Zeitumstellung bei der Bahn

Hallo, an alle, die es wissen oder schonmal erfahren haben : Wie macht die Bahn die Zeitumstellung zur Winterzeit ? Wenn ich den ICE-809 benutze: um 20:44 Uhr ab Bremen nach Basel um 5:48. Dann wäre ich ja eine Stunde zu früh da, oder hält der Zug gegen 3 Uhr an einem passenden Bahnhof und der Lokführer macht ein Nickerchen, während das Personal Erfrischungen reicht ? Und wie geht es bei der Sommnerzeit-Umstellung, dann hätte ich in Basel eine Stunde Verspätung und die Bahn müßte mir nach neuesten Regeln einen Teil des Fahrpreises ersetzen ?
Bin gespannt auf andere Erfahrungen.
Gruß, Walter

Moin,

genau, die Züge, die nachts noch unterwegs sind, werden an passenden Bahnhöfen 1 Stunden halten und erst dann wieder weiterfahren, um nicht zu früh am nächsten Bahnhof aufzutauchen.
Zudem müssen noch gut 120000 Uhren an Bahnhöfen, in Automaten etc. umgestellt werden, was aber Dank der Funkuhr automatisch läuft. (Mann kann beobachten, das die Bahnhofsuhren auch einfach stehenbleiben).

Im Frühjahr geht´s genau andersrum, da fahren die Züge weiter.
Ein alter Pressetext der Bahn von 2004:

„Von der Zeitumstellung sind in der Nacht vom 27. auf den 28. März rund 50 Nachtzüge betroffen. Nach der Zeitumstellung verkehren diese Züge zunächst 60 Minuten später. Trotz der fehlenden Stunde werden fast alle betroffenen Schlaf- und Liegewagenzüge pünktlich ihr Ziel erreichen, da bei diesen Zügen ausreichende Zeitpuffer im Fahrplan enthalten sind, die es ermöglichen, die fehlende Stunde wieder aufzuholen.“

Hoffe Dir geholfen zu haben.

CU - Dominik (Der morgen inner Firma auch alle Uhren kontrollieren muß…)

genau, die Züge, die nachts noch unterwegs sind, werden an
passenden Bahnhöfen 1 Stunden halten und erst dann wieder
weiterfahren, um nicht zu früh am nächsten Bahnhof
aufzutauchen.
Zudem müssen noch gut 120000 Uhren an Bahnhöfen, in Automaten
etc. umgestellt werden, was aber Dank der Funkuhr automatisch
läuft. (Mann kann beobachten, das die Bahnhofsuhren auch
einfach stehenbleiben).

Vielen Dank Dominik - und mit Erfrischungen ist nix ?
Gruß, Walter, der an diesen Tagen ohnehin nicht nach Basel muß.

Moin,

Vielen Dank Dominik - und mit Erfrischungen ist nix ?
Gruß, Walter, der an diesen Tagen ohnehin nicht nach Basel
muß.

Ich bitte Dich, wer…

12-jährige Kinder im Dunkeln aus dem Zug schmeisst…

70 ICE-T Züge aus dem Verkehr ziehen muß, weil die Qualitätsprüfung

wohl nicht erfolgreich war oder das Material eben doch nicht für einen solch harten Einsatz genügte…

sich nicht entscheiden kann, ob Börse oder nicht Börse…
einen Chef wie Mehdorn gegen den Willen der meisten Kunden an der Macht läßt…

seine Preise ständig erhöht und sich dann fragt warum die Kunden weg bleiben…

angeblich unrentable Strecken stilllegt, nur um festzustellen, das private Eisenbahner das besser können…

etc…

der hat nicht noch den Nerv sich um Erfrischungen für seine Kunden zu kümmern, die haben schließlich nachts zu schlafen und nicht zu trinken… :wink:

1 Like

Hallo Walter,
Du wolltest Erfahrungen?
Acht Jahre her, frisch verliebt, erster gemeinsamer Urlaub, es sollte nach Mallorca gehen zum Wandern.
Was tun bei der Zeitumstellung?
Wir fanden keine Informationen oder waren zu doof zum Suchen…
Da unser Zug genau nach der Zeitumstellung an unserem Bahnhof oder sagen wir besser Haltepunkt *gg* anlanden sollte, trabten wir mit leichtem Jäckchen samt Rucksack zum Bahnhof und warteten.
Und warteten und warteten und warteten.
Es war a…kalt.
Keine Möglichkeit, jemanden zu fragen, keine automatische Ansage, nichts… Erste Überlegungen, den Wagen zu nehmen, trotz hoher Parkgebühren, erste Frostbeulen und erster Streit mit nachfolgenden, gaaaanz kurzen Trennungsambitionen folgten…
Und irgendwann kam der Zug.
Er hatte bereits vor der Zeitumstellung ( einen Bahnhof vorher) pausiert *grummel*
Der Urlaub war übrigens sehr schön :wink:
Gruß Finjen