollaeden. dort ist bier dann erheblich billige, pro flasche etwa 4.-

harte sachen sind dort natuerlich auch verdammt teuer. ein beispiel: auf der faeher norwegen daenemark, wo nur die daenischen preise unterboten werden muessen, kostet eine flasche glenfiddich umgerechnet etwa 50.-. zum vergleich in deutschland 37.-. in den skandinavischen laendern liegen die preise dementsprechend hoeher.

nun zur ausnahme, wie bei jeder regel. es gibt einen daenischen likoer, kirsberry, den man auf jeden fall, wenn man ihn mag, oben kaufen sollte. zum vergleich: auf der faehre oslo-fredrikshavn kostet eine literflasche etwa 20.-. dies ist der preis, den man hier bei karstadt (einziger laden, wo ich ihn gesehen habe) fuer einen halben oder dreiviertel liter bezahlt.

ich hoffe, dies sind dir einige anhaltspunkte. solltest du also in die skandinavischen laender fahren, hier eindecken. aber vorsicht: norwegen ist nicht in der eu und hat die ueblichen zollmengen, 1 liter harter sprit oder 2 liter bier.

viele gruesse
detlef

solltest du also in die

skandinavischen laender fahren, hier
eindecken. aber vorsicht: norwegen ist
nicht in der eu und hat die ueblichen
zollmengen, 1 liter harter sprit oder 2
liter bier.

Oder wie wär’s denn damit? Einfach auf Alkohol verzichten!! Das machen wir immer und genießen unseren Urlaub in Schweden „trotzdem“.

Gruß,
Elke

hey andreas,

versuch’s doch einfach mal mit dieser url:
http://www.systembolaget.se/svenska/varor/prislist/x…

das ist der link der staatlichen läden, die alkohol verkaufen. in den supermärkten gibt es mittlerweile aber auch schon das sogenannte starkøl, ist aber teuerer als hier bei uns. desweiteren kann ich dir nur empfehlen, nicht zuviel alkohol mitzunehmen, da am zoll doch noch gefilzt wird (und es gelten dort nicht die richtlinien wie in dk, wo du deinen ‚eigenbedarf‘ einführen kannst) , obwohl schweden ja mittlerweile auch in der eu ist.
die schweden krone liegt bei
schwedischer preis / 5 + 15-20% = dm

gruss
joker

Angeblich ist doch Alkohol so teuer in
den nordischen Ländern. Wer weis wie
teuer ??

Andreas

Moin
also Schnäpse und Wein hab ich erst gar nicht angeschaut
Bier zwischen 6 und 12 Mark für 0,4 l
in Oslo veröffentlicht die Zeitung täglich eine Tabelle in welcher Kneipe das Bier am billigsten ist. und nicht die Bildzeitung sondern das Oslo Dagblatt (alla FAZ)
Gruß Nurgut
*der glücklicherweise noch nie kontrolliert wurde wenn er nach Norwegen gereist ist*

Angeblich ist doch Alkohol so teuer in
den nordischen Ländern. Wer weis wie
teuer ??

Andreas

Alkohol ist IN Skandinavien zwar schier unerschwinglich,aber solltest Du per Fähre nach Norwegen oder via Schweden nach Finnland reisen,so findest Du auf den Fähren eine Alk-Oase.Die Duty Free Shops sind wie
ein Schlaraffen Land und am Zoll werden nur
die Skandinavier kontrolliert(da die Deutschen den Duty Free Einkauf ja garnicht nötig haben!).Fakultativ gibt es sogenannte
„Sauf Seereise“!Von Helsinki und Stockholm
aus legen Kreuzfahrschiffe für rund 20 Std.
mit Kurs Ostsee(Äaland Inseln bzw. Estland) ab und man kann die ganze Nacht feiern und
kräftig trinken-Zoll & Steuerfrei!Inkl.Kabine und Hafengebühren gibt es diese Seetouren schon ab 17,-DM!!!
Info’s & Buchungen:
Viking Line(für Finnland)und Birka Line(SWE)
Prost und Gute Fahrt!

Alkohol ist IN Skandinavien zwar schier
unerschwinglich,aber solltest Du per
Fähre nach Norwegen oder via Schweden
nach Finnland reisen,so findest Du auf
den Fähren eine Alk-Oase.Die Duty Free
Shops sind wie
ein Schlaraffen Land und am Zoll werden
nur
die Skandinavier kontrolliert(da die
Deutschen den Duty Free Einkauf ja
garnicht nötig haben!).Fakultativ gibt es
sogenannte
„Sauf Seereise“!Von Helsinki und
Stockholm
aus legen Kreuzfahrschiffe für rund 20
Std.
mit Kurs Ostsee(Äaland Inseln bzw.
Estland) ab und man kann die ganze Nacht
feiern und
kräftig trinken-Zoll &
Steuerfrei!Inkl.Kabine und Hafengebühren
gibt es diese Seetouren schon ab
17,-DM!!!
Info’s & Buchungen:
Viking Line(für Finnland)und Birka
Line(SWE)
Prost und Gute Fahrt!

Kein wunder das Deutsche nicht kontrolliert werden, Für Schweden und Norweger mögen die Preise auf den Fähren traumhaft sein, für uns sind sie allerdings nichts besonderes (ungefähr gleich wie in Deutschland) Auf den Fährschiffen gibt es nicht umsonst Ausnüchterungszellen *g* und die sind meist gut belegt, selbst bei Preisen von weit über den erwähnten 17.-DM ist ein gepflegter Suff auf einer Fähre billiger als in Skandinavien, dadurch wurden die Wochenend Fährreisen auch ein beliebter Saufausflug für Skandinavier (wobei klar gesagt werden muß das ich nicht glaube, das die Skandinavier mehr trinken, sie kommen seltener dazu und trinken dann ab und an auch deutlcich zuviel, ich hab aber in Norwegen auch schon 3 Tage partys erlebt mit genialer Stimmung ohne das einer mehr wie leicht angeheitert war, und das lag nicht daran das nicht genung Alk da war)
Bernd