Wohnwagen mieten

Hi!
Wir haben vor im Sommer an der Ostsee einen WW auf einem Campingplatz zu mieten (von Privat, Dauercamper). Haben noch nichts genaues gefunden, aber meine Frau will schon so einiges wissen was leider in den beschreibungen nicht drin steht. Sanitäranlagen gibt es ja überall, aber was macht man zb. in der Nacht wenn es mal sein muss? Ich hab da keine probs mit, nur meine Frau „…da muss ich wohl nachts durchs gelände marschieren…“.
Also wie lösen die (Dauer)Camper unter Euch dieses „Problem“?
Ich nehme mal an das die eingebauten Toiletten in den WW bei Dauercampern nichts benutzt werden (sollen).

Howard

Hallo Howard,

eigene Erfahrungen mit gemieteten Wohnwagen habe ich nicht. Es könnte aber schon sein, dass die mit einer chemischen Toilette ausgerüstet sind. Da befindet sich unter dem Thron ein Behälter mit einer Flüssigkeit, die selbst große Geschäfte klein kriegt. Diesen Behälter muss man bei Bedarf an der Entsorgungsstelle leeren, ausspülen und wieder neue Chemie einfüllen.
Dann gibt es für Notfälle auch Eimer mit Henkel und Deckel. Da füllst Du ein paar Liter Wasser ein und entsorgst den Inhalt auf der normalen Toilette. Das habe ich während meiner vielen Campingjahre oft gesehen.

Grüße
Pit

Hallo,

Es
könnte aber schon sein, dass die mit einer chemischen Toilette
ausgerüstet sind. Da befindet sich unter dem Thron ein
Behälter mit einer Flüssigkeit, die selbst große Geschäfte
klein kriegt. Diesen Behälter muss man bei Bedarf an der
Entsorgungsstelle leeren, ausspülen und wieder neue Chemie
einfüllen.

Bei einem Wohnmobil (also Betonung auf „mobil“) unentbehrlich.
Aber wenn man das ein paarmal saubermachen durfte (obwohl es mit Übung und Gewöhnung leichter wird), dann reißt man sich am Riemen und geht nachts raus aus dem Wohnwagen und huscht zur Toilette.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

wegen dieser üblen Arbeit haben wir nach einigen Probesitzungen unser Chemieklo auch nie mehr benutzt.
Für ein kleines nächtliches Pipi kann man auch die freie Natur benutzen, falls der Weg zur Toilette sehr weit ist. Die Nähe zu den Nachbarn spielt natürlich auch eine Rolle, damit sie nicht durch das Murmeln eines Bächleins geweckt werden, das vorher nicht da war :wink:

Pit

1 Like

Vorstellung einer Eimertoilette
Hallo Howard,
nur kein Stress :wink:
Ihr dürft die eingebaute Chemietoilette selbstverständlich benutzen, aber auch reinigen…

Fürs kleine Geschäft reicht des Nachts eine Eimertoilette, sieht so aus: http://www.fritz-berger.de/fbonline/pages/productDet…
Kann ebenso gut durch einen leeren Majonnaise- oder Kartoffelsalateimer mit Deckel von der Pommesbude Deines Vertrauens ersetzt werden, kostenlos.

Wie bereits beschrieben: dann etwas Wasser rein, am nächsten Tag damit ins Toilettenhäuschen tapern, ist kein Thema, machen ganz viele so.
Für größere Geschäfte lieber Regenschirm, Toilettenpapierrolle, Taschenlampe, Schlappen und Jäckchen bereitlegen. Ist besser so… :wink:
Einen schönen ersten Campingurlaub
wünscht Finjen
Kein Dauercamper.
Aber bei Oma gabs 2 Treppen tiefer ein Plumpsklo und zwar ungeheizt, wie auch der Schlafraum… da ging ich nachts nicht hin, hatte Angst.
Da gingen Finjen und Oma nachts halt „auf den Eimer“, wenn nötig.
Feuchter Aufnehmer drüber, morgens weggeschüttet, fertig.

‚murmelnde Bächlein‘
Hallo Pit,
trotz der überaus romantischen Vorstellung des rauschenden Bächleins…
…davon kann ich auf Dauercampingplätzen nur abraten… :wink:

Nachbarschaftliche Kontaktaufnahme ist natürlich superwichtig und ein gemeinsames Kennenlernbier am ersten Tag natürlich oberste Pflicht.

Nächtliche Begegnungen beim Pieseln würde ich mir im Interesse einer guten Nachbarschaft für die Dauer des Urlaubs allerdings lieber verkneifen :wink:
Gruß Finjen
*Erfahrung als äußerst blasenschwacher Fahrrad & Zeltcamper inmitten von Dauercampern*

1 Like

Hi!
Das mit dem Eimer mit Deckel werd ich meiner Frau mal vorschlagen und das hier auch zu lesen geben, obwohl ich da schon wieder mein Fett wegbekomme „wie kannst Du das nur anderen Leuten erzählen…“, nun für was gibt es den w-w-w im www ;o)?
Ich lass mich mal überraschen, soll ja auch ein ***** Platz sein wo wir dann hinfahren, na mal abwarten.

Gruß aus der Dübener Heide
Howard

Sehe ich auch so :wink:

Das mit dem Eimer mit Deckel werd ich meiner Frau mal
vorschlagen und das hier auch zu lesen geben

Mach das mal, beruhigt bestimmt.

obwohl ich da schon wieder mein Fett wegbekomme „wie kannst Du das nur
anderen Leuten erzählen…“

:wink: Jaja, das kenne ich auch…

nun für was gibt es den w-w-w im www ;o)?

Ganz genau so sehe ich das auch.
Hier findet man Erfahrungsaustausch, den man im Bekanntenkreis häufig nicht findet, weil man manchmal einfach nicht immer die gleichen Interessen hat… Und manchmal hört man hier auch Kritik, das fehlt im echten Leben leider auch manchmal…
So, jetzt aber Schluß mit dem Geplauder und Grüße auch an Deine Frau zurück,
Finjen

Ich lass mich mal überraschen

Das ist eine gute Einstellung, vielleicht entdeckt Ihr eine neue Art des Reisens…
Wenns nichts für Euch ist -> als Erfahrung abbuchen…

Nun ja, campen wollte eigentlich meine Frau, ich hab das früher so mit 16-17 auch mal gemacht (gezeltet), aber a hat mir das schon nicht besonders gefallen. WW hatten wir da noch nicht ;o). Ich glaub ich würde mir auch nie einen kaufen, 1. braucht man dazu nen passendes Auto (nicht zu klein…), und der WW wird wohl auch nicht unter 10 tsd teuros zu haben sein, wenn er noch so halbwegs anständig daherkommen soll. Und ohne den WW am Haken bin auch schneller im Urlaub und wieder zurück (wenn es läuft).

Howard

Hi Howard,

wenn der WW auf einem Dauercamperplatz steht, muß Deine Frau sicher nicht „nachts durchs Gelände“ sondern sie zieht sich ein Bademäntelchen über und tapert auf einem geteerten Weg ein paar Meter über den gepflegten Platz (u.U. mit Taschenlampe in der Hand). Das ist wirklich kein Act, außer es handelt sich um einen Naturcampingplatz in den Dünen. Da stehen aber normalerweise auch keine Wohnwägen.

Was definitiv nicht geht, ist das Pinkeln in die Wallachei. Da kriegst Du arge Probleme. Entweder wirst Du sofort entdeckt oder später, wenn jemand den Mief in die Nase bekommt. Da „man“ sich dort kennt, weiß man auch, wer da pinkelt :smile:

bye
Rolf

Hoffentlich wird das was…
Hi Howard!
es gibt da einige Punkte in Deinem Posting, die mich zu einer Meinungsäusserung herausfordern:

Nun ja, campen wollte eigentlich meine Frau

gleichzeitig macht sie sich Gedanken, „was die anderen denken“ (zu Deiner Anfrage „Toilette bei Nacht“)

Auf einem Campingplatz ist man nie alleine. Jeder hört und sieht alles. Da kommt es auf die kleine Frage im Vorfeld schon nicht mehr an…

ich hab das
früher so mit 16-17 auch mal gemacht (gezeltet), aber a hat
mir das schon nicht besonders gefallen.

Na, inzwischen hat sich da so Einiges geändert. Die Campingplätze sind wesentlich besser geworden, der „deutsche Zaun“ hat bei den Dauercampern Einzug gehalten, die Sanitäranlagen sind besser geworden, es gibt Unterhaltungsprogramme und Restaurants…

Und ohne
den WW am Haken bin auch schneller im Urlaub und wieder zurück

Das habe ich anders erlebt, denn mit WW am Haken beginnt der Urlaub nach dem Packen!
Durch das Tempo ist die Anreise wesentlich stressfreier, man kann sie fast schon als Urlaub bezeichnen. Wenn es keinen Spaß mehr macht, fährt man am Rastplatz raus, geht in den WW und kocht erstmal einen Kaffee oder eine Suppe.
Die Reise wird mehr zum Urlaub, das gilt auch für den Rückweg. Der Urlaub dauert also wesentlich länger :smile:

Wie Ihr auch immer klarkommt - ich wünsche Euch viel Spaß und einen schönen Urlaub!

Lieben Gruss
Ulli - die kaum schönere Urlaube verbracht hat, als mit Zelt oder WW.

1 Like

Hiho,

Was definitiv nicht geht, ist das Pinkeln in die Wallachei.

Finde ich auch.

Da
kriegst Du arge Probleme. Entweder wirst Du sofort entdeckt
oder später, wenn jemand den Mief in die Nase bekommt. Da
„man“ sich dort kennt, weiß man auch, wer da pinkelt :smile:

Die erkennen dich nämlich am Geruch!

Gruß
Elke

1 Like