Wohin zur hollandischen Küste am besten?

Ich wollte zum 1 Tag zum hollandischen Nordseeküste.
Schön klar, der beste Strand dort nach meinem Geschmack ist den Haag/Schewiningen.

Meine Frage wäre, welche schöne Strände gibt es im Holland bisschen näher zum Ruhrgebiet ?
 Es muss Sanft, nicht zu schmutzigen Strand und Wasser, nicht kälteste Wassertemperatur vom Gebiet… am besten wäre so ein Strand in einem Stadt / zumindest Städtchen.
Und Einfahrt nicht zu weit vom strand, kostenloses Parken.
War mal im Nordwijk - ich würde sagen das würde einem Minimum („na geht noch irgenwie“) entsprechen.

Heute see ich Wassertemperatur im Texel 21° (sonst überall +20°). Gibt es da als Variante sowas?

Ich wäre dankbar für die Tipps.

Hallo,

wenn nur für einen Tag und dann nahe dem Ruhrgebiet: was hälst du vom Ijsselmeer? Der einizige Unterschied ist der Salzgehalt im Wasser. Urk z.B. ist eine schöne Stadt und hat nen größeren Strand. Oder Makkum (im Norden) auch nett.

Haelge

Also wir fahren immer sehr gerne für einen Samstag ( oder auch ein Wochenende ) nach Oostkapelle, da ist es wirklich sehr schön. Das liegt - wenn mich nicht alles täuscht - aber nicht sehr weit entfernt von Schewiningen.Sonst kann ich Callantsoog wirklich sehr empfehlen. Das liegt aber schon etwas weiter weg!