Wo sind die besten Ausflugsziele Hamburgs?

Hallo Hamburg!:smile:

Ich habe mir im März eine Woche Urlaub genommen, und wollte mit meinem Freund die Hansestadt besuchen.
Ich würde jedoch gerne vorbereitet in Hamburg ankommen, nämlich mit einem sehr gut zusammengestellten Ausflugsprogramm!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Liebe Grüße nach Hamburg,

Sarah

Hallo Sarah!

Es freut mich, dass du dir schon vorher Gedanken machst, um nicht planlos durch Hamburg zu laufen. :smile:

Ich kann dir den Botanischen Garten sehr ans Herz legen.
Neben den geografischen Abteilungen, z.B. japanischer Garten, gibt es einen Arzneigarten, Bauerngarten, Giftpflanzenabteilungen und vieles mehr.
Natürlich macht so ein Ausflug an einem sonnigen Tag mehr Spass, aber auch in der Kälte kann man sich gut einpacken, und die Exkursion genießen.

Hier erfährst du mehr darüber: http://www.bghamburg.de

Ich hoffe ich konnte dir eine Hilfe sein.

Lg, die Uschi

Hallo Sarah,

ich denke von den allgemeinen Touristentipps hast du sicherlich schon viele gehört und wirst diese bestimmt auch „abklappern“, wie z.B. Alster, Rathaus, Reeperbahn, Hafen (Fischmarkt), etc. pp. Von daher möchte ich dir ein paar Tipps geben, die sich zu dem auch noch lohnen.

Es gibt in der Speicherstadt (die befindet sich in der Nähe von der Reeperbahn) ein paar Ausstellungen, die man sich durchaus anschauen kann. Mal abgesehen von dem Gewürzmuseum (interessiert nicht jeden *ggg*), gibt es dort auch noch das Hamburg Dungeon ( http://www.the-dungeons.de/ ), das Miniaturwunderland ( http://www.miniatur-wunderland.de/ ), Dialog im Dunkeln ( http://www.dialog-im-dunkeln.de/ ). Da ich nicht weiß, ob dir die Sachen alle etwas sagen, kann ich ja ein paar Worte dazu erzählen.

Im Hamburg Dungeon wird etwas über die Geschichte (wie z.B. Pest) von Hamburg erzählt. Es gibt dort Schauspieler, die auch dementsprechend geschminkt sind und etwas gruselstimmung verbreiten. Die Kulissen sind toll.

Miniaturwunderland lohnt sich (meiner Meinung nach) auch für Leute, die nicht auf Miniatureisenbahn usw. stehen. Es gibt dort diverse Räume, die nach Themen aufgeteilt sind. Wie z.B. Amerika, Schweiz, Skandinavien, Österreich. Wenn du bei google „Miniaturwunderland“ eingibst und dir mal die Bilder anschaust, bekommst du einen kleinen Einblick wie du es dir vielleicht vorstellen kannst.

Am meisten jedoch, hat mich Dialog im Dunkeln fasziniert. Wenn du dich schon immer gefragt hast, wie blinde Menschen die Welt „sehen“/riechen/hören/fühlen, dann bist du hier genau richtig. Die ganzen Leute, die die Führung machen sind auch blind bzw. können fast garnichts mehr sehen. Du bekommst einen blindenstock in die Hand und wirst durch einen komplett dunklen Raum geführt. Du siehst rein garnichts! Man läuft z.B. über Kies oder Gras. Dann sollten wir gewissen Dinge (alltagsdinge! Jeder (Sehende) hat sowas schon mal gesehen oder benutzt) anfassen, mal bisschen „klopfen“ und erraten, was es ist. Aus meiner Gruppe konnte keiner die Dinge erraten :smile:

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen.

Ich wünsche dir auf jedenfall ganz viel Spaß in Hamburg. Evtl. ist ja zu deiner Zeit auch der Hamburger Dom ( www.hamburger-dom.de/ ).

Ach, und wenn ihr mal gut und günstig essen wollt dann empfehle ich euch das Restaurant Einstein. Das ist eine Restaurant-Kette. Da es davon mehrere Seiten gibt, einfach mal bei google schauen. Dann findest du bestimmt einen :smile:

Gruß Vanessa

Hallo zurück - guter Plan : )!

Wenn du mir ein Nischen mehr über euch verrätst kann ich dir sinnvollere Tipps geben.
Anderenfalls bleibt es bei den allgemeinen standards die auf deb touri Sites zu finden sind.
Wo liegen eure Interessen? Shopping? Mainstream oder Indie? Musik und Szene?
Museen? Klassisch oder moderne Kunst? Moderne Architektur odereher Hamburg
historisch? Parks? Hafen? Tiere?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die schnellen, und netten Antworten!

@Netti:

Wir würden gerne Dinge sehen und erleben, die es woanders nicht gibt.
Außergewöhnliche Museen, schöne Sehenswürdigkeiten, und ins besondere Dinge, wo wir vllt selbst aktiv werden müssen (das Dungeon hört sich schon ziemlich gut an).
Natürlich würden wir auch gerne lecker essen gehen.
Etwas was es zum Beispiel nur in Hamburg gibt. Aber für italienisches, und chinesisches Essen sind wir offen.
Ich würde auch gerne einen Abend mit meinem Freund das Tanzbein schwingen, und dabei auch die Reeperbahn begutachten.:smile: Wo könnte man denn schön feiern gehen?
Wenn es geht kein Hip-Hop, oder so. Für alles andere bin ich bereit.

We man sieht sind unsere Interessen ziemlich breitgefächert. Wir würden einfach gerne eine unvergessliche Woche in Hamburg verbringen, so dass wir rückblickend sagen können: Hamburg ist unglaublich!:smile:

Vielen Dank

Sarah

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die schnellen, und netten Antworten!

@Netti:

Wir würden gerne Dinge sehen und erleben, die es woanders nicht gibt.
Außergewöhnliche Museen, schöne Sehenswürdigkeiten, und ins besondere Dinge, wo wir vllt selbst aktiv werden müssen (das Dungeon hört sich schon ziemlich gut an).
Natürlich würden wir auch gerne lecker essen gehen.
Etwas was es zum Beispiel nur in Hamburg gibt. Aber für italienisches, und chinesisches Essen sind wir offen.
Ich würde auch gerne einen Abend mit meinem Freund das Tanzbein schwingen, und dabei auch die Reeperbahn begutachten.:smile: Wo könnte man denn schön feiern gehen?
Wenn es geht kein Hip-Hop, oder so. Für alles andere bin ich bereit.

We man sieht sind unsere Interessen ziemlich breitgefächert. Wir würden einfach gerne eine unvergessliche Woche in Hamburg verbringen, so dass wir rückblickend sagen können: Hamburg ist unglaublich!:smile:

Vielen Dank

Sarah

.

Wir würden gerne Dinge sehen und erleben, die es woanders nicht gibt.

Der Elbvorort Blankenese ist auch sehenswert. Das Treppenviertel hat südländisches Flair, am Anlegeponton ziehen dicke Pötte vorbei und am Elbstrand lässt es sich gut flanieren. Zudem hat das ehemalige Fischerdorf zahlreiche schöne Aussichtspunkte, von denen der Süllberg der bekannteste ist. Mehr über Blankenese mit findest Du unter:

http://www.hocowerbung.de/hoco/blankenese/index.htm

Beste Grüße
info-r-mant

Hallo Sarah,

sorry, habe deine Frage spät gesehen.

Also:
Individuelle Geschäfte (Klamotten): Marktstraße, Schulterblatt
Hafen/ Elbe: St.Pauli Landungsbrücken, Alter Elbtunnel, Museumshafen Oevelgönne (via Fähre 62, HVV)www.museumshafen-oevelgoenne.de, Duckdalben www.duckdalben.de!,
Blankenese: Schuldt Kaffeegarten (Süllbergsterrasse 30)hierzu noch: Hole dir in der Blankeneser Bahnhofstraße/ Blankeneser Hauptstraße für 1,-€ den Blankenese Stadtplan, da ist alles drin. Falls noch Schnee liegt, gehe zur Schinckels Wiese, da wird gerüscht http://www.youtube.com/watch?v=o3HcD0M9VnI
Auf den „Bulln“ (Anleger) gehen.
Kiez / Reeperbahn: „Ritze’“, Reeperbahn 140 - mit Boxtraining täglich 14-21h.
Silbersack, Silbersackstraße / Querstraße: Kultkneipe.
Kiez Curry: Super Currywurst (wurde in Hamburg erfunden!)
Empire Riverside Hotel, 20th up Bar: Ausblick + Coctails

Speicherstadt: „Schönes Leben“, Restaurant, www.schoenes-leben-hamburg.de
HafenCity: Der HafenCity Landgang startet im InfoCenter im Kesselhaus mit einer kurzen Einführung am Modell. Es folgt ein Rundgang durch das Areal des neuen Stadtteils, um direkt vor Ort einen Blick auf die aktuellen Bauvorhaben zu werfen. Die kostenlose Führung findet ganzjährig jeden Samstag um 15.00 Uhr statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
HafenCity InfoCenter im Kesselhaus, Am Sandtorkai 30, 20457 Hamburg
Tel. 040 - 36 90 17 99

genug?

gruß
angela

Hi Sarah,

guter Plan, mal Hamburg zu besuchen.

Ob meine Vorschläge nun die „Besten“ sind, kan ich Dir
nicht sagen :smile: Aber wenn ich Besuch habe, dann fahre ich
gern mit meinen Leuten da hin:

  • Schiffsbegrüßungsanlage in Wedel (ganz im Westen)
  • mit der normalen Hafenfähre fahren statt mit so einem Ausflugsdampfer
  • der alte Elbtunnel (kann man auch selbst mit dem Auto durchfahren)
  • spazieren gehen in Oevelgönne an den alten Kapitänshäusern

Also dann viel Spaß in Hamburg!
LG
Micha